[med-svn] r5529 - in trunk/community/papers: . 03_ltk 03_ltk/img 03_ltk/linuxdoc 03_ltk/paper

Andreas Tille tille at alioth.debian.org
Fri Dec 3 09:39:19 UTC 2010


Author: tille
Date: 2010-12-03 09:39:19 +0000 (Fri, 03 Dec 2010)
New Revision: 5529

Added:
   trunk/community/papers/03_ltk/
   trunk/community/papers/03_ltk/LIESMICH
   trunk/community/papers/03_ltk/README
   trunk/community/papers/03_ltk/img/
   trunk/community/papers/03_ltk/img/debian-med-schema-de.png
   trunk/community/papers/03_ltk/img/debian-med-schema-en.png
   trunk/community/papers/03_ltk/img/earthkeyring800.png
   trunk/community/papers/03_ltk/img/gnumed.png
   trunk/community/papers/03_ltk/img/history1.jpg
   trunk/community/papers/03_ltk/img/history2.jpg
   trunk/community/papers/03_ltk/img/oio.png
   trunk/community/papers/03_ltk/img/resmed.png
   trunk/community/papers/03_ltk/img/tkfp.png
   trunk/community/papers/03_ltk/img/torch.png
   trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/
   trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/Makefile
   trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med.de.sgml
   trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med.sgml
   trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med_kurz.txt
   trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/med-doc.css
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-01.png
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-02.png
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-03.png
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-04.png
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-05.png
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-06.png
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-07.jpg
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-08.jpg
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-09.png
   trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-de.xml
Log:
Move papers concerning Debian Med to one common place.  Several of these were formerly kept in Blends SVN but this does not sound very reasonable because commiters to Debian Med papers do not need to be member of the Blends team.  The SVN commit history was intentionally omitted to save some space because finally it is only relevant what as really published.  More papers will be moved soon.


Added: trunk/community/papers/03_ltk/LIESMICH
===================================================================
--- trunk/community/papers/03_ltk/LIESMICH	                        (rev 0)
+++ trunk/community/papers/03_ltk/LIESMICH	2010-12-03 09:39:19 UTC (rev 5529)
@@ -0,0 +1,34 @@
+Quellen für paper 305 LinuxTag 2003
+
+Diese Dokumente (einschließlich des README) können unter der Free
+Documentation License (FDL) veröffentlicht werden.
+
+Im Verzeichnis linuxdoc sind ein Deutsches - das offizielle Paper - und auch
+eine nicht ganz so aktuelle Englische Version enthalten.  Ich habe auch
+ein Makefile beigelegt.  Nach dem Auspacken gibt's zwei Verzeichnisse:
+linuxdoc und img. Einfach in linuxdoc
+
+      make htmlde   -> erzeugt HTML
+      make dvide    -> erzeugt DVI
+      make texde    -> erzeugt TEX
+      (make pdfde   -> sollte PDF erzeugen, aber die Bilder leider falsch skalilert :-(
+
+Läßt man das abschließende 'de' im make-Target weg erhält man die jeweils
+Englische Version - wie gesagt nicht ganz auf dem aktuellen Stand aber sie
+kann auch mit aufgenommen werden!
+
+Im Verzeichnis paper befindet sich mein *VERSUCH*, das deutsche Paper nach
+ltpdk zu konvertieren, was mir bis auf den Kopf und die verstreuten
+Inhaltsverzeichnisse, die Ihr vielleicht noch korrigieren könnt (ich hatte
+per Mail um Hilfe ersucht, aber sicher hattet Ihr zu viel Streß ...).
+
+Eine wesentliche Sache, die in Eurem DTD zu fehlen scheint sind "beschreibende
+Listen" (LaTeX \begin{description}).  Ich habe hier <variablelist> verwendet,
+was in Warnungen bemängelt, aber zumindest in der HTML-Version wie gewünscht
+umgesetzt wird.
+
+Noch mal ausdrücklich:  Im Verzeichnis linuxdoc liegt mein offizielles Paper,
+denn das konnte ich als HTML und LaTeX prüfen.  Die Englische Version kann
+beigelegt werden, bitte aber mit der Bemerkung, daß sie nicht ganz aktuell ist.
+
+Andreas Tille <tille at debian.org>

Added: trunk/community/papers/03_ltk/README
===================================================================
--- trunk/community/papers/03_ltk/README	                        (rev 0)
+++ trunk/community/papers/03_ltk/README	2010-12-03 09:39:19 UTC (rev 5529)
@@ -0,0 +1 @@
+Paper published at LinuxTag Karlsruhe 2003

Added: trunk/community/papers/03_ltk/img/debian-med-schema-de.png
===================================================================
(Binary files differ)


Property changes on: trunk/community/papers/03_ltk/img/debian-med-schema-de.png
___________________________________________________________________
Added: svn:mime-type
   + application/octet-stream

Added: trunk/community/papers/03_ltk/img/debian-med-schema-en.png
===================================================================
(Binary files differ)


Property changes on: trunk/community/papers/03_ltk/img/debian-med-schema-en.png
___________________________________________________________________
Added: svn:mime-type
   + application/octet-stream

Added: trunk/community/papers/03_ltk/img/earthkeyring800.png
===================================================================
(Binary files differ)


Property changes on: trunk/community/papers/03_ltk/img/earthkeyring800.png
___________________________________________________________________
Added: svn:mime-type
   + application/octet-stream

Added: trunk/community/papers/03_ltk/img/gnumed.png
===================================================================
(Binary files differ)


Property changes on: trunk/community/papers/03_ltk/img/gnumed.png
___________________________________________________________________
Added: svn:mime-type
   + application/octet-stream

Added: trunk/community/papers/03_ltk/img/history1.jpg
===================================================================
(Binary files differ)


Property changes on: trunk/community/papers/03_ltk/img/history1.jpg
___________________________________________________________________
Added: svn:mime-type
   + application/octet-stream

Added: trunk/community/papers/03_ltk/img/history2.jpg
===================================================================
(Binary files differ)


Property changes on: trunk/community/papers/03_ltk/img/history2.jpg
___________________________________________________________________
Added: svn:mime-type
   + application/octet-stream

Added: trunk/community/papers/03_ltk/img/oio.png
===================================================================
(Binary files differ)


Property changes on: trunk/community/papers/03_ltk/img/oio.png
___________________________________________________________________
Added: svn:mime-type
   + application/octet-stream

Added: trunk/community/papers/03_ltk/img/resmed.png
===================================================================
(Binary files differ)


Property changes on: trunk/community/papers/03_ltk/img/resmed.png
___________________________________________________________________
Added: svn:mime-type
   + application/octet-stream

Added: trunk/community/papers/03_ltk/img/tkfp.png
===================================================================
(Binary files differ)


Property changes on: trunk/community/papers/03_ltk/img/tkfp.png
___________________________________________________________________
Added: svn:mime-type
   + application/octet-stream

Added: trunk/community/papers/03_ltk/img/torch.png
===================================================================
(Binary files differ)


Property changes on: trunk/community/papers/03_ltk/img/torch.png
___________________________________________________________________
Added: svn:mime-type
   + application/octet-stream

Added: trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/Makefile
===================================================================
--- trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/Makefile	                        (rev 0)
+++ trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/Makefile	2010-12-03 09:39:19 UTC (rev 5529)
@@ -0,0 +1,114 @@
+#!/usr/bin/make -f
+# Makefile for formating the Debian-Med FAQ
+
+### HELP: I used a really dirty trick to get a real '&' into an url.
+###       See below for the line
+###             sed "s/\(?keywords=med-\)&amp;\(subword=1\)/\1\&\2/"
+###       Anybody knows how to do this right in SGML??
+
+text=debian-med
+textde=debian-med.de
+
+EPS=gnumed.eps \
+    oio.eps \
+    tkfp.eps \
+    resmed.eps \
+    torch.eps \
+    earthkeyring800.eps \
+    history1.eps \
+    history2.eps \
+    debian-med-schema-de.eps \
+    debian-med-schema-en.eps
+
+DISTDIR=debian-med-0.1
+
+%.eps: ../img/%.png
+	convert -geometry 600x500 $^ $@
+%.eps: ../img/%.jpg
+	convert -geometry 600x500 $^ $@
+%.html: %.sgml
+	linuxdoc --backend=html $<
+	@for html in `ls d*.html` ; do \
+	   tmp=$${html}.$$ ; \
+	   mv $${html} $${tmp} ; \
+	   cat $${tmp} | \
+	      sed "s?<TITLE>.*</TITLE>?&<link rel=\"stylesheet\" type=\"text/css\" href=\"med-doc.css\">?" | \
+	      sed "s/\(?keywords=med-\)&amp;\(subword=1\)/\1\&\2/" | \
+	   cat > $${html} ; \
+	   rm -f $${tmp} ; \
+	   touch -r $< $${html} ; \
+	done
+
+all: html dvi
+# pdf
+
+html: $(text).html
+$(text).html: $(text).sgml
+
+htmlde: $(textde).html
+$(textde).html: $(textde).sgml
+
+tex: $(text).tex
+$(text).tex: $(text).sgml
+	linuxdoc --backend=latex $(text).sgml
+
+texde: $(textde).tex
+$(textde).tex: $(textde).sgml
+	linuxdoc --backend=latex $(textde).sgml
+
+dvi: $(text).dvi
+$(text).dvi: tex $(EPS)
+	latex $(text).tex
+	latex $(text).tex
+#	linuxdoc --backend=latex --output=dvi $(text).sgml
+
+dvide: $(textde).dvi
+$(textde).dvi: texde $(EPS)
+	latex $(textde).tex
+	latex $(textde).tex
+#	linuxdoc --backend=latex --output=dvi $(textde).sgml
+
+pdf: $(text).pdf
+$(text).pdf: tex
+	pdflatex $(text).tex
+	pdflatex $(text).tex
+#	linuxdoc --backend=latex -o pdf $(text).sgml
+## This leads to the error message:
+## can not copy graphics
+## Hmmpf :-(
+
+pdfde: $(textde).pdf
+$(textde).pdf: texde
+	pdflatex $(textde).tex
+	pdflatex $(textde).tex
+#	linuxdoc --backend=latex -o pdf $(textde).sgml
+## This leads to the error message:
+## can not copy graphics
+## Hmmpf :-(
+
+distclean: clean
+	rm -f $(text)*.html $(text).tex $(textde)*.html $(textde).tex *.eps
+	rm -rf $(DISTDIR)
+
+clean:
+	rm -f $(text).log $(text).aux $(text).dvi $(text).toc $(text).pdf $(text).out
+	rm -f $(textde).log $(textde).aux $(textde).dvi $(textde).toc $(textde).pdf $(textde).out
+
+dist:
+	mkdir -p $(DISTDIR)/paper
+	cp -a *.sgml *.css Makefile $(DISTDIR)/paper
+	mkdir -p $(DISTDIR)/img
+	cp -a ../img/* $(DISTDIR)/img
+	tar -czf $(DISTDIR).tgz $(DISTDIR)
+	rm -rf $(DISTDIR)
+
+gnumed.eps: ../img/gnumed.png
+oio.eps: ../img/oio.png
+tkfp.eps: ../img/tkfp.png
+resmed.eps: ../img/resmed.png
+torch.eps: ../img/torch.png
+earthkeyring800.eps: ../img/earthkeyring800.png
+history1.eps: ../img/history1.jpg
+history2.eps: ../img/history2.jpg
+debian-med-schema-en.eps: ../img/debian-med-schema-en.png
+debian-med-schema-de.eps: ../img/debian-med-schema-de.png

Added: trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med.de.sgml
===================================================================
--- trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med.de.sgml	                        (rev 0)
+++ trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med.de.sgml	2010-12-03 09:39:19 UTC (rev 5529)
@@ -0,0 +1,1481 @@
+<!doctype linuxdoc system>
+
+<article>
+<title>Debian-Med<newline>
+       Freie Software im Gesundheitswesen</title>
+
+<author><name>Andreas Tille <htmlurl url ="mailto:tille at debian.org" name="&lt;tille at debian.org&gt;"></name>
+<date>v0.1 27 April 2003
+
+<abstract>
+Nach der Etablierung von Linux als Serverbetriebssystem entwickelt
+es sich nun auch zusehends zum akzeptablen Desktop-Betriebssystem.
+Die Hauptargumente dafür sind Sicherheit und Kostengründe.  Sehr
+großes Interesse finden dabei Büroanwendungen.  Der Grund dafür ist
+die große Nutzerbasis, die das für Open Source Entwicklungen nötige
+Entwicklerpotential mit sich bringt.
+
+Handelt es sich jedoch um die Lösung spezieller Aufgaben, wie etwa
+die Verwaltung einer Arztpraxis, so ist auf Grund des kleineren
+Anwenderkreises auch der Anteil der darunter befindlichen erfahrenen
+Programmierer deutlich geringer.  Seit einiger Zeit ist jedoch auch
+für viele Spezialgebiete Freie Software entwickelt worden und es
+besteht durchaus die Aussicht, daß Freie Software hier in Konkurrenz
+zu proprietären Produkten treten kann.
+
+Diese Entwicklung ist durchaus wirtschaftlich sinnvoll.  Der Bedarf
+für Wartung und Dienstleistung in diesen speziellen Gebieten ist
+deutlich höher und erfordert das Spezialwissen von auf dem jeweiligen
+Fachgebiet kompetenten Experten.  Insofern spielen die reinen
+Anschaffungskosten der eingesetzten Software eine untergeordnete
+Rolle, was Freie Software durchaus interessant macht und
+vielversprechende Geschäftsmodelle für Dienstleister ermöglicht.
+
+Der Artikel bietet einen Überblick über derzeit existierende Freie
+Software auf dem Gebiet der Medizin und skizziert, wie diese Software
+in die Debian GNU/Linux Distribution integriert werden kann.  Es
+werden die Vorteile einer einheitlichen Integrationsplattform
+diskutiert und begründet, warum Debian GNU/Linux zu diesem Zweck
+ausgewählt wurde.
+</abstract>
+
+<toc>
+
+<sect>
+ <heading>Motivation</heading>
+
+<p>
+Es gibt sehr verschiedenartige Anwendungen für die elektronische
+Datenverarbeitung im Gesundheitswesen.  Daraus resultieren
+verschiedene Nutzergruppen mit teilweise sehr unterschiedlichen
+Bedürfnisse.  Diese Nutzergruppen können in folgende Kategorien
+eingeteilt werden:
+</p>
+<p>
+<descrip>
+<tag/Allgemein praktizierende Ärzte/
+
+ <itemize>
+  <item>Die wichtigste Anwendung für praktizierende Ärzte ist eine
+        sichere und zuverlässige papierlose Praxis-Verwaltung.  Ein
+	Datenverlust bei der täglichen Arbeit oder beim Übergang auf
+	ein anderes System ist nicht akzeptabel.  Darüber hinaus
+	müssen Patientendaten aus Datenschutzgründen absolut
+	zuverlässig vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.
+	Schließlich ist auch der Nachweis, daß die Daten nicht
+	manipuliert wurden, für den Arzt sehr wichtig, denn nur dann
+	kann die elektronische Patientenkarte als vollwertiger Ersatz
+	für die Patientenakte auf Papier dienen.
+
+  <item>Die Effektivität der täglichen Arbeit erfordert eine leichte
+        und schnelle Bedienung, die es dem Arzt ermöglicht, so schnell
+        wie möglich die erforderlichen Daten abzurufen und zu erfassen.
+        Der Computer sollte dem Arzt die maximale Konzentration auf
+        den Patienten ermöglichen und selbst kaum Aufmerksamkeit
+        erfordern.
+ </itemize>
+
+<tag/Stationäre Patientenverwaltung/
+ <itemize>
+
+  <item>Hinsichtlich der Sicherheit und der Vertrauenswürdigkeit gilt
+        für die klinische Patientenverwaltung das gleiche wie für die
+        allgemeine Arztpraxis.  Jedoch kommt dem Aspekt der sicheren
+        Kommunikation, sprich dem Austausch klinischer Daten, hier
+        eine bedeutend wichtigere Rolle zu.  Natürlich ist auch eine
+        bedeutend größere Patientenzahl durch die Software zu
+        bewältigen.
+
+  <item>Daher ist ein standardisierter Austausch medizinischer Daten
+        eine notwendige Anforderung an ein Programm zur klinischen
+        Patientenverwaltung. 
+ </itemize>
+
+<tag/Medizinische Forschung/
+ Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen, die für die medizinische
+ Forschung nützlich sein können.  Beispiele für Felder, auf denen Freie
+ Software verfügbar ist oder sich in der Entwicklung befindet sind:
+ <itemize>
+  <item>Offene Plattform für Telepathologie
+  <item>Offene Umgebung für medizinische Studien
+ </itemize>
+
+<tag/Mikrobiologie/
+ <itemize>
+  <item>Es existiert eine große Anzahl Freier Software Werkzeuge für
+        die Analyse von Protein- und DNA-Sequenzen.  Viele davon sind
+        bereits in Debian integriert und weitere werden hinzugefügt.
+        Leider sind viele dieser Programme typische
+        UNIX-Kommandozeilenwerkzeuge, deren Bedienung für die ins Auge gefaßte Nutzergruppe
+        nicht leicht zu erlernen ist.  Allerdings befinden sich
+        integrierte graphische Benutzeroberflächen in Entwicklung.
+  <item>Wünschenswert wäre hier ein portables Datenformat, das
+        zwischen diesen Programmen einen einfachen Austausch ermöglicht.
+ </itemize>
+</descrip>
+</p>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Nutzerprofil</heading>
+
+<p>
+Der typische Nutzer von Debian-Med wird in der Regel eine geringe
+technische Kompetenz und nur begrenzte Kenntnisse über die Interna von
+Computern besitzen.  Er ist Experte auf dem Gebiet der Medizin oder
+Mikrobiologie und benötigt den Computer als zuverlässiges Werkzeug.
+</p>
+
+<p>
+Der nötige Aufwand, um Freie Software selbst aus dem Internet zu
+holen, sie eventuell aus dem Quellcode zu compilieren, nachdem er die
+Installationsanweisungen gelesen und verstanden hat, und schließlich die
+Installation der compilierten Software auf dem eigenen Computer ist
+schlicht inakzeptabel, weil der Nutzer keine Qualifikation für derlei
+Aufgaben hat.  Er benötigt einfach ein fertig benutzbares System, mit
+dem er seine eigentliche Arbeit optimal erfüllen kann.
+</p>
+
+<p>
+Weiterhin hat der typische Nutzer von Debian-Med kein Interesse an der
+Administration des Betriebssystems, wie an der Einrichtung spezieller
+Nutzergruppen für spezifische Aufgabenfelder oder um die Software auf
+dem System auf dem aktuellen Stand zu halten.
+</p>
+
+<p>
+Für den medizinischen Bereich ist nur eine begrenzte Untermenge der
+verfügbaren Freien Software von Interesse.  Beispielsweise werden
+Mediziner nur in äußerst seltenen Fällen selbst Software entwickeln
+und benötigen daher in der Regel keine Entwicklungsumgebung.  Wenn
+jedoch Dienste (z.B. Web-Server) für ein Endanwenderprogramm nötig
+sind, so sollten diese zuverlässig funktionieren, ohne dem Endanwender
+Aufmerksamkeit abzufordern.
+</p>
+
+<p>
+Eine äußerst wichtige Anforderung ist die leichte Bedienbarkeit der
+Software.  Gerade in der Medizin ist Zeit wertvoll wenn nicht sogar
+entscheidend für Menschenleben.  Daher sind durch Bedienprobleme
+verursachte Verzögerungen unakzeptabel. (Dabei kann schlechte
+Bedienerführung sogar zur Gefährdung von Patienten führen, wie das
+<htmlurl url="http://www.uoguelph.ca/~meby/" name="Therac-25 -
+Beispiel"> zeigt.)
+</p>
+
+<p>
+Sicherheit und Vertraulichkeit von Daten sind ein absolutes Muß im
+Gesundheitswesen.  Weder der Verlust von Daten noch die Einsichtnahme
+durch Dritte sind akzeptabel.  Das gilt ebenso für alle zukünftigen
+Aktualisierungen der Software.
+</p>
+
+<p>
+Nutzer, die Englisch nicht als Muttersprache erlernt haben, sind im
+Englischen oft nicht sicher genug und benötigen daher Dokumentation
+und Nutzerführung in Ihrer Muttersprache.  Dieses ist ein wichtiger
+Punkt um freie medizinische Software auf der ganzen Welt zu verbreiten.
+</p>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Status Freier Software in der Medizin</heading>
+
+<p>
+Da die Mikrobiologie in vielen Bereichen der Medizin eine wesentliche
+Rolle spielt, unterstützt Debian-Med auch diese Gruppe von
+Programmen. Hierbei fällt besonders auf, daß vielen dieser Programme
+eine graphische Benutzeroberfläche fehlt.  Darum werden diese
+Programme, die oft von sehr hoher Qualität sind, von vielen
+Mikrobiologen nicht benutzt.  Derzeit gibt es Projekte, in denen die
+kommandozeilenorientierten Werkzeuge unter einer graphischen
+Benutzeroberfläche vereinigt werden.
+
+Die derzeit in Entwicklung befindliche Praxisverwaltungssoftware
+besitzt normalerwiese graphische Oberflächen. Doch diesen fehlt oft
+die eine oder andere ergonomische Eigenschaft, beispielsweise eine
+intuitive Bedienung, die auch ohne Maus möglich sein sollte.
+</p>
+
+<p>
+Verschiedene existierende Programme, die für medizinische Aufgaben
+geeignet wären sind nicht wirklich frei im Sinne der <htmlurl
+url="http://www.debian.org/social_contract#guidelines"
+name="Debian Richtlinien für Freie Software (DFSG)">. Programme, die
+nicht kompatibel mit den DFSG sind, dürfen nicht in die Debian
+GNU/Linux Distribution einbezogen werden.  Daher kann die Software
+nicht von der weiten Verbreitung von Debian über die ganze Welt
+profitieren, so daß sich die Lizens nachteilig für die betroffene
+Software auswirken kann.
+</p>
+
+<p>
+Mikrobiologische Programme werden oft an Universitäten von Studenten
+oder Doktoranden entwickelt.  Wenn diese die Universität verlassen,
+kann es vorkommen, daß die von ihnen entwickelte Software verwaist,
+das heißt, nicht mehr aktiv gepflegt wird.  Falls die Lizenz der
+Software restriktiv gehalten ist, kann es anderen verboten sein, daran
+weiterzuarbeiten. Hält sich der Autor jedoch an die <htmlurl
+url="http://www.debian.org/social_contract#guidelines" name="DFSG">, so
+kann dieses Problem vermieden werden.
+</p>
+
+<p>
+Im Gesundheitswesen kommt oft auch nicht-Intel-basierte Hardware zum
+Einsatz.  Debian unterstützt zur Zeit 11 verschiedene Hardware
+Architekturen und neue Debian-Software-Pakete werden automatisch auf
+allen Architekturen übersetzt.  Wenn bei diesem Übersetzungsprozess
+Probleme auftreten, wird der verantwortliche Entwickler informiert.
+Normalerweise kann dieser das Problem beheben und leitet die
+notwendige Änderung an die Autoren der Software weiter.  Darüber
+hinaus können Nutzer Probleme bei der Laufzeit an das <htmlurl
+url="http://www.debian.org/Bugs/" name="Debian Bug Tracking System"> weiterleiten.
+</p>
+
+<p>
+Es gibt ältere Programme, die isoliert entwickelt wurden und eigene
+Datenformate verwenden.  Es ist jedoch oft wichtig, Daten auch mit
+anderen Programmen weiterzuverarbeiten.  Das gilt sowohl für den
+zuverlässigen Austausch von Patientendaten als auch für die
+mikrobiologische und klinische Forschung.
+</p>
+
+<p>
+Oft gibt es mehrere Programme, die gleiche oder ähnliche
+Aufgabenbereiche abdecken.  Weiter unten wird das am Beispiel von
+Patientenverwaltungsprogrammen im Detail erörtert.  Normalerweise
+beinhalten alle diese Programme sehr interessante Ansätze, haben aber
+auch alle gewisse Nachteile.  Hier wäre eine Bündelung der Kräfte der
+Programmierer sinnvoll.
+</p>
+
+<p>
+Hin und wieder sind die für freie medizinische Software eingesetzten
+Programmierwerkzeuge oder Backends für die beabsichtigte Endanwendung
+nicht geeignet.  Beispielsweise werden manchmal Datenbank Server
+benutzt, die keine Transaktionen beherrschen, um Patientendaten zu
+speichern, was schlicht unakzeptabel ist.  Andere Programme benutzen
+Web-Browser als Frontend, was einer wirklich schnellen Bedienung
+(insbesondere auch ohne Maus) widerspricht.
+</p>
+
+<p>
+Ein großes Problem ist, daß komplexe Softwarepakete für den Endnutzer
+nur schwer zu installieren sind.  Dieses Problem ist jedoch leicht
+durch die Verteilung per Debian-Paketen lösen - genau das, was bei der
+Integration in Debian getan wird.
+</p>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Beispiele für Praxisverwaltungsprogramme</heading>
+
+ <sect1>
+  <heading>GnuMed</heading>
+
+<p>
+<figure>
+<eps file="gnumed.eps">
+<img src="../img/gnumed.png">
+<caption>GnuMed</caption>
+</figure>
+
+ Das Ziel von <htmlurl url="http://www.gnumed.org/" name="GnuMed"> ist ein
+ umfassendes und robustes Open Source Softwarepaket für die papierlose
+ medizinische Praxis zu entwickeln.  Es wurde als professionelles
+ Client-Server-System konzipiert.  GnuMed besteht aus verschiedenen
+ Modulen, die es sehr flexibel und adaptierbar an viele Anwendungszwecke
+ machen.  Diese Flexibilität ermöglicht die Nutzung für Ärzte in vielen Ländern
+ mit unterschiedlichen Gesundheitssystemen.
+</p>
+
+<p>
+ GnuMed verwendet <htmlurl url="http://www.postgresql.org"
+ name="PostgreSQL"> als Datenbank.  PostgreSQL ist ein äußerst
+ solider, professioneller Datenbankserver und damit eine geeignete
+ Software für diese Art von Anwendung.  Derzeit sind die modularen
+ Nutzerschnittstellen in Python geschrieben doch prinzipiell sind auch
+ Web-Frontends denkbar.
+</p>
+
+<p>
+ Die Datensicherheit hat bei GnuMed höchste Priorität.  Der zusätzliche
+ Service, der durch GNotary bereitgestellt wird, hilft Ärzten beim
+ Nachweis der Integrität ihrer Daten.
+</p>
+
+<p>
+ Leider ist GnuMed noch nicht reif für den produktiven Einsatz.
+ Das Projekt ist äußerst vielversprechend und entwickelt sich sehr dynamisch
+ in Richtung einer Beta-Version zum Testen.  Es gibt bereits inoffizielle
+ Debian-Pakete.
+</p>
+</sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Torch (früher FreePM)</heading>
+
+<p> 
+<figure>
+<eps file="torch.eps">
+<img src="../img/torch.png">
+<caption>Torch</caption>
+</figure>
+
+ <htmlurl url="http://www.openparadigms.com/" name="Torch"> (früher
+ FreePM) ist ein durch Formulare gesteuertes System, das
+ unter Benutzung einer flexiblen Open Source Software Ärzten eine
+ einfach zu benutzende und leicht anpaßbare Lösung zur
+ Patientendatenverwaltung bietet.  Das System besteht aus einer Reihe
+ von Formularen, mit denen die Bestandteile der Patientendaten erstellt
+ werden können.  Diese Formulare können durch den Arzt auf die
+ Erfordernisse seiner Arbeitsumgebung zugeschnitten werden.
+
+ Torch bietet über eine Webservices-Plattform professionelle
+ Dienstleistung, so daß das gesamte System durch mehr als eine Firma
+ betreut wird obwohl das gesamte System Open Source ist.
+
+ Torch ist ein Open Source Anwendung für die ärztliche Büroverwaltung
+ und medizinische Datenverarbeitung.  Es basiert auf dem
+ Web-Applikationsserver <htmlurl url="http://www.zope.org"
+ name="Zope">.  Zope besitzt eine eigene transaktionsfähige
+ objektorientierte Datenbank, die die Autoren einer relationalen
+ Datenbank vorziehen.  Torch ist das einzige bekannte Projekt, das
+ keine SQL basierte relationale Datenbank benutzt.
+
+ Torch ist nur über Web-Clients zu bedienen, was einer schnellen
+ Bedienung ohne Maus widerspricht.
+</p>
+
+<p>
+ Es existieren bereits arbeitende Implementationen von
+ Torch.  Die Autoren würden eine Integration von Torch in Debian-Med
+ begrüßen.
+</p>
+</sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Res Medicinae</heading>
+
+<p> 
+<figure>
+<eps file="resmed.eps">
+<img src="../img/resmed.png">
+<caption>Res Medicinae</caption>
+</figure>
+
+ <htmlurl url="http://resmedicinae.sourceforge.net/" name="Res
+ Medicinae"> soll eine umfassende Software Lösung für den Bereich der
+ Medizin werden, welche intuitive und einfache Bedienung mit den
+ Vorteilen des <htmlurl url="http://www.cybop.net" name="CYBOP"> Frameworks
+ kombiniert. Es verwendet neueste Technologie und hält sich an
+ international anerkannte Standards für medizinische Software, wodurch
+ es offen für andere medizinische Systeme ist.  Es ist ein weiteres
+ vielversprechendes Projekt für ein komplexes Praxismanagementsystem.
+ Es hat ein modulares objektorientiertes Design und zeigt bereits
+ einige interessante Funktionen.
+</p>
+<p>
+ Res Medicinae ist der Versuch, überzogene Preise im Umfeld
+ medizinischer Informationssysteme zu überwinden und Anwendern ein
+ freies, stabiles, sicheres, plattform-unabhängiges, umfangreiches
+ System zur Verfügung zu stellen.
+</p>
+<p>
+ Res Medicinae ist und wird frei in jeder Beziehung sein. Seine
+ Mitarbeiter kommunizieren über Mailing Listen und sind angespornt
+ durch die Idee, ihr Wissen mit jenen Menschen auf der "ärmeren Seite
+ der Welt" zu teilen.
+</p>
+<p>
+ Hinsichtlich der Verteilung durch Debian kann es Probleme geben, da
+ Res Medicinae auf Java basiert, denn Java Anwendungen verlassen sich
+ oft auf Funktionen nicht-freier virtueller Java Maschinen.  Im
+ besonderen scheint Res Medicinae das nicht-freie Swing Toolkit zu
+ benutzen.
+</p>
+
+<p>
+ Während das Projekt durchaus vielversprechend ist, ist es noch sehr
+ weit von der praktischen Einsatzfähigkeit entfernt.
+</p>
+</sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Tk Family Practice</heading>
+
+<p> 
+<figure>
+<eps file="tkfp.eps">
+<img src="../img/tkfp.png">
+<caption>Tk Family Practice</caption>
+</figure>
+
+ <htmlurl url="http://sourceforge.net/projects/tkfp/" name="Tk
+ Family Practice"> Ein medizinisches Informationssystem für die
+ allgemeinmedizinische Praxis zum Speichern von klinischen
+ Patientendaten.  Es verwendet Tcl/Tk als Programmierumgebung.  Diese
+ Technik ist zwar portabel jedoch nicht üblich in größeren
+ Projekten, an denen viele Programmierer beteiligt sind.
+</p>
+<p>
+ Ursprünglich wurde eine eigenenentwickelte XML Datenbank benutzt, 
+ inzwischen zusätzlich eine komplette aber veraltete <htmlurl
+ url="http://www.postgresql.org" 
+ name="PostgreSQL"> "eingebaut", was als sehr fragwürdig hinsichtlich
+ der Wartung der Datenbank erscheint. Weiterhin wurde auch ein Web
+ Frontend zusätzlich zum Tk-Interface hinzugefügt.
+</p>
+<p>
+ Ein Problem dieses Systems ist die sehr unaufgeräumte
+ Bedienoberfläche, die äußerst verwirrend auf den Nutzer wirkt und den
+ oben genannten Kriterien für ergonomische Nutzung
+ widerspricht. Darüber hinaus sind verschiedene Hürden vor den
+ Download das Programms gesetzt: Die <htmlurl
+ url="http://www.psnw.com/~alcald/#informatics" name="offizielle
+ Website"> enthält am Anfang eine Menge vollkommen irrelevanter
+ Informationen.  Eine Lizenz für die Software ist hier nicht zu finden
+ und erst nach Ausfüllen eines Formulars gelangt man zur
+ Download-Seite bei Sourceforge.  Das 75MByte große Download Archiv
+ enthält sowohl Quellen als auch compilierte Binaries von mehr als
+ zehn anderen freien Software-Projekten, kurz hinsichtlich Sicherheit,
+ Wartung und Pflege ist dieses Projekt für den produktiven Einsatz
+ nicht akzeptabel.  Wenn der Autor nicht dazu übergeht, die Qellen des
+ Programm separat ohne zusätzliche Software zur Verfügung zu stellen,
+ scheint eine Bereitstellung für Debian praktisch unmöglich.
+
+ Andererseits wird das System bereits produktiv genutzt, z.B. in der
+ Praxis des Autors.
+</p>
+</sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>OIO &mdash; Open Infrastructure for Outcomes</heading>
+
+<p> 
+<figure>
+<eps file="oio.eps">
+<img src="../img/oio.png">
+<caption>Open Infrastructure for Outcomes</caption>
+</figure>
+
+ <htmlurl url="http://www.txoutcome.org/" name="OIO"> ist eine
+ verteilte und freie Infrastruktur, die die Sammlung, Beurteilung,
+ Analysewerkzeuge, Datenverwaltung, Ausbildung, Qualitätssicherung und
+ Berichterstellung. Die Freie Software Lösung soll helfen, die Kosten
+ medizinischer Gutachten zu reduzieren.
+</p>
+<p>
+ Es wurde eine alternative Methode gefunden Patienten- und
+ Forschungsdaten zu verwalten.  Es werden keine Datenformat explizit
+ definiert. Neben vordefinierten Formaten kann sich jeder Anwender
+ eigene neu definieren und gegebenenfalls angeben, wie diese mit den
+ bestehenden Formaten verknüpft bzw. in diese überführbar sind.
+</p>
+<p>
+ OIO benutzt <htmlurl url="http://www.postgresql.org"
+ name="PostgreSQL"> als Datenbank Server, was für diesen Zweck eine
+ geeignete Wahl darstellt.  Auf die Datenbank wird mit Hilfe des Web
+ Application Servers
+ <htmlurl url="http://www.zope.org" name="Zope"> zugegriffen und eine
+ Web-Oberfläche erzeugt.  Der Zugriff per
+ Web-Client ist wie oben beschrieben eine interessante Funktion
+ widerspricht, aber einem schnellen Zugriff ohne Maus.
+</p>
+
+</sect1>
+
+<sect1>
+ <heading>Weitere Praxismanagementsysteme</heading>
+
+ <p>
+<descrip>
+<tag/<htmlurl url="http://freemedsoftware.com/" name="FreeMed">/ FreeMed
+  ist ein in PHP entwickeltes Praxisverwaltungssystem mit
+  einem <htmlurl url="http://www.mysql.com/" name="MySQL"> Datenbank Backend.
+  MySQL beherrscht &mdash; zumindest in der Version, die in FreeMed
+  Verwendung findet &mdash; keine Transaktionen und ist daher für die
+  sichere Patientenverwaltung ungeeignet.  Die Entwicklung von FreeMed
+  war längere Zeit eingeschlafen, doch wurde das Projekt kürzlich
+  wieder aktiv. 
+
+  Es gibt nur ein Web-Frontend mit den oben diskutierten Nachteilen.
+  Andererseits wäre es ein geeignetes Frontend, um beispielsweise als
+  zusätzliches Interface zur GnuMed Datenbank zu dienen, deren
+  flexibles und solides Design zu diesem Zweck geeignet erscheint.
+
+<tag/<htmlurl url="http://www.sqlclinic.net" name="SQL Clinic">/ SQL
+  Clinic ist eine vollständige Anwendung zur Verwaltung klinischer und
+  administrativer Daten. Obwohl es auf die Bedürfnisse psychiatrischer
+  Kliniken zugeschnitten ist, ist die Software durchaus in der Lage
+  ein ganzes Krankenhaus oder Privatärzte, die in der
+  Verhaltensmedizin tätig sind. Kostenlose technische Hilfe bietet
+  eine Mailing-Liste. Es können auch Dienstleistungsverträge mit dem Saint
+  Vincent Catholic Medical Centers of New York geschlossen werden.
+
+  Es benutzt eine <htmlurl url="http://www.postgresql.org"
+  name="PostgreSQL"> Datenbank auf die ein mit Perl erstelltes
+  Web-Interface zugreift.  Es ist bereits im produktiven Einsatz für
+  diesen speziellen Zweck, doch wie leicht bzw. sinnvoll eine
+  Verallgemeinerung ist, wäre zu prüfen.
+
+<tag/... und andere .../
+  Es könnte noch eine Reihe weiterer Programme zum selben Zweck geben.
+</descrip>
+ </p>
+</sect1>
+
+<sect1>
+ <heading>Wozu braucht die Welt diese Vielzahl freier Programme nur um Patientendaten zu verwalten?</heading>
+
+<p>
+Es mutet eigenartig an, daß so viele freie Programme zur Verwaltung
+von Patientendaten mit mehr oder weniger den selben Zielen
+existieren. Während es durchaus sinnvoll erscheint, zwischen der
+Verwaltung einer einzelnen Praxis eines Allgemeinmediziners und der
+Verwaltung einer Klinik zu unterscheiden, so scheint es eher
+fragwürdig, für beide Zwecke jeweils mehrere Freie Softwarelösungen zu
+erstellen, die exakt dasselbe Ziel verfolgen.
+</p>
+
+<p>
+Es gibt jedoch auch Gründe für diese Vielfalt:
+</p>
+
+<p>
+Zunächst sind liegen hier historische Tatsachen vor.  Jemand stellte
+fest, daß sein proprietäres Programm nicht seinen Ansprüchen genügte
+und startete ein Freies Softwareprojekt, um seine speziellen Probleme
+zu lösen.  Dabei wurden die den Fähigkeiten und Kenntnissen
+entsprechenden Werkzeuge benutzt.  Leider gab es nahezu keine
+Kommunikation zwischen den einzelnen Entwicklern.
+</p>
+
+<p>
+Weiterhin fand die Startphase der einzelnen Projekte mehr oder weniger
+im Stillen statt.  So erfuhren die Entwickler nichts voneinander.
+</p>
+
+<p>
+In der Folge wurden unterschiedliche technologische Entscheidungen
+getroffen und die Projekte weisen sehr verschiedene Designs auf, so
+daß es momentan relativ kompliziert ist, die unterschiedlichen Projekte
+in ihrem derzeitigen Zustand zu vereinigen.
+</p>
+</sect1>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Was ist Debian-Med?</heading>
+ <sect1>
+  <heading>Was ist Debian?</heading>
+
+<p>
+<itemize>
+ <item>Linux ist nur der Kern des Betriebssystems.
+ <item>Benötigt werden darüber hinaus eine große Zahl von Anwendungen.
+ <item>Solche Sammlungen von Software um den Linux-Kern wird als Distribution bezeichnet.
+ <item>Firmen, die solche Distributionen zusammenstellen werden Distributor genannt.
+ <item>Sie erwirtschaften Geld durch den Verkauf dieser Distribution, durch Nutzerunterstützung und -schulung.
+ <item>Beispiele für solche Distributoren sind Mandrake, RedHat, Suse und andere.
+ <item><htmlurl url="http://www.debian.org" name="Debian"> ist einer dieser Distributoren.
+</itemize>
+
+Oder besser, dieses ist eine häufig anzutreffende Ansicht von
+Menschen, die Debian nicht wirklich kennen.  Doch in Wirklichkeit ist
+Debian eine andere Art von Distribution ...
+</p>
+
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Was ist Debian? (nächster Versuch)</heading>
+
+<p>
+Das <htmlurl url="http://www.debian.org" name="Debian Project"> ist
+ist eine Gemeinschaft von Individuen die in Gemeinschaftsarbeit ein
+freies Betriebssystem entwickeln. Dieses Betriebssystem, das wir
+entwickelt haben, wird <htmlurl url="http://www.debian.org"
+name="Debian GNU/Linux"> oder einfach nur Debian genannt.
+
+Weiterhin wird daran gearbeitet, Debian mit anderen Kernen
+anzubieten, hauptsächlich für <htmlurl
+url="http://www.debian.org/ports/hurd/" name="Hurd">.
+Andere mögliche Kerne sind <htmlurl
+url="http://www.debian.org/ports/netbsd/" name="NetBSD"> und <htmlurl
+url="http://www.debian.org/ports/freebsd/" name="FreeBSD">, ja
+sogar auch Portierungen für MS Windows werden
+<htmlurl url="http://lists.debian.org/debian-win32/" name="diskutiert">.
+</p>
+
+<p>
+Diese Entwickler genannten selbständigen Freiwilligen sind durch
+das sogenannte Netzwerk des Vertrauens verbunden.  Dieses wird durch
+gegenseitiges Signieren der GPG-keys aufgebaut.
+
+<figure>
+ <eps file="earthkeyring800.eps">
+ <img src="../img/earthkeyring800.png">
+ <caption>Netzwerk des Vertrauens</caption>
+</figure>
+
+</p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Unterschiede zu anderen Distributionen</heading>
+
+<p>
+<itemize>
+ <item>Debian ist keine Firma sondern eine Organisation.
+ <item>Debian verkauft nichts.
+ <item>Debian Mitglieder (sogenannte Entwickler) sind Freiwillige.
+ <item>Die Entwickler arbeiten an dem gemeinsamen Ziel: Das bestmögliche Betriebssystem herzustellen.
+ <item>Debian ist die größte Sammlung sofort installierbarer Freier Software im Internet
+ <item>Zwei Möglichkeiten Debian GNU/Linux zu beziehen:
+ <enum>
+  <item>Vertrieb durch <it/andere/ Distributoren auf CD
+  <item>Kostenlose Installation direkt aus dem Web
+  </enum>
+ <item>Der letzte Weg ist der übliche und es gibt äußerst praktische Programme, die das sehr flexibel unterstützen.
+</itemize>
+</p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Debian-Med?</heading>
+
+<p>
+Debian-Med ist ein sogenanntes <htmlurl
+url="http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/200303_chem_int/index_de.html"
+name="Debian Internes Project">.  Diese internen Projekte widmen sich
+den Anforderungen von speziellen Nutzergruppen.  Beim Debian-Med
+Projekt sind diese Nutzer Beschäftigte im Gesundheitswesen.
+</p>
+
+<p>
+Zu beachten ist, daß Debian-Med vollständig in Debian integriert ist.
+Es ist keine gesonderte Distribution.  Wenn man eine Kopie der Debian
+GNU/Linux Distribution besitzt, so hat man gleichzeitig auch das
+gesamte Debian-Med.
+</p>
+
+<p>
+Debian-Med kümmert sich um die Medizin betreffende Programmpakete, die
+bereits in Debian integriert sind.  Beispielsweise heißt das zu
+prüfen, ob die Pakete sauber in das Menü-System integriert sind und ob
+wesentliche Dokumentation sowie eventuell Übersetzungen der
+wichtiger Teile verfügbar sind.
+</p>
+
+<p>
+Weiterhin erstellt Debian-Med Pakete medizinischer Software, die im
+Moment noch in Debian verfügbar ist und stellt sicher, daß diese
+Pakete optimal mit den anderen Komponenten von Debian
+zusammenarbeiten.
+</p>
+
+<p>
+Die Nutzer im Bereich der Medizin müssen sich vor allem um ihre
+eigentliche Arbeit kümmern.  Der Computer soll bei dieser Arbeit ein
+Hilfsmittel sein, ohne die Aufmerksamkeit des Nutzers von der
+eigentlichen Arbeit abzulenken.  Darum dürfen die Nutzer nicht mit
+Menüeinträgen, die sie nicht benötigen, überflutet werden, sollen bei
+der täglichen Arbeit von Konfigurationsaufgaben befreit werden, die
+auch vom Distributor schon vorgenommen werden können etc.  In diesem
+Sinne will Debian-Med eine allgemeine Infrastruktur für Nutzer aus dem
+Bereich der Medizin zur Verfügung stellen.
+</p>
+</sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Geschichte von Debian-Med</heading>
+
+ <p>
+ Das <htmlurl url="http://lsm.abul.org/" name="Libre Software Meeting in
+ Bordeaux"> ist eine hervorragende Gelegenheit für Entwickler Freier
+ Software aus aller Welt, sich über verschiedene Themen auszutauschen.
+ Es gibt eine Vielzahl von Themen zu Nutzer-orientierten
+ Fragestellungen. Im Jahr 2001 stellten die Entwickler im <htmlurl 
+ url="http://lsm.abul.org/program/topic15/topic15.php3"
+ name="Themenbereich Freie Software in der Medizin"> fest, daß die
+ vorhandene Freie medizinische Software für den Nutzer nur äußerst
+ schwer zu installieren ist.
+</p>
+
+<p>
+ Das führte dazu, daß einige der Anwesenden begannen, die
+ Installationsanleitung von Software zu übersetzen, um das Problem zu
+ lösen.  Doch dieses ist keine wirkliche Lösung, denn es ist nahezu
+ unmöglich, Übersetzungen für verschiedene Sprachen immer auf dem
+ aktuellen Stand zu halten.
+</p>
+
+<p>
+ Während des gemütlichen Treffens am Abend tranken die an der
+ Konferenz teilnehmenden Debian-Entwickler zunächst etwas Bordeaux
+ ...
+
+<figure>
+<eps file="history1.eps">
+<img src="../img/history1.jpg">
+<caption>Bordeaux trinkende Debian Entwickler</caption>
+</figure>
+
+Plötzlich sprach jemand die alarmierenden Worte:
+</p>
+
+<p>
+ <bf/Da ist ein Laptop offen!/
+</p>
+
+<p>
+So begann die Diskussion über das Problem der medizinischen Software
+und ein Vortrag darüber, wie das Problem mit Hilfe der Technologie von
+Debian gelöst werden könnte, wurde für den nächsten Tag vorbereitet.
+
+<figure>
+<eps file="history2.eps">
+<img src="../img/history2.jpg">
+<caption>Vorbereitung eines Vortrags</caption>
+</figure>
+
+So wurde die Idee von Debian-Med geboren.
+</p>
+
+<p>
+Der offizielle Start des Debian-Med Projekts war im Januar 2002.
+  </p>
+ </sect1>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Ziele im Detail</heading>
+
+ <sect1>
+  <heading>Integration</heading>
+
+<p>
+Weiter oben wurden verschiedene Beispiele für Programme vorgestellt,
+die mehr oder weniger den gleichen Zweck erfüllen wollen. Ein weiteres
+Beispiel sind zwei Systeme zum Verwalten einer Zahnarztpraxis:
+
+<descrip>
+<tag/<htmlurl
+  url="http://packages.debian.org/unstable/web/odontolinux.html"
+  name="OdontoLinux">/ ist ein in PHP4 geschriebenes Programm zur
+  Verwaltung von Zahnarztpraxen.  Als Datenbank dient <htmlurl
+  url="http://www.postgresql.org" name="PostgreSQL">.  Wie bei den
+  anderen Web-orientierten Systemen gilt auch hier:  Ein Web-Client
+  erfüllt nicht die Anforderungen an schnelle und einfache Bedienung.
+  Andererseits ist ein zusätzlicher Web-Client in jedem Fall eine
+  Bereicherung für einen nativen Client.  Jedenfalls ist OdontoLinux
+  das erste in Debian integrierte Praxisverwaltungsprogramm, da der
+  Entwickler des Programms selbst Debian-Entwickler ist.
+
+<tag/<htmlurl url="http://linudent.sourceforge.net/" name="LinuDent">/
+ ist ein weiteres Zahnarztpraxisverwaltungsprogramm.  Es ist in Tcl/Tk
+ geschrieben und hat große Teile des Codes von Tk Family Practice
+ (siehe oben) übernommen.  Während es bei Freier Software durch aus
+ üblich und gewollt ist, Code auszutauschen, scheint es in diesem Fall
+ jedoch recht mühsam zu sein, da TkFamily Practice kein modulares
+ Design aufweist, das dieses Vorgehen unterstützt.  Darüber hinaus
+ scheint die Entwicklung von LinuDent im Moment eingeschlafen zu sein.
+</descrip>
+
+Ein Ziel von Debian-Med ist es, wenn möglich mit den Autoren Kontakt
+aufzunehmen und mit ihnen zu diskutieren, ob es eine Vereinigung ihrer
+Projekte sinnvoll und möglich ist.  Damit könnte ein System geschaffen
+werden, daß alle Bedürfnisse besser erfüllt, anstatt mit viel Aufwand
+mehrere konkurrierende Systeme zu entwickeln.
+
+Dabei kann auch Konkurrenz im Open Source Bereich durchaus fruchtbar
+sein und große Projekte wie Gnome und KDE profitieren durchaus durch
+gegenseitige Befruchtung.  Der Unterschied zwischen Speziallösungen
+wie Praxisverwaltungssoftware und großen Desktop-Projekten ist die um
+Größenordnungen größere Entwickler und Nutzerbasis, die die
+Entwicklung auf eine qualitativ andere Stufe stellt.  Daher gelten für
+Speziallösungen hier nicht die gleichen Regeln.
+
+In diesem Sinne könnte es sogar durchaus sinnvoll sein, eine
+Zahnarztsoftware auf der Basis von GnuMed zu entwickeln.  Das flexible
+und modulare Design von GnuMed legt dieses Vorgehen im Prinzip nahe
+und dürfte über kurz oder lang die sinnvollste Lösung sein.
+</p>
+
+<p>
+Ein Teilerfolg für Debian-Med ist, daß die Autoren beider Projekte
+inzwischen in Kontakt miteinander stehen.
+</p>
+
+<p>
+An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Debian-Med
+nicht die Absicht hat, die entstandene Vielfalt zu unterdrücken.  Es
+ist jedoch so, daß die Zeit der Debian Entwickler begrenzt ist und das
+Hauptaugenmerk zunächst auf denjenigen DFSG-kompatiblen Projekten
+liegt, die den eingangs genannten Kriterien am ehesten nahe kommen.
+Das ist der Grund, warum versucht wird, die Entwickler freier Software
+auf die Möglichkeit der Kooperation hinzuweisen und sich auf die
+Aufgaben zu konzentrieren, von der alle Beteiligten profitieren
+würden.  Darüber hinaus werden natürlich jederzeit diejenigen
+Entwickler unterstützt, die selbst Debian Pakete ihrer medizinischen
+Software erstellen, wenn ein offizieller Debian-Entwickler keine Zeit
+für diese Arbeit findet.  Wie das genau funktioniert ist auf den
+<htmlurl url="http://www.debian.org/devel/join/newmaint" name="Debian
+Webseiten"> unter dem Begriff "Sponsor" erklärt.
+  </p>
+ </sect1> 
+
+ <sect1>
+  <heading>Debian Qualitäts-Standards sichern</heading>
+
+<p>
+Es gibt bereits eine Menge Programme aus dem Bereich Mikrobiologie,
+die in Debian zur Verfügung stehen.  Diese Programme dienen
+beispielsweise der Analyse von DNA- und Proteinsequenzen oder der
+Rekonstruktion phylogenetischer Bäume.  Die Metapakete <htmlurl
+url="http://packages.debian.org/med-bio" name="med-bio"> und <htmlurl
+url="http://packages.debian.org/med-bio-contrib"
+name="med-bio-contrib"> hängen von diesen Paketen mit mikrobiologischer
+Software ab.
+</p>
+
+<p>
+Bei genauerer Betrachtung der gepackten Programme wird offensichtlich,
+daß sich diese Programme in unterschiedlichen Entwicklungsstadien
+befinden.  In manchen Fällen ist die Entwicklung einfach eingefroren,
+manche sind schlicht schlecht programmiert, so daß das Compilieren auf
+anderen Architekturen Probleme bereitet und andere haben keine einfach
+zu nutzende grafische Benutzeroberfläche.
+</p>
+
+<p>
+Der Grund für eingeschlafene Entwicklung ist oft, daß viele dieser
+Programme von graduierten Studenten an Universitäten entwickelt
+werden.  Wenn diese die Universität verlassen, so kümmert sich oft
+niemand um die Weiterentwicklung ihrer Arbeit.  Hinzu kommt, daß diese
+Programme oft durch unübliche Lizenzen eine weitere Entwicklung
+verhindern.  Manchmal gibt die Universität die Lizenz vor oder die
+Programmierer kümmern sich schlicht nicht um eine Lizenz, weil sie sie
+nicht für wichtig halten.  Leider ist eine Software ohne Lizenz nach
+der DFSG nicht-frei und wenn der Programmierer nicht mehr erreichbar
+ist, kann eine Lizenz auch nachträglich nicht mehr erbeten werden.
+</p>
+
+<p>
+Ein Beispiel für eine DFSG-inkompatible Lizenz ist zum Beispiel die
+des Programms <htmlurl
+url="http://evolution.genetics.washington.edu/phylip.html"
+name="phylip">:
+
+<tscreen><verb>
+version 3.56c. (c) Copyright 1993 by Joseph Felsenstein.
+Written by Joseph Felsenstein, Akiko Fuseki, Sean Lamont, and Andrew Keeffe.
+Permission is granted to copy and use this program provided no fee is
+charged for it and provided that this copyright notice is not removed.
+</verb></tscreen>
+
+Die Motivation des Autors ist durchaus verständlich, doch für Debian
+ist es unmöglich, dieses Programm auf eine offizielle Distributions-CD
+aufzunehmen.  Normalerweise verkaufen Händler die gesamte Debian
+GNU/Linux Distribution für einen Betrag, der nur geringfügig über den
+Produktionskosten liegt.  In diesem Fall ist es einfach unmöglich, den
+oben genannten Lizenzbedingungen zu genügen.  Diese Tatsache ist auch
+nachteilig für die betroffene Software, da sie so nicht auf einfache
+Weise als Teil von Debian vertrieben werden kann und somit nicht den
+Verbreitungsgrad und die Nutzerbasis finden kann, die für die
+Entwicklung freier Software wesentlich ist.
+</p>
+
+<p>
+Neben den problematischen Lizenzen gibt es einige andere Probleme mit
+der Software auf dem Gebiet der Biologie.
+
+<itemize>
+ <item>Das es einige Programme mit inkompatiblen Datenformaten gibt,
+       sollen möglichst Werkzeuge zum Konvertieren der Formate
+       bereitgestellt werden.
+ <item>Debian GNU/Linux steht für 11 Hardware-Architekturen zur
+       Verfügung.  Spezielle Server bauen automatisch alle notwendigen
+       Pakete.  Wenn dieser automatische Übersetzungs-Prozeß
+       fehlschlägt muß sich der Betreuer des Pakets um das Problem
+       kümmern und den Autoren der Software möglichst eine
+       Berichtigung des Fehlers schicken.  Debian hat auch ein
+       Fehlerverfolgungssystem (Bug Tracking System, kurz BTS), das es
+       den Nutzern erlaubt, Fehler zu berichten, die der
+       Paket-Betreuer nicht erkennen kann (weil er z.B. nicht über die
+       betreffende Hardware verfügt).
+ <item>Es gibt viele Programme mit unterschiedlicher
+       Nutzerschnittstelle.  Debian verlangt zumindest ein Manual, die
+       ein Minimum an Information für den Nutzer bietet.  Darüber
+       hinaus bietet Debian-Med einen Menüeintrag.  Falls ein Programm
+       keine interaktive Nutzerschnittstelle sondern nur
+       per Kommandozeilenaufruf bedient wird, so präsentiert der
+       Menüeintrag relevante Informationen, wie das Programm zu
+       bedienen ist.
+</itemize>
+</p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Unterstützung von Entwicklern</heading>
+
+<p>
+Es gibt einige Anwendungsbereiche im Gesundheitswesens, in denen Freie
+Software Lösungen vollständig fehlen.  Das sind zum Beispiel:
+
+<descrip>
+  <tag/Medikamentendatenbank/
+    Kürzlich wurde ein freies Projekt zur Datensammlung begonnen.
+  <tag/Pharmazie/
+    Es gab Anfragen zu einer Pharmazie-Software, die bisher negativ
+    beantwortet werden mußten.
+  <tag/Physiotherapie/
+    Hier ist die Situation ähnlich wie bei Pharmazie-Software.
+  <tag/Veterinärmedizinische Praxis/
+    Es gab ein freies Programm für die veterinärmedizinische Praxis,
+    daß jetzt jedoch als proprietäre Software weiterentwickelt wird.
+    Die letzte GPL-Version ist archiviert, wird aber offensichtlich
+    nicht weiter gepflegt.
+</descrip>
+
+Debian-Med entwickelt selbst keine Software doch Entwickler, die
+versuchen die oben genannten offenen Probleme anzugehen, werden nach
+besten Kräften unterstützt.
+</p>
+</sect1>
+
+<sect1>
+ <heading>Aufzeigen der Vorteile Freier Software für Programmierer</heading>
+
+<p>
+In manchen Bereichen des Gesundheitswesens wie der medizinischen
+Bildverarbeitung oder der Steuerung medizinischer Geräte treten
+spezielle Probleme mit proprietärer Software auf, z.B. patentierte
+Algorithmen und medizinische Geräte ohne Dokumentation für
+Programmierer. 
+</p>
+
+<p>
+Verschiedene proprietäre Bildformate von medizinischen Geräten
+verhindern die Entwicklung von Alternativen freien Programmen.
+Lizenz- und Patentprobleme bilden eine weitere Hürde.
+</p>
+
+<p>
+Es gibt Fälle, in denen Anwender versuchten selbst freie Programme zu
+entwickeln, um ihre medizinischen Geräte zu Steuern, weil sie der
+mitgelieferten proprietären Software die mit dem Gerät geliefert wurde
+nicht vertrauten.  Auf diese Weise entstand ein freier Ersatz für die
+proprietären Software, die z.B. Nachteile bezüglich Sicherheit oder
+Bedienung aufwies.
+</p>
+
+<p>
+Debian-Med versucht diese Bemühungen zu unterstützen und auch den
+Softwarefirmen auseinanderzusetzen, daß Freie Software hier durchaus
+vorteilhaft sein kann.
+  </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Forderung nach soliden Installationsmechanismen</heading>
+
+ <p>
+Hin und wieder ist das Erstellen von Debian-Paketen von medizinischer
+Software eine komplexe Aufgabe.  Es existieren einige äußerst mächtige
+Anwendungen wie beispielsweise <htmlurl url="http://www.hardhats.org/"
+name="DHCP/VISTA">.  Dieses Programmpaket benötigt eine derart
+komplizierte Installationsprozedur, daß nur Spezialisten in der Lage
+sind, eine Produktionssystem aufzusetzen.  Im allgemeinen wird auch
+Debian-Med es nicht erreichen, daß die Installation kinderleicht
+wird.  Jedoch wäre eine Vereinfachung der Installation auch für die
+Dienstleister, die den Service für solche Systeme verkaufen eine
+willkommene Erleichterung, die ihnen Zeit sparen könnte.
+</p>
+
+<p>
+Die Situation für Telepathologie-Systeme ist ähnlich
+<htmlurl url="http://ipath.sourceforge.net/" name="ipath">.
+</p>
+
+<p>
+Derzeit sind Entwickler bestrebt, Definitionen für medizinische
+Datensätze zu erstellen, um einen globalen Datenaustausch zu
+ermöglichen.  Es gibt bereits erste Referenzimplementierungen von
+<htmlurl url="http://www.gehr.org/" name="GEHR (OpenEHR)">.
+Debian-Med ist bestrebt Referenzimplementationen als Pakete zur
+Verfügung zu stellen, um einen zuverlässigen Datenaustausch zu
+ermöglichen.
+ </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Dokumentationen und Übersetzungen</heading>
+
+  <p>
+Gute Dokumentation ist eine Art "traditionelle" Schwäche Freier
+Software.  Der Grund für diese Tatsache ist, daß die Programmierer,
+die für die Erstellung der Freien Software ihre Freizeit opfern, eine
+geringe Motivation zum schreiben guter Dokumentation haben, da sie
+mehr an der eigentlichen Entwicklung interessiert sind.  Wirklich gute
+Dokumentation stellt auch mehr Ansprüche an die Fähigkeit, gute Texte
+zu schreiben als guten Code zu schreiben.  Hier tut sich eine gute
+Möglichkeit für engagierte Anwender auf, einen Beitrag für freie
+medizinische Software zu leisten, ohne über hohe technische
+Fähigkeiten zu verfügen.
+</p>
+
+<p>
+Beispiele für Dokumentationen zu Freier Software für die Medizin, die
+bereits für Debian gepackt ist, sind:
+
+<descrip>
+<tag/<htmlurl url="http://www.tldp.org/HOWTO/Medicine-HOWTO/" name="The Medicine HOWTO">/
+  ist Teil des <htmlurl url="http://www.tldp.org/" name="Linux
+  Documentation Project (LDP)">. Es beschreibt die existierende freie
+  medizinische Software und bietet einen guten Überblick über dieses
+  Thema.  Sehr wünschenswert wären Übersetzungen dieses Dokuments.
+
+<tag/<htmlurl url="http://resmedicinae.sourceforge.net/model/analysis/" name="Resmedicinae Analysis Document">/
+ ist eine Analyse existierender Programme, die für das
+ Gesundheitswesen nützlich sein könnten.  Der interessanteste Teil
+ dieses Dokumentes ist jedoch die detaillierte Spezifikation von
+ Anforderungen, die an Praxisverwaltungssoftware zu stellen sind.
+ Damit wird dieses Dokument zu einer wertvollen Ressource für alle
+ Programmierer solcher Software.
+</p>
+<p>
+ Leider existiert nur eine rudimentäre Englische Übersetzung.  Es
+ sollte unbedingt vollständig ins Englische übersetzt werden.
+</p>
+<p>
+ Weiterhin werden ähnliche Dokumente für andere Bereiche des
+ Gesundheitswesens benötigt.
+</descrip>
+   </p>
+  </sect1>
+
+  <sect1>
+   <heading>Schema</heading>
+
+<p>
+<figure>
+<eps file="debian-med-schema-de.eps">
+<img src="../img/debian-med-schema-de.png">
+<caption>Debian-Med</caption>
+</figure>
+
+ Dieses Schema faßt die wesentlichen Elemente des Debian-Med Projektes
+ zusammen: Das Erstellen von Paketen vorhandener Freier Software aus
+ allen Bereichen der Medizin mit dem Anspruch einer optimalen
+ Integration in Debian unter Berücksichtigung der oben genannten
+ Ziele.  Das soll alles vollständig innerhalb der <htmlurl
+ url="http://www.debian.org" name="Debian GNU/Linux"> Distribution
+ geschehen.
+  </p>
+
+  </sect1>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Warum Debian als Integrationsplattform?</heading>
+
+<p>
+ <enum>
+  <item>Die <htmlurl url="http://www.debian.org" name="Debian GNU/Linux"> Distribution
+        legt das Hauptaugenmerk auf Sicherheit und Stabilität, was
+        eine selbstverständliche Voraussetzung für medizinische
+        Aufgaben ist.
+
+  <item>Die mächtigen Paketverwaltungswerkzeuge erlauben ausgeklügelte
+        Kombinationen aus "hängt ab von" &mdash; "widerspricht"
+        &mdash; "ersetzt" Beziehungen, die es ermöglichen, daß alle
+        Komponenten fehlerfrei Zusammenarbeiten.
+
+  <item>Debian hat eine strenge Qualitätskontrolle über alle Pakete.  Ein
+        Kernpunkt dieser Qualitätskontrolle ist das <htmlurl
+        url="http://bugs.debian.org" name="Bug Tracking System">, welches
+        jedem zur Verfügung steht, um neue Fehler zu berichten oder
+        sich über bekannte Fehler zu informieren.
+
+  <item>Debian ist sehr sorgfältig getestet.  Jedes Paket hat eine
+        Testphase zu durchlaufen, die sogenannte <tt/unstable/
+        Distribution.  Sollte ein Paket während dieser Phase keine
+        wesentlichen Fehler zeigen, geht es über in die <tt/testing/
+        Distribution.  Diese Distribution ist der Kandidat für die
+        zukünftige <tt/stable/ Distribution, die erst dann freigegeben
+        wird, wenn alle Fehler, die als kritisch eingeschätzt werden,
+        behoben sind.  Dieser sorgfältige Testprozeß ist der Grund,
+        warum Debian eine deutlich längere Zeit von einer stabilen Version
+        zur nächsten benötigt, als andere Distributionen.
+        Hinsichtlich der Stabilität ist jedoch genau das ein Vorteil.
+
+  <item>Jedes Paket hat strengen Regeln, der sogenannten "Policy" zu
+        genügen.  Der Vorteil dieses Regelwerks ist, daß damit
+        garantiert wird, daß die verschiedenen Pakete sauber zusammenarbeiten.
+
+  <item>Unterstützung von
+        <htmlurl url="http://www.debian.org/ports/" name="11
+        Hardware Architekturen"> (Automatische Übersetzer für: 
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/alpha/" name="alpha">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/arm/" name="arm">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/hppa/" name="hppa">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/i386/" name="i386">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/ia64/" name="ia64">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/m68k/" name="m68k">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/mips/" name="mips">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/mips/" name="mipsel">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/powerpc/" name="powerpc">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/s390/" name="s390">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/sparc/" name="sparc">)
+
+   <item>Debian wird von etwa 1000 Freiwilligen entwickelt.  Das
+         heißt, daß jeder Debian-Entwickler frei entscheiden kann,
+         welche Programme er betreut.  Da die Entwickler
+         hauptberuflich oft mit sehr unterschiedlichen Dingen
+         beschäftigt sind, zeigen sie auch an unterschiedlichen
+         Programmen Interesse, die sie für ihre tägliche Arbeit
+         benötigen.  Das ist ein wesentlicher Grund, warum Debian so
+         viele verschiedene Spezialgebiete mit Software abdecken kann
+         &mdash; Debian-Entwickler wollen einfach ihre eigenen
+         speziellen Probleme lösen.  Diese Breite an
+         Anwendungsgebieten ist ein Unterschied zu kommerziellen
+         Linux-Distributionen, die aus wirtschaftlichen Gründen nur
+         Hauptanwendungsgebiete abdecken können.
+
+   <item>Darüber hinaus brauchen sich Debian-Entwickler nicht um die
+         Meinung eines Vorgesetzten zu kümmern.  Jeder von ihnen hat
+         die gleiche Möglichkeit auf die Entwicklung einfluß zu nehmen
+         &mdash; er muß es einfach nur <bf/in Angriff nehmen/ wenn er
+         die Realisierung einer bestimmten Eigenschaft wünscht.
+</enum>
+</p>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Wie funktioniert Debian-Med?</heading>
+
+ <sect1>
+  <heading>Meta-Pakete</heading>
+  <p>
+   Meta-Pakete sind Debian-Pakete, die praktisch nichts weiter
+   enthalten als Abhängigkeiten von anderen Debian-Paketen.  Auf diese
+   Weise erfordert die Installation eines Meta-Pakets, das von einer
+   Sammlung von medizinischer Software für ein konkretes
+   Aufgabengebiet abhängt, daß all diese Software auf dem Zielcomputer
+   installiert ist.  Diese Abhängigkeiten werden durch das
+   Debian-Paketsystem aufgelöst und damit zieht die Installation eines
+   Meta-Pakets die Installation aller Abhängigkeiten nach sich.
+</p>
+
+<p>
+   Für den Anwender heißt das, daß sich eine Recherche nach
+   verfügbarer Software für sein Spezialgebiet erübrigt.  Er muß
+   lediglich das entsprechende Meta-Paket installieren und alles
+   übrige wird vom Paketverwaltungssystem erledigt.  Auf diese Weise
+   ist der Anwender nicht gezwungen, die vollständige Paketliste (von
+   mehr als 10000 Paketen) nach den Anwendungen zu durchsuchen, die er
+   für seine tägliche Arbeit wirklich benötigt.  Die gesamte
+   Paketliste wäre ansonsten für den normalen Nutzer bestenfalls
+   abschreckend.
+</p>
+
+<p>
+   Die einfache Technik, alle Debian-Pakete, die zu einem speziellen
+   Aufgabenbereich gehören, in einem Schritt zu installieren,
+   ermöglicht einen einfachen Vergleich zwischen Programmen, mit denen
+   mehr oder weniger die selbe Aufgabe gelöst werden kann.  Das
+   erlaubt dem Anwender leicht herauszufinden, welches Programm am
+   besten für ihn geeignet ist.
+</p>
+
+<p>
+   Meta-Pakete haben einen weiteren Vorteil: Sie sichern das System
+   gegen versehentliches Löschen von Paketen, die für eine bestimmte
+   Aufgabe notwendig sind.
+</p>
+
+<p>
+   Eine weitere Möglichkeit besteht in der Festlegung von Konflikten
+   zu inkompatiblen Paketen.  So erscheint es sinnvoll, nur genau ein
+   Praxismanagementsystem in einer Praxis zu verwenden, um nicht die
+   Patientendatenbanken zu verwechseln und so Daten zu verlieren.
+   Folglich ist zu sichern, daß nur ein solches System installiert
+   ist.
+</p>
+
+<p>
+   Meta-Pakete sind also eine nützliche Technik für eine einfache
+   Installation eines zuverlässigen spezialisierten System bei
+   minimalem Aufwand für die Administration.  Die Technik der
+   Meta-Pakete und wie sie optimal genutzt werden ist detailliert in
+   einem <htmlurl
+   url="http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/"
+   name="Vortrag über Debian Interne Projekte"> von <htmlurl
+   url="mailto:tille at debian.org" name="Andreas Tille"> beschrieben.
+  </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Angepaßte Konfiguration innerhalb von Meta-Paketen</heading>
+  <p>
+
+   Meta-Pakete können speziell angepaßte Konfigurationen für bestimmte
+   Pakete enthalten, um diese für ein optimales Arbeiten für den
+   beabsichtigten Zweck einzurichten.  Auf diese Weise ist es möglich
+   für spezielle Bedürfnisse von Debian-Med Nutzern Sorge zu tragen.
+  </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Dokumentations-Pakete</heading>
+  <p>
+   Es wurde bereits erläutert, daß Dokumentation ein wichtiges Ziel
+   von Debian-Med ist.  Daher ist das Erstellen von Paketen, die nur
+   Dokumentation enthalten, sowie das schreiben von Dokumentation ein
+   wichtiger Bestandteil des Debian-Med Projekts.
+</p>
+
+<p>
+   Hinsichtlich der Übersetzung von Dokumenten könnte es sinnvoll
+   sein, die Technologie des <htmlurl url="http://ddtp.debian.org"
+   name="Debian Description Translation Projekts"> einzusetzen.
+  </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Rolle: Debian-Med Nutzer</heading>
+  <p>
+   In der Regel sind deutlich mehr Anwendungen auf einem Computer
+   verfügbar, als die Nutzer üblicherweise für ihre tägliche Arbeit
+   benötigen.  Andererseits sollten nicht immer alle Programme für
+   jeden Nutzer leicht zugänglich sein.  Aus diesen Feststellungen
+   resultiert die Einführung eines Rollenkonzeptes.
+</p>
+
+<p>
+   Debian-Med definiert die Gruppe <tt/med/, die durch den
+   Administrator mit Hilfe von <tt/debconf/ verwaltet werden kann.
+   Bei der Installation des Pakets <tt/med-common/, von dem alle
+   Debian-Med Pakete abhängen, definiert der Systemadminstrator eine
+   Gruppe von "Medizin-Nutzern".  Diesen Nutzern wird ein zusätzliches
+   Menü "<tt/Med/" präsentiert, das alle medizinischen Anwendungen,
+   die auf dem System installiert sind enthält.  Das erleichtert den
+   Nutzern die Konzentration auf das wesentliche &mdash; ihre tägliche
+   Arbeit.
+</p>
+
+<p>
+   Darüber hinaus können Nutzer der Rolle <tt/med/ zusätzlicher
+   Konfiguration ausgestattet werden, die die verwendeten Anwendungen
+   für eine optimale Funktion vorbereitet.
+</p>
+
+<p>
+   Andere Nutzer, die nicht die Rolle <tt/med/ inne haben, kommen
+   nicht mit diesem zusätzlichen Menü in Berührung. 
+  </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Was ist Debian-Med nicht?</heading>
+  <p>
+   <bf/Debian-Med entwickelt keine medizinische Software./
+
+   Eine oft gestellte Frage ist, ob Debian-Med eine Software für
+   bestimmte Probleme entwickeln kann.  Das ist ausdrücklich nicht das
+   Ziel des Projektes, da dafür keine Resourcen zur Verfügung
+   stehen. Es wird lediglich für die problemlose Integration der
+   freien medizinischen Software, die durch Dritte entwickelt wird,
+   gesorgt.
+</p>
+
+<p>
+   Es wird dafür Sorge getragen, daß die für das Gesundheitswesen
+   interessante Software innerhalb von Debian optimal funktioniert und
+   von Dritten erstellte Software sauber integriert wird.  Diese
+   Autoren von medizinischer Software sind in der Regel froh, daß ihre
+   Software durch die bekannte Debian GNU/Linux Distribution
+   unterstützt wird, um den Bekanntheitsgrad der Software zu erhöhen
+   und sicher zu gehen, daß sie reibungslos mit anderen Komponenten
+   zusammenarbeitet.
+  </p>
+ </sect1>
+</sect>
+
+<sect>
+  <heading>Probleme bei der Realisierung</heading>
+
+   <sect1>
+    <heading>Zertifizierung</heading>
+    <p>
+
+Krankenversicherungen fordern vom Arzt eine korrekte Übertragung von
+Daten gemäß den Gesetzten des jeweiligen Landes.  Falls fehlerhafte
+Daten übermittelt werden, wird zunächst der Arzt dafür haftbar
+gemacht.  Daher ist eine genaue Abrechnung ein entscheidende
+ANforderung an ein Praxismanagementsystem.  Nur Software, die
+hinsichtlich dieses Kriteriums zertifiziert ist, kann am Markt
+bestehen.  Das gilt sowohl für Freie als auch proprietäre Software.
+
+Nach Aussage des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziales
+(BMfGS) ist eine Zertifizierung von Freier Soaftware durch die KBV
+nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
+
+Es gibt bereits einen Präzedenzfall für eine technische Lösung dieses
+Problems: ISDN-Karten dürfen nur mit Zertifizierung durch das
+Bundesamt für Zulassungen in der Telefonkommunikation (BZT) betrieben werden.
+Eine Kartenzulassung erfolgt jedoch nur im Verbund mit der
+mitgelieferten Software, das heißt, die Kernel-internen Treiber müssen
+auch zertifiziert werden.
+
+Technisch ist das derart realisiert, daß der Quellcode durch eine
+Prüfsumme geschützt wird.  Anhand dieser Prüfsumme kann getestet
+werden, ob der Code unverändert ist und damit mit dem zertifizierten
+Code übereinstimmt.
+<!-- http://www.wolf-b.de/i4l/i4lfaq-de-8.html#ss8.26 -->
+    </p>
+   </sect1>
+
+   <sect1>
+    <heading>Änderung gesetzlicher Vorgaben</heading>
+    <p>
+
+In der Praxis kommt es nicht selten vor, daß gesetzliche Vorgaben an
+Praxisverwaltungsprogramme geändert werden, die eine sehr kurzfristige
+Anpassung der Software erfordern.  Die Ärzte sind zwingend auf eine
+rechtzeitige Aktualisierung der Software angewiesen.  Es bestehen oft
+Zweifel, ob Freie Software dieser Anforderung genügen kann, denn es
+besteht in der Regel die Ansicht, daß Freie Software vor allem durch
+nicht ernst zu nehmende Besessene entwickelt wird, die fern ab vom
+Tageslicht auf ihrer Tastatur herumhacken.  Doch dieses Vorurteil ist
+so nicht mehr haltbar.
+</p>
+
+<p>
+Im echten Betrieb eingesetzte Praxisverwaltungssoftware erfordert
+definitiv eine kommerziellen Dienstleistung.  Die Nutzer müssen die
+Ansicht korrigieren, daß Freie Software wie Freibier funktioniert, daß
+man so wie es spendiert wird konsumieren kann.  Die Tatsache, daß der
+Quellcode kostenlos zur Verfügung steht und der Anwender die
+Möglichkeit hat, diesen frei zu verwenden, impliziert nicht, daß der
+Entwickler der Software damit auch die Pflicht hat, dem Anwender bei
+allen seinen Problemen zu helfen.  Für diese Hilfe müssen kommerzielle
+Dienstleister bereitstehen, die für ihre Leistung bezahlt werden
+müssen.  In dieser Hinsicht unterscheidet sich Freie Software in
+keiner Weise von proprietärer, denn in jedem Fall muß für die
+Dienstleistung ein erheblicher Betrag bezahlt werden.  Bei Freier
+Software entfallen lediglich die Anschaffungskosten für eine Lizenz.
+</p>
+
+<p>
+Darüber hinaus sind Analysten der Ansicht, daß die freie Verfügbarkeit
+des Quellcodes den Dienstleistern die Arbeit erleichtert,
+Zukunftssicherheit durch Unabhängigkeit vom Hersteller bietet und
+daher auf lange Sicht gesehen billiger ist als proprietäre Software.
+Am Beispiel der Änderung gesetzlicher Vorgaben soll generell klar
+gemacht werden, daß Freie Software nicht mit einer kostenlosen Nutzung
+gleichzusetzen ist.  Natürlich können in größeren Institutionen wie
+Krankenhäuser auch Spezialisten eingestellt werden, die einen externen
+Dienstleister ersetzen, doch auch diese eigenen Spezialisten müssen
+bezahlt werden.
+</p>
+
+<p>
+Die kommerzielle Dienstleistung erfordert das Spezialwissen von
+Medizin-Informatikern, die sowohl Kenntnisse in der
+Softwareentwicklung als auch in der Medizin besitzen.  Ein
+Geschäftsmodell auf der Basis von Freier Software läßt sich für diese
+Spezialisten folgendermaßen skizzieren:
+
+ <itemize>
+  <item>Die Software selbst wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
+  <item>Einnahmen werden erzielt durch Leistungen wie:
+   <descrip>
+    <tag/Beratung/
+      über sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von Freier Software oder bei
+      der Auswahl aus verschiedenen ähnlichen freien
+      Softwareprojekten, was eine detailierte Kenntnis des Freien
+      Software Marktes voraussetzt.  Hier beabsicht Debian-Med einen
+      guten Überblick über vorhandene Lösungen zu verschaffen.
+    <tag/Installation/
+      der Software vor Ort.  Idealerweise sollten die einzusetzenden
+      Programme alle in Debian enthalten sein und damit die
+      Installation reibungslos von statten gehen.
+    <tag/Dienstleistung/
+      in Form von Anpassung der Software an spezielle Bedürfnisse
+      nimmt die Firma eigenständig vor.  Es ist jedoch im Interesse
+      des Dienstleisters, wenn diese Anpassungen wieder an die Autoren
+      des Programms weitergeleitet werden, um sie auch in zukünftigen
+      Versionen der Software zur Verfügung zu haben.  Hier kann das
+      Bug Tracking System von Debian als technische Instanz zur
+      Übermittlung von Änderungen (Patches) dienen.
+    <tag/Aktualisierung/
+      der installierten Software bei Sicherheitsproblemen oder neuen
+      Versionen.  Hier liegt eine große Stärke von Debian, denn
+      Aufgaben dieser Art werden technisch äußerst elegant gelöst.
+      Debian-Med ist damit in der Hand eines Dienstleisters eine große
+      Hilfe. 
+   </descrip>
+ </itemize>
+    </p>
+   </sect1>
+</sect>
+
+
+<sect>
+ <heading>Zukunft</heading>
+
+<p>
+Die ersten Schritte in Form einiger Meta-Pakete, die zur Installation
+von Software für die Arbeit im Bereich der Medizin nützlich ist, sind
+getan.  Debian-Entwickler aber auch die Entwickler der medizinischen
+Software selbst wurden ermutigt, noch nicht in Debian enthaltene
+Projekte für zu integrieren.  Es ist damit in naher Zukunft mit mehr
+Paketen aus dem Bereich der Medizin zu rechnen.
+</p>
+
+<p>
+Verschiedene Dokumentationen wurden verfaßt und sind online verfügbar,
+die Erfordernisse für ein Rollen-basiertes Nutzermenü sind definiert
+und können in einer derzeit stattfindenen Neuorganisation des
+Menüsystems von Debian eingearbeitet werden.  Schließlich wurden
+<htmlurl
+url="http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/index_de.html"
+name="verschiedene Vorträge"> gehalten, um das Debian-Med Projekt
+bekannt zu machen, wodurch das allgemeine Interesse merkbar gestiegen
+ist.
+</p>
+
+<p>
+Einerseits ist das Interesse der Entwickler von Freier Software für die
+Medizin gestiegen.  Sie erhoffen sich von Debian-Med eine größere
+Popularität für ihr Projekt - Debian-Med wiederum lebt von der
+Arbeit der Entwickler.  Hier ist eine Art Symbiose zu verzeichnen.
+
+Andererseits wächst auch das Interesse potentieller Nutzer an
+Debian-Med, die das Projekt teilweise auch mit Zuarbeiten unterstützen
+wollen.  Debian-Med versteht sich hier als Bindeglied zwischen
+Entwickler und Nutzer.
+</p>
+
+<p>
+Die erste Version von Debian-Med wird in der nächsten stabilen Version
+von Debian, Codename <tt/Sarge/ enthalten sein.  Das heißt natürlich
+nicht, daß <tt/Sarge/ schon eine vollständeige Plattform für alle
+Anwendungen im medizinischen Bereich enthalten wird.  Das Erreichen
+dieses Ziel ist nicht von Debian sondern von der Entwicklung und
+Qualität der durch Dritte erstellten Freien Software abhängig.  Das
+Ziel ist jedoch möglichst für jeden Bereich eine Auswahl an Software
+zum Evaluieren und Testen zur Verfügung zu stellen.
+</p>
+
+<p>
+Schließlich wird eine <htmlurl url="http://www.knopper.net/knoppix/"
+name="Knoppix">-basierte Live-CD erstellt werden, um auf einfache und
+elegante Weise die Fähigkeiten von Debian-Med zu demonstrieren.
+</p>
+</sect>
+
+</article>

Added: trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med.sgml
===================================================================
--- trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med.sgml	                        (rev 0)
+++ trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med.sgml	2010-12-03 09:39:19 UTC (rev 5529)
@@ -0,0 +1,1360 @@
+<!doctype linuxdoc system>
+
+<article>
+<title>Debian-Med<newline>
+       Free Software in Health Care</title>
+
+<author><name>Andreas Tille <htmlurl url ="mailto:tille at debian.org" name="&lt;tille at debian.org&gt;"></name>
+<date>v0.1 11 March 2003
+
+<abstract>
+Free operating systems such as Linux are widely deployed on all sorts
+of servers, and also making inroads on desktop systems run by end
+users.  The main motivations for this development are security and
+total cost of ownership.  The end users have particularly been
+stimulating the development of free office applications, which have a
+wide audience.
+
+As for specialized tasks such as managing a medical practice, there is
+a much smaller set of users and thus the number of gifted programmers
+among this set of users is drastically smaller compared to everyday
+usage.  However, Free Software has previously tried to address several
+different special fields, in some cases as well as proprietary
+alternatives.
+
+This trend actually also makes sense from a commercial perspective, as
+support and maintenance require experts with specialized knowledge,
+and therefore account for most of the cost anyway.  As such, it
+becomes reasonable to have a business model in which developers give
+the software away freely but then charge for its support.
+
+This paper gives an overview of the current state of Free Software
+for medicine ranging from medical practice management up to
+microbiological research.  Moreover, it sketches how all this software
+will be integrated into the Debian GNU/Linux distribution by the so
+called Debian-Med project, and explains the motivation for basing the
+project on Debian rather than some other distribution.
+</abstract>
+
+<toc>
+
+<sect>
+ <heading>Motivation</heading>
+
+<p>
+There are quite a different applications of electronic data processing
+in health care.  This results in different target users with special
+needs.  So some kind of classification has to be done:
+</p>
+<p>
+<descrip>
+<tag/General practice/
+ <itemize>
+  <item>The most important thing for general practitioners is a secure
+        and trustworthy paperless practice management system.  Data
+        loss in everyday work or upon conversion to other systems is
+        unacceptable.  Patient data have to be absolutely secret and
+        must not be viewed by third party eyes.  Last but not least it
+        must be provable that data sets are unchanged because only
+        this makes electronic record a complete replacement of
+        records written on paper.
+
+  <item>Everyday work needs easy and fast handling which enables the
+        physician to be as fast as possible and to focus on the
+        patient rather than on the computer.
+ </itemize>
+
+<tag/Outpatient Care/
+ <itemize>
+  <item>In terms of security and trustworthiness, the same issus as in
+        a general practice also apply to clinical administration.
+        However, the main focus here is secure communication between
+        different parts of the clinic while managing a greater amount
+        of patients.
+
+  <item>A very important feature is support for standardised
+        medical record exchange.
+ </itemize>
+
+<tag/Medical science/
+ There are a lot of applications which might be useful for medical
+ science. Examples where some Free Software is available or in
+ progress of development are:
+ <itemize>
+  <item>Open platforms for telepathology
+  <item>Open environments for medical studies
+ </itemize>
+
+<tag/Microbiology/
+ <itemize>
+  <item>There are a lot of Free Software tools for the analysis of
+        protein and DNA sequences available.  Many of then are yet
+        integrated into Debian and more and more will be added to the
+        list of Debian packages.  Unfortunately many of them are not
+        really easy to use and have only command line
+        interface. Though integrated user interfaces for those tools
+        are in development.
+  <item>Portable data formats for easy exchange between the tools
+        would be helpful to enable easy data exchange between these programs.
+ </itemize>
+</descrip>
+</p>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Profile of target users</heading>
+
+<p>
+Typical target users of Debian-Med have very limited knowledge about
+the internals of computers.  They are experts in medicine or
+microbiology and they need reliable tools.
+</p>
+
+<p>
+The effort to download Free Software from the net, perhaps compile the
+source after reading installation manuals and install the compiled
+software on their local system is simply not acceptable because they
+have no qualification for this job.  They just need a ready-to-run
+system to do their real work.
+</p>
+
+<p>
+The target user also does not want to do any administration work such
+as caring for special needs for special user groups or keeping the
+system up to date.
+</p>
+
+<p>
+Moreover there is only an interest in a limited subset of available
+Free Software.  For instance they are normally not interested in
+development environments.  However, if some services (i.e. web server)
+are needed for end user tools they have to work silently without
+intervention of the user.
+</p>
+
+<p>
+There is a big need for easy-to-use software.  Time is money and
+sometimes important to save lives in this field.  So trouble caused by
+strange usage is unacceptable.  (Bad interfaces can also endanger
+patients in other ways, as with <htmlurl
+url="http://www.uoguelph.ca/~meby/" name="Therac-25">.)
+</p>
+
+<p>
+Security and confidence of data are an absolute must in health
+care.  Neither loss of data nor third party eyes on the data are
+acceptable. This remains valid also for the process of future updates
+of the software.
+</p>
+
+<p>
+Non-native English speakers normally do not speak English fluently and
+thus they need documentation and user environment in their native
+tongues.  This is important to spread free medical software all over the
+world.
+</p>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Status of Free Software for medicine</heading>
+
+<p>
+Because microbiology plays in many fields of medicine an important
+role, Debian-Med also supports this group of programs.
+Especially in this field, many programs lack any graphical
+user interface.  That's why many microbiologists fear to use these programs, even
+though they often are of good quality.  Currently there are projects to collect
+those command-line tools under one common GUI.
+
+The practice management software which is currently under development
+normally has graphical interfaces but often they are missing ergonomic
+features like intuitive mouseless usage.
+</p>
+
+<p>
+Several existing programs which might be useful for medical tasks are
+not really free in the sense of the <htmlurl
+url="http://www.debian.org/social_contract#guidelines" name="Debian
+Free Software Guidelines (DFSG)">. Programs which are incompatible
+with the DFSG cannot be included in Debian.  This is possibly a
+drawback for those programs because they could profit by spreading
+widely on the back of Debian over the whole world.
+</p>
+
+<p>
+Often microbiological programs are developed at universities by
+students or graduates. Once these people leave the university the programs
+they developed might be orphaned; <em>i.e.</em>, not actively maintained
+anymore.  If their licenses are too restrictive, it may be impossible
+for anyone else to take over; sticking to
+<htmlurl url="http://www.debian.org/social_contract#guidelines"
+name="DFSG">-free licenses avoids that problem.
+</p>
+
+<p>
+In medical care, often non-Intel-based architectures are used.  Debian
+currently runs on 11 different architectures and automatic build servers
+normally compile software packages as necessary.  If autobuilders for other
+architectures show problems, Debian maintainers will normally fix them
+and send the original authors a patch.  Moreover, users can report
+run-time problems via the 
+<htmlurl url="http://www.debian.org/Bugs/" name="Debian Bug Tracking System">.
+</p>
+
+<p>
+Many programs which are written from scratch use their own
+non-standard file formats.  However, it is often important for
+programs to be able to share data with each other, both for reliable
+exchange of patient data but also for microbiological and clinical
+research.
+</p>
+
+<p>
+Often there are several programs which try to solve identical or similar
+problems. Later in this paper we illustrate this in detail for the problem
+of medical practice management.  Normally all these programs show very
+interesting approaches but all of them have certain drawbacks.  So
+joining programmers' forces might make sense here.
+</p>
+
+<p>
+Sometimes the tools or backends used in free medical software are not
+appropriate for such applications.  For instance sometimes
+database servers which do not use transactions are used to store
+patent data which is completely inacceptable.  Other programs use web
+clients as frontend which is not really good for quick (mouseless)
+usage.
+</p>
+
+<p>
+One important problem is that complex software packages are hard for
+the target users to install.  But this problem can be easily solved by
+shipping the software as binary package - exactly what inclusion in
+Debian means.
+</p>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Examples of practice management systems</heading>
+
+ <sect1>
+  <heading>GnuMed</heading>
+
+<p>
+<figure>
+<eps file="gnumed.eps">
+<img src="../img/gnumed.png">
+<caption>GnuMed</caption>
+</figure>
+
+ The intention of <htmlurl url="http://www.gnumed.org/" name="GnuMed"> is
+ to become a comprehensive and robust Open Source software package for
+ paperless medical practice.  It has a professional client-server
+ design.  It consists of a lot of modules, which makes it very
+ flexible and adaptable to several fields of use.  This flexibility
+ also lets doctors in several countries with different health care
+ systems use it.
+</p>
+
+<p>
+ GnuMed uses <htmlurl url="http://www.postgresql.org"
+ name="PostgreSQL"> as a database backend server.  PostgreSQL is known
+ to be a rock-solid professional database server and thus it is the
+ right tool for this kind of application.  Currently the user frontend
+ is written in Python but in principle it might be possible to use web
+ frontends.
+</p>
+
+<p>
+ The security of the data has highest priority.  Moreover, the GNotary
+ service lets doctors demonstrate the integrity of their data.
+</p>
+
+<p>
+ Unfortunately, GnuMed is not yet ready for use in practice.  There is heavy
+ development which is really promising to get the first beta version
+ for testing.  There are also already unofficial Debian packages of GnuMed.
+</p>
+</sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Torch (formerly known as FreePM)</heading>
+
+<p> 
+<figure>
+<eps file="torch.eps">
+<img src="../img/torch.png">
+<caption>Torch</caption>
+</figure>
+
+ <htmlurl url="http://www.openparadigms.com/" name="Torch"> (formerly
+ known as FreePM) is a template-driven system that uses flexible
+ open-source software to provide physicians with an easy to use, easy
+ to modify medical record management solution. The system consists of
+ a series of templates that create the component parts of a patient's
+ medical records. Practitioners can tailor these templates to
+ best suit their individual operating environments.
+
+ Torch provides a web services platform that is professionally
+ supported so that the entire system is not maintained by only one
+ company even though it is a complete open source stack.
+
+ Torch is an Open Source physician's office management and electronic
+ medical record application.  This is a <htmlurl
+ url="http://www.zope.org" name="Zope"> based project.  Zope has its
+ own transactional object oriented database.  The authors prefer
+ objectoriented database over a relational database.  Torch is the only
+ project we know which does not use an SQL based relational database.
+
+ Torch has only web clients which conflicts with quick mouseless
+ usage. 
+</p>
+
+<p>
+ However, Torch already has reference implementations and is in production
+ use.  The authors would like the integration of Torch into Debian-Med.
+</p>
+</sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Res Medicinae</heading>
+
+<p> 
+<figure>
+<eps file="resmed.eps">
+<img src="../img/resmed.png">
+<caption>Res Medicinae</caption>
+</figure>
+
+ <htmlurl url="http://resmedicinae.sourceforge.net/" name="Res
+ Medicinae"> is to become a comprising software solution for use in
+ Medicine which combines intuitive ease of use with the advantages of
+ the <htmlurl url="http://www.cybop.net" name="CYBOP Framework">.  It
+ uses latest technology adhering to common standards for medical
+ software and will such be open to many other medical systems. It is
+ another promising project to build a complex practice management
+ system.  It has a modular object oriented design and just shows some
+ interesting features.
+</p>
+<p>
+ Res Medicinae is the attempt to overcome high pricing in the realm of
+ Medical Information Systems and to provide users with a free, stable,
+ secure, platform-independent, extensive system.
+</p>
+<p>
+ Res Medicinae is and will be free in every meaning.  Its contributors
+ enjoy working together communicating over mailing lists and are
+ encouraged by the idea of sharing their knowledge with those people
+ living on "the poorer side of" the world.
+</p>
+<p>
+ Regarding its distribution by Debian, it might cause some trouble
+ that it is written in Java because often Java applications relay on
+ features of non-free implementations of the Java virtual machine; in
+ particular, Res Medicinae seems to use the non-free Swing toolkit.
+</p>
+
+<p>
+ While this project is promising, it is also far from ready.
+</p>
+</sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Tk Family Practice</heading>
+
+<p> 
+<figure>
+<eps file="tkfp.eps">
+<img src="../img/tkfp.png">
+<caption>Tk Family Practice</caption>
+</figure>
+
+ <htmlurl url="http://www.psnw.com/~alcald/#informatics" name="Tk Family
+ Practice"> is a clinical medical information system suitable for a
+ family physician's office for storing clinical information on patients
+ rather than just billing information. It uses Tcl/Tk as the
+ programming environment. This choice might make it
+ portable but probably hard to use in larger projects where a lot of
+ programmers would be involved.
+</p>
+
+<p>
+ It originally only used a self-made database back end. A complete but
+ obsolete <htmlurl url="http://www.postgresql.org" name="PostgreSQL"> server 
+ was just included as source and binary.  This is quite questionalble
+ regarding updates, maintainance and security. It seems to support a
+ Web front-end in addition to the local Tk interface.
+</p>
+
+<p>
+ A problem of this system is that it is quite hard to use because its
+ user interface is quite confusing.  Moreover there are some hurdles
+ before the program can be downloaded: The <htmlurl
+ url="http://www.psnw.com/~alcald/#informatics" name="offizielle
+ Website"> contains a lot of completely irrelevant private
+ information. There is no license statement available at this page and
+ you have to fill in a web form to obtain a link to the SourceForge
+ download site.  The archive has a size of 75MByte and contains
+ sources and precompiled binaries of more than ten other free Software
+ projects. In short regarding to security, maintenance and handling of 
+ upgrades this project is not acceptable.
+
+ If the author will not provide a clean, easy to access upstream
+ source chances are very bad that this program can be distributed by
+ Debian.
+
+ On the other hand it is already in production for instance in the
+ practice of its author.
+</p>
+</sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>OIO &mdash; Open Infrastructure for Outcomes</heading>
+
+<p> 
+<figure>
+<eps file="oio.eps">
+<img src="../img/oio.png">
+<caption>Open Infrastructure for Outcomes</caption>
+</figure>
+
+ <htmlurl url="http://www.txoutcome.org/" name="OIO"> is a shared
+ and free infrastructure that supports the pooling of expertise,
+ assessment instruments, data management, training, quality assurance,
+ and reporting tools as a way to reduce the cost of conducting outcome
+ assessments.
+</p>
+
+<p>
+ An alternate method to manage patient and research data was
+ implemented.  Besides predefined forms each user is able to define
+ new ones and can specify, how these can be linked to the existing ones.
+</p>
+
+<p>
+ It uses <htmlurl url="http://www.postgresql.org" name="PostgreSQL"> as
+ a database backend which seems to be an appropriate choice for
+ this purpose.  The database backend is accessed by the <htmlurl
+ url="http://www.zope.org" name="Zope"> web application server which
+ builds a web interface.  This has its uses, but a quick access via
+ keyboard would also be a nice feature for each type of practice
+ management systems.
+</p>
+</sect1>
+
+<sect1>
+ <heading>More medical practice management systems</heading>
+
+ <p>
+<descrip>
+<tag/<htmlurl url="http://freemedsoftware.com/" name="FreeMed">/
+  FreeMed is a practice management system written in PHP with a
+  <htmlurl url="http://www.mysql.com/" name="MySQL"> database backend.
+  MySQL is not appropriate here because it lacks transactions &mdash;
+  at least in the version which was used as long as the FreeMed
+  project was alive.  The development of FreeMed was stalled for a
+  long time but has been awaken recently.
+
+  There is only a web frontend with the drawbacks discussed above.  On
+  the other hand it is quite a nifty web frontend which might be
+  interesting as an additional interface to other solid database
+  backends for instance to the GnuMed database which provides an
+  interface which is flexible enough for this purpose.
+
+<tag/<htmlurl url="http://www.sqlclinic.net" name="SQL Clinic">/
+  This is a complete clinical and administrative application for
+  providers of psychiatric housing, although the software is designed
+  to accommodate an entire Community Mental Health Care Center (CMHC)
+  or private practitioners (both clinical social workers and
+  psychiatrists) working in behavioral health. Technical support is
+  free via mailing lists. Support contracts are available from Saint
+  Vincent Catholic Medical Centers of New York.
+
+  It uses a <htmlurl url="http://www.postgresql.org"
+  name="PostgreSQL"> database backend, and builds a Web interface in
+  Perl.  It is used in production for this special purpose but ist has
+  to be checked how it can be adapted to a more common purpose.
+
+<tag/... and others .../
+  There might be a handful of further programs trying to cover the
+  same purpose.
+</descrip>
+ </p>
+</sect1>
+
+<sect1>
+ <heading>Why does the world need this whole lot of free programs to manage patient data?</heading>
+
+<p>
+It might seem strange that there exist so many programs to manage
+patient data with more or less the same goals.  While it might make
+sense to differentiate between a single practice of a general
+practician and managing a hospital, it really does not make sense to
+write several pieces of Free Software covering exactly the same
+purpose.
+</p>
+
+<p>
+However, there are reasons for this variety:
+</p>
+
+<p>
+First, there are simple historical reasons.  Somebody was faced with
+the situation that his (or her) proprietary system did not fit his
+expectations and started a project, using whatever tools his skills
+and knowledge permitted.  Unfortunately, there was little
+communication between different developers.
+</p>
+
+<p>
+Moreover the starting phase of each project was normally more or less
+silent and the projects were relatively obscure.  So people with the same
+goal were not aware of each other.
+</p>
+
+<p>
+As a consequence of the different technological decisions and
+different designs, it is not really easy to join different projects in
+their current state.
+</p>
+</sect1>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>What is Debian-Med?</heading>
+ <sect1>
+  <heading>What is Debian?</heading>
+
+<p>
+<itemize>
+ <item>Linux is just the kernel of your operating system.
+ <item>You need a lot of applications around.
+ <item>Those collections of software around the Linux kernel are called distribution.
+ <item>Companies that build such distributions are called distributors.
+ <item>They make money by selling their distribution in boxes, doing support and training.
+ <item>You might know Mandrake, RedHat, Suse and others.
+ <item><htmlurl url="http://www.debian.org" name="Debian"> is just one of them.
+</itemize>
+
+Well, at least this is what people who do not know Debian right might
+think about it.  But in fact Debian is a different kind of
+distribution ...
+</p>
+
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>What is Debian? (next try)</heading>
+
+<p>
+The <htmlurl url="http://www.debian.org" name="Debian Project"> is an
+association of individuals who have made common cause to create a free
+operating system. This operating system that we have created is called
+<htmlurl url="http://www.debian.org" name="Debian GNU/Linux">, or
+simply Debian for short.
+</p>
+
+<p>
+Moreover, work is in progress to provide Debian for other kernels,
+including in particular the <htmlurl
+url="http://www.debian.org/ports/hurd/" name="Hurd">, <htmlurl
+url="http://www.debian.org/ports/netbsd/" name="NetBSD"> and <htmlurl
+url="http://www.debian.org/ports/freebsd/" name="FreeBSD">.  There have even been
+<htmlurl url="http://lists.debian.org/debian-win32/" name="discussions of
+a possible port to Windows">.
+</p>
+
+<p>
+These individuals, called Debian developers, are connected via the web
+of trust built by cross-signing GPG keys.
+
+<figure>
+ <eps file="earthkeyring800.eps">
+ <img src="../img/earthkeyring800.png">
+ <caption>Web of trust</caption>
+</figure>
+
+</p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Differences from other distributions</heading>
+
+<p>
+<itemize>
+ <item>Debian is not a company but an organisation.
+ <item>It does not sell anything.
+ <item>Debian members (maintainers) are volunteers.
+ <item>Maintainers are working on the common goal: building the best operating system they could afford
+ <item>Largest collection of ready-to-install Free Software on the Internet
+ <item>Two ways to obtain Debian GNU/Linux
+ <enum>
+  <item>Buying it from some <it/other/ distributor on CD
+  <item>Downloading from the Web for free
+ </enum>
+ <item>The latter is the common way and there are really great tools to do it
+ this way.
+</itemize>
+</p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Debian-Med?</heading>
+
+<p>
+Debian-Med is a so-called <htmlurl
+url="http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/200303_chem_int/"
+name="Debian internal project">.  These internal projects try to cover
+the needs of special groups of users.  For the Debian-Med project
+these users are medical care professionals.
+</p>
+
+<p>
+It is important to understand that Debian-Med is completely integrated
+into Debian.  It is not a separate distribution.  If you get the Debian
+GNU/Linux distribution you have all of Debian-Med.
+</p>
+
+<p>
+Debian-Med takes care of program packages
+in the field of medicine which are already integrated in Debian. This
+means to check whether they integrate perfectly into the menu system and
+for availability of essential documentation and perhaps of
+translations of very important parts.
+</p>
+
+<p>
+Debian-Med also builds packages of medical software which is missing
+inside Debian and integrates of those packages to work well with all
+other software in Debian.
+</p>
+
+<p>
+Medical users have to concentrate on their work.  The computer should
+help them do this work without attracting attention.  That's why menus
+flooded with stuff they do not use, configuration stuff which the
+distributor could do, etc. should not bother them in everyday
+life. In this sense Debian-Med wants to maintain a general
+infrastructure for medical users.
+</p>
+</sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>History of Debian-Med</heading>
+
+ <p>
+ The <htmlurl url="http://lsm.abul.org/" name="Libre Software Meeting in
+ Bordeaux"> is a great event where Free Software developers from all
+ over the world can meet.  There were several tracks of certain
+ end-user-related topics.  In 2001, developers in the <htmlurl
+ url="http://lsm.abul.org/program/topic15/topic15.php3" name="track of Free
+ Software in Medicine"> observed that free medical software
+ is really hard to install for the target user.
+</p>
+
+<p>
+ Some people just started to translate installation instructions to
+ solve this problem.  But this is no real solution because keeping the
+ translations up-to-date in several languages seems impossible.
+</p>
+
+<p>
+ At the social meeting in the evening the Debian developers who
+ attended the conference had some Bordeaux wine at first ...
+
+<figure>
+<eps file="history1.eps">
+<img src="../img/history1.jpg">
+<caption>Debian developers with Bordeaux wine</caption>
+</figure>
+
+Suddenly somebody said the alarming words: 
+</p>
+
+<p>
+ <bf/There is a laptop open!/
+</p>
+
+<p>
+Thus the discussion about the problem of medical software started and
+a talk was prepared how this kind of problem could be solved easily
+with Debian.
+
+<figure>
+<eps file="history2.eps">
+<img src="../img/history2.jpg">
+<caption>Preparing a talk</caption>
+</figure>
+
+That way the idea of Debian-Med was born.
+</p>
+
+<p>
+The official start of the Debian-Med project was in January 2002.
+  </p>
+ </sect1>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Goals in detail</heading>
+
+ <sect1>
+  <heading>Integration</heading>
+
+<p>
+This paper started pit by showing several examples of programs
+which more or less cover the same purpose.  A further example are two
+systems to manage a dental practice:
+
+<descrip>
+<tag/<htmlurl
+  url="http://packages.debian.org/unstable/web/odontolinux.html"
+  name="OdontoLinux">/ is a dental office management software written
+  in PHP4. It uses <htmlurl url="http://www.postgresql.org"
+  name="PostgreSQL"> as a database backend.  Here we must face the
+  same drawback of all web-based management systems: A web client does
+  not fit the requirement of quick and easy handling.  However, it
+  might be a valuable add-on to a native client with an appropriate
+  GUI.  Anyway, because one of the program's developers is a Debian
+  developer, he packaged the system for Debian.
+
+<tag/<htmlurl url="http://linudent.sourceforge.net/" name="LinuDent">/
+ is another dental practice management software project.  It is
+ written in Tcl/Tk and shares code with Tk Family Practice (mentioned
+ above).  While Free Software often allows developers to share code,
+ seems that in this particular case it is quite hard.  The reason is that
+ the design of Tk Family Practice is not intended to be as flexible
+ and modular as it should be for this purpose.  Moreover the
+ development of LinuDent seems to be stalled.
+</descrip>
+
+One goal of Debian-Med was to contact the authors and ask them to
+work together if possible to join their projects to build a system which
+fits all needs better than two competing systems.  
+
+This does not mean that competition would not work in Open Source
+development.  Desktop projects like Gnome and KDE are profiting from
+it by learning from each other.  The difference between special
+solutions like practice management and big desktop projects is the
+difference in the number of developers and users in an order of
+magnitude which puts development on different quality level.  Thus the
+rules are changed here for special solutions.
+
+Keeping this in mind even adding special stuff to maintain a dental
+practice to the GnuMed project might be the best idea, because GnuMed
+is very flexible and modular and thus easy to enhance.
+</p>
+
+<p>
+An early success for Debian-Med is that the authors of these programs are
+in contact now.
+</p>
+
+<p>
+We have to make it absolutely clear that we do not want to suppress
+diversity.  However, the forces of Debian-Med developers are limited,
+so we have to concentrate on the most promising DFSG-compatible
+projects.  In general,
+we try to convince upstream developers to cooperate and to focus
+on benefitting all interested parties.  We also provide some support
+to people who want to build unofficial Debian packages of medical
+software no Debian developer has time to package.  How this can be
+done is explained at the <htmlurl
+url="http://www.debian.org/devel/join/newmaint" name="Debian 
+web site"> under the term "Sponsor".
+</p>
+ </sect1> 
+
+ <sect1>
+  <heading>Apply Debian standards of quality</heading>
+
+<p>
+There are a lot of programs in the field of molecular biology already
+packaged for Debian.  For instance, these programs let users
+analyze DNA and protein sequences, reconstruct
+phylogenetic trees, etc.  The <htmlurl
+url="http://packages.debian.org/med-bio" name="med-bio"> and the
+<htmlurl url="http://packages.debian.org/med-bio-contrib"
+name="med-bio-contrib"> metapackages depend on most of the relevant Debian
+packages.
+</p>
+
+<p>
+Looking in detail at the packaged programs shows the problem that
+these programs are in different states of development.  In some cases
+development is obviously completely stalled, some have bad
+code which make them hard to compile on different
+architectures and others lack easy-to-use graphical user
+interfaces.
+<!-- There is at least one case where higher versions are -->
+<!-- rewritten in Java which might cause trouble to distribute it for -->
+<!-- Debian because very often a non-free virtual Java machine is -->
+<!-- required. -->
+<!-- Drop the last sentence?  I don't think readseq 2 needs anything -->
+<!-- non-free... -->
+</p>
+
+<p>
+The reason for the stalled development is in general that many of
+these programs are developed by advanced graduate students.  Once they
+leave the university often no one bothers to continue the work.
+Moreover, sometimes strange licenses prevent further development.
+The reasons for these licenses lie also in the kind of development:
+Sometimes the university dictates the license or programmers just do
+not care about licensing at all.  Unfortunately a missing license
+makes a piece of software non-free and if the programmer is not
+available we cannot ask for a license.
+</p>
+
+<p>
+An example license which is not DFSG compatible is <htmlurl
+url="http://evolution.genetics.washington.edu/phylip.html"
+name="phylip">'s:
+
+<tscreen><verb>
+version 3.56c. (c) Copyright 1993 by Joseph Felsenstein.
+Written by Joseph Felsenstein, Akiko Fuseki, Sean Lamont, and Andrew Keeffe.
+Permission is granted to copy and use this program provided no fee is
+charged for it and provided that this copyright notice is not removed.
+</verb></tscreen>
+
+While the authors' goal is quite understandable, it is
+impossible to distribute this program on a Debian CD. A vendor might
+ship the whole Debian GNU/Linux distribution for a small amount higher
+than production costs.  It is impossible to satisfy the license in this
+case.  This fact is a drawback for the software itself because it
+prevents the wide distribution on the back of Debian and thus it
+misses the opportunity to get a greater user base which is important
+for Free Software development.
+</p>
+
+<p>
+Besides some problematic licenses, we have to face other problems with
+computational biology software.
+
+<itemize>
+ <item>There are some tools with incompatible data formats, so we try
+       to provide software which does format conversion.
+ <item>Debian GNU/Linux is available for 11 hardware
+       architectures.  Special servers will automatically build any
+       necessary binary packages.  If this autobuild fails, the
+       package maintainer
+       has to address the problem and should send a fix to the
+       upstream author.  Debian also has a bug-tracking system,
+       allowing users to report problems maintainers might not
+       encounter (because they are specific to particular hardware
+       platforms, for instance).
+ <item>There are many programs with different interfaces.  Debian at least
+       requires a manual page to provide a minimum of information for the
+       user.  Moreover, Debian-Med supplies a reasonable menu entry.
+       If there is no user interface for command line interfaces this
+       menu entry presents a pager with some text how to use the program.
+</itemize>
+</p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Supporting developers</heading>
+
+<p>
+There are several fields of medical care which lack a
+Free Software solution.  For instance the following things are
+missing:
+
+<descrip>
+  <tag/Drug database/
+    Recently a new project to collect data has started.
+  <tag/Pharmacy/
+    Some people asked in private mails whether there is some Free
+    Software which supports pharmacy related work, but currently there
+    is no such project known.
+ <tag/Physiotherapy/
+    The situation is similar to pharmacy software.
+ <tag/Veterinary practice/
+    There was a free program for veterinary practice which now is
+    continued as proprietary project.  The last GPLed version is
+    archived but the development is stalled.
+</descrip>
+
+Debian-Med does not develop Free Software but it provides support for
+people who try to find solutions for these open problems.
+</p>
+</sect1>
+
+<sect1>
+ <heading>Indicate advantages of Free Software to programmers</heading>
+
+<p>
+In certain fields of medical care, such as medical imaging or
+controlling medical devices, we face some special problems
+regarding proprietary software, patented algorithms and medical
+devices without documentation for programmers.
+</p>
+
+<p>
+Different proprietary image formats of medical devices prevent
+development of Free Software alternatives. Licensing and patent
+problems are another hurdle.
+</p>
+
+<p>
+There are cases where people tried to write Free Software programs to
+control their medical devices because they did not trust the
+proprietary software shipped with the device. This way Free Software
+replacements of proprietary software which showed some drawbacks
+regarding security or usage are coming into existence.
+</p>
+
+<p>
+Debian-Med just wants to support these efforts and tries to make
+software companies aware that Free Software has advantages here.
+  </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Demanding solid packaging</heading>
+
+ <p>
+Sometimes packaging of medical software is a complex problem.  There
+are some really powerful applications, i.e. <htmlurl
+url="http://www.hardhats.org/" name="DHCP/VISTA">.  This application
+has such a complicated setup procedure that only specialists are able
+to install it for production purpose.  In general, Debian-Med will not
+be able to make these systems so simple that any child could install
+them.  However, reducing the required skill level is still possible,
+and would be good.
+</p>
+
+<p>
+The situation is quite similar for telepathology systems like
+<htmlurl url="http://ipath.sourceforge.net/" name="ipath">.
+</p>
+
+<p>
+Currently medical record definitions for general data exchange are in
+progress. There is a reference implementations of <htmlurl
+url="http://www.gehr.org/" name="GEHR (OpenEHR)">.  Debian-Med tries
+to package reference implementations of these record definitions and
+allow for reliable data exchange.
+ </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Packaging documentation and translations</heading>
+
+  <p>
+Good documentation is kind of a &ldquo;traditional&rdquo; weakness of Free
+Software.  The reason for this fact is just that programmers would rather
+spend their time actually coding.  Moreover really good documentation
+needs writing rather than coding skills.  Here is a good possibility
+for interested people to give contribution without needing high
+technical skills.
+</p>
+
+<p>
+Here are some examples of documentation regarding Free Software for
+medicine which is already packaged for Debian:
+
+<descrip>
+<tag/<htmlurl url="http://www.tldp.org/HOWTO/Medicine-HOWTO/" name="The Medicine HOWTO">/
+  is part of the <htmlurl url="http://www.tldp.org/" name="Linux
+  Documentation Project (LDP)">. It describes the existing free
+  medical software and is a good overview about this topic.
+  Translations of this document would be great.
+
+<tag/<htmlurl url="http://resmedicinae.sourceforge.net/model/analysis/" name="Resmedicinae Analysis Document">/
+ is an analysis of existing programs which might be useful for medical
+ care. However, the most interesting part of this document is the
+ specification of requirements on practice management software.  This
+ is a valuable resource for all programmers of this kind of software.
+</p>
+
+<p>
+ Unfortunately there is only a rudimentary English translation.  It
+ really has to be translated into English completely.
+</p>
+
+<p>
+ Moreover similar analysis documents are needed for other fields
+ of medical care.
+</descrip>
+   </p>
+  </sect1>
+
+  <sect1>
+   <heading>Schema</heading>
+
+<p>
+<figure>
+<eps file="debian-med-schema-en.eps">
+<img src="../img/debian-med-schema-en.png">
+<caption>Debian-Med</caption>
+</figure>
+
+ This is the basic structure of the Debian-Med project: packaging
+ useful Free Software for all fields of medicine while aiming for
+ optimal integration, by attempting to address the goals
+ mentioned above.  All is done completely under the head of the 
+ <htmlurl url="http://www.debian.org" name="Debian GNU/Linux"> distribution.
+  </p>
+
+  </sect1>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Why use Debian for medical care?</heading>
+
+<p>
+ <enum>
+  <item>The <htmlurl url="http://www.debian.org" name="Debian GNU/Linux"> distribution
+        has a strong focus on security and stability,
+        which is an evident precondition for medical care tasks.
+
+  <item>The powerful packaging tools allow sophisticated depends -
+        conflicts - replaces combinations to make sure that all
+        components will work together.
+
+  <item>Debian has strong quality assurance for the packages.  One
+        key feature of this quality management is the <htmlurl
+        url="http://bugs.debian.org" name="Bug Tracking System"> which
+        is open for everybody to report bugs and search for certain
+        known problems.
+
+  <item>Debian is carefully tested.  Each package has to undergo an
+        evaluation process in the so called <tt/unstable/
+        distribution.  Once a package has not shown any important
+        problem for a certain time period it goes into the
+        <tt/testing/ distribution.  This distribution is the release
+        candidate for the future <tt/stable/ distribution which is
+        released only when all release critical bugs are
+        resolved. This careful testing process is the reason why
+        Debian has a longer release cycle than other distributions.
+        However, in terms of stability this is an advantage.
+
+  <item>Each package has to comply with strict rules, the so-called
+        policy.  The advantage of these rules is that they guarantee
+        that different packages work together smoothly.
+
+<item>Support of <htmlurl url="http://www.debian.org/ports/" name="11
+hardware architectures"> (auto builders: 
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/alpha/" name="alpha">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/arm/" name="arm">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/hppa/" name="hppa">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/i386/" name="i386">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/ia64/" name="ia64">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/m68k/" name="m68k">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/mips/" name="mips">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/mips/" name="mipsel">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/powerpc/" name="powerpc">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/s390/" name="s390">,
+<htmlurl url="http://www.debian.org/ports/sparc/" name="sparc">)
+
+   <item>Debian is developed by about 1000 volunteers. That means that
+         every developer is free to maintain programs he is interested
+         in or he needs for his special tasks in real life.  That's
+         why Debian is able to cover different fields of
+         specializations &mdash; its developers just want to solve
+         their own special problems.  This broad focus is different from
+         commercial distributions which just try to cover mainstream
+         tasks.
+
+   <item>Moreover Debian developers need not care about the advice
+         of a boss. All developers can have the same influence on
+         development &mdash; they just have to <bf/do/ it if they want a
+         certain feature realized.
+</enum>
+</p>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>How does Debian-Med work?</heading>
+
+ <sect1>
+  <heading>Metapackages</heading>
+  <p>
+   Metapackages are Debian packages with practically no real
+   content. They just contain dependencies on other Debian packages.
+   As such, if you want to install a meta package which depends on a
+   collection of medical software for a certain task all these
+   packages have to be installed to resolve the dependencies of the
+   meta package.
+</p>
+
+<p>
+   As a consequence, no research for available medical software is
+   necessary. Simply installing the appropriate metapackage will
+   install all necessary stuff.  Therefore, the user is not forced to
+   browse the whole package list of Debian, which contains more than
+   10.000 packages and thus would definitely confuse a normal user
+   because he does only need a very limited subset of this amount of
+   packages.
+</p>
+
+<p>
+   The simple technique of installing all packages covering a certain
+   tasks allows easy comparison between software covering the same
+   task. This allows users to find out which one fits their habits
+   best.
+</p>
+
+<p>
+   Metapackages have a further advantage: they make the system safe
+   against accidental removal of packages which might be useful to
+   solve certain tasks.
+</p>
+
+<p>
+   A further option is to declare conflicts on incompatible
+   packages. For instance it might seem sane to install only one
+   practice management system in one medical practice so as not to
+   confuse patient databases.  So it has to made sure that only one
+   such system is installed.
+</p>
+
+<p>
+   Thus, meta packages are a useful tool for easy installation of a
+   reliable system with low administration effort.  The technique
+   of meta packages and how to use them optimally is explained in
+   detail in a <htmlurl
+   url="http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/" name="talk
+   about Debian internal projects"> by <htmlurl
+   url="mailto:tille at debian.org" name="Andreas Tille">.
+  </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Special configuration</heading>
+  <p>
+
+   Meta packages might contain adapted configuration to adapt certain
+   packages to work best for the intended use.  In this way it is
+   possible to care for the special needs of Debian-Med users.
+  </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>Documentation packages</heading>
+  <p>
+   As explained above, documentation is one important goal of
+   Debian-Med.  Consequently, packaging and creating of relevant
+   documentation is an important part of the Debian-Med project.
+</p>
+
+<p>
+   As for translation, it might be reasonable to use the
+   technology of the <htmlurl url="http://ddtp.debian.org"
+   name="Debian Description Translation Project">.
+  </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>User roles</heading>
+  <p>
+   Normally there are many more applications available on a computer
+   than an average user would need.  On the other hand, not all
+   application should necessarily be available for all users.  This
+   brings some role concept into mind.
+</p>
+
+<p>
+   So Debian-Med defines the group <tt/med/ which administrators can easily
+   managed via <tt/debconf/.  When installing the package
+   <tt/med-common/, on which all Debian-Med packages depend, the
+   system administrator defines a group of medicine users.  These users
+   will be presented with an extra menu "<tt/Med/" which just contains
+   the medical applications which are installed on the system.  This
+   makes it easy to concentrate on the tasks the users want to solve.
+</p>
+
+<p>
+   Moreover users of role <tt/med/ could have extra configuration
+   which prepares the applications for optimal use.
+</p>
+
+<p>
+   Other users which are not members of the group <tt/med/ will not be
+   bothered with this additional stuff.
+  </p>
+ </sect1>
+
+ <sect1>
+  <heading>What Debian-med does not do</heading>
+  <p>
+   <bf/Debian-Med does not develop medical software./
+
+   This is a frequently asked question because interested people often
+   think that the Debian-Med project aims to develop medical
+   software.  This is wrong.  As Debian is just a distribution of
+   third party Free Software in general, Debian-Med just maintains for the
+   part of Debian which is useful for medical care.
+</p>
+
+<p>
+   So Debian-Med is just responsible for smooth integration of third party
+   medical software into Debian.  This software is developed by other
+   people which generally are happy that their software is distributed
+   with the well known Debian GNU/Linux distribution.
+  </p>
+ </sect1>
+</sect>
+
+<sect>
+  <heading>Problems for implementation</heading>
+
+   <sect1>
+    <heading>Certification</heading>
+    <p>
+
+Health insurance agencies demand correct supply of data which have to be
+compliant with the law of their particular countries.  In the case of
+erroneous submitted data the user might run into big trouble.  Therefore, 
+accurate accounting is an absolute must for practice management
+systems. Only providers able to provide accurate data will stay
+at the market.  This is true for both kinds of systems: Open and Closed
+Source.
+</p>
+
+<p>
+As such, certifications for practice management software are needed. The
+German BMfGS (Ministry of Health and Social Care) has indicated that
+this should also be possible for Open Source software. 
+</p>
+
+<p>
+There is also a precedent where Open Source software was certified:
+Deutsche Teleckm only lets certified software access the
+firmware of ISDN-cards. So the drivers in the Linux kernel for those
+ISDN cards need certification.  This will be done by defining a MD5 checksum
+which the code has to match.
+</p>
+
+<p>
+Technically this is realized by registering the checksum of the
+certified source code.  The verification of this checksum ensures that
+the actual code is identical with the code which was certified.
+<!-- http://www.wolf-b.de/i4l/i4lfaq-de-8.html#ss8.26 -->
+    </p>
+   </sect1>
+
+   <sect1>
+    <heading>Changing legal guidelines</heading>
+    <p>
+
+Sometimes the guidelines fixed by law may change with very short deadlines.
+This means the practice management software has to be
+changed very quickly and the user depends on timely changes.
+Often users have doubts that Open Source software developers
+could afford this because it is common sense that Open Source software
+is developed by some funny geeks hacking around on their keyboards far
+from daylight.  But this prejudice is very outdated.
+</p>
+
+<p>
+Production systems for practice management software definitely require
+commercial support.  Users have to learn that Free Software does not
+mean free like free beer.  Well the code is free of charge but if
+users want commercial support they have to pay for it.  They have to
+pay for it as they would have to for any other piece of software
+they use in their practice.  This is no different.  The advantage is
+that the availability of the source code makes support easier and
+users are safe for the future.  So in the longterm run Open Source
+software will be cheaper but you do not get it for nothing.
+</p>
+
+<p>
+Moreover analyses show that free availability of the source code makes
+the work of service providers more easy, provides insurance for
+continuous independence from producer and thus it is less expensive in
+the long term run.  Using the change of legal guidelines as an example
+it should made clear that Free Software is not identical to free of
+charge usage.  Of course greater institutions like hospitals are able
+to hire specialists who might replace external service providers but
+also these specialists cost money.
+</p>
+
+<p>
+Commercial support requires the expert knowhow of bioinformaticists
+who have knowledge in both fields: software engineering and
+medicine.  This leads to a business model for companies that sell
+support for medical Free Software
+
+ <itemize>
+  <item>The software itself is free of charge.
+  <item>The companies still earn money by
+   <descrip>
+    <tag/Consultation/
+      regarding meaningful usage of Free Software or the choice
+      between different Free Software projects solving the same
+      problem.  This implies a detailed knowledge of the Free Software
+      market.  Debian-Med will give a good overview about different
+      solutions. 
+    <tag/Installation/
+      of the software in customers office.  The ideal situation would
+      be if all necessary programs would be included in Debian to
+      enable trouble-free installation.
+    <tag/Support/
+      by adapting the software to special requirements can be done by
+      a support company.  However, it is in the interest of the
+      support company to forward these changes to the upstream authors
+      to get those new features included in future versions.  For this
+      purpose the Debian Bug Tracking System might be used to supply
+      patches.
+    <tag/Updating/
+      of the installed software in case of security issues or new
+      versions.  Debian shows its strength here because this is solved
+      by powerful tools which are of really great help for a support
+      company.
+   </descrip>
+ </itemize>
+    </p>
+   </sect1>
+</sect>
+
+<sect>
+ <heading>Future</heading>
+
+<p>
+The first steps are done in the form of metapackages which can be
+used to install medical software.  Developers and upstream authors
+have been encouraged to package additional medical software which is not
+yet available in Debian.  More packages are visible on the horizon.
+</p>
+
+<p>
+Moreover there are documents written and the requirements for a user menu
+structure are fixed, waiting for the new implementation of the Debian
+menu system.  The interest regarding the Debian-Med project was
+increased by giving <htmlurl url="http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/"
+name="several talks">.
+</p>
+
+<p>
+On the one hand this attracted developers of free medical software
+projects.  They hope for an increasing popularity of their project
+while Debian-Med lives from the work of those developers. Thus a kind
+of symbiosis can be observed.
+</p>
+
+<p>
+On the other hand there is an increasing interest from users who
+partially offered to help regarding to their skills.  In this way
+Debian-Med is kind of a link between developers and users.
+</p>
+
+<p>
+So the first version of Debian-Med will be included in the next stable
+Debian release, code-named <tt/Sarge/.  This does not mean that
+<tt/Sarge/ will be fit to solve all medical tasks, because this
+depends mainly on the state of the quality of the upstream developed
+software.  But the goal is to have several kinds of software packaged
+for evaluation and testing at least.
+</p>
+
+<p>
+Moreover a <htmlurl url="http://www.knopper.net/knoppix/"
+name="Knoppix">-based Live-CD already serves as a tool for
+easy demonstration of the power of Debian-Med.
+</p>
+</sect>
+
+</article>

Added: trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med_kurz.txt
===================================================================
--- trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med_kurz.txt	                        (rev 0)
+++ trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/debian-med_kurz.txt	2010-12-03 09:39:19 UTC (rev 5529)
@@ -0,0 +1,29 @@
+Debian-Med bietet Unterstützung für alle medizinischen
+Aufgabenbereiche.  Ziel ist es nicht nur eine freie
+Praxisverwaltungssoftware bereitzustellen sondern auch die
+medizinische Forschung zu unterstützen.  Im Moment existieren die
+meisten Programmpakete im Bereich Mikrobiologie.
+
+Oft angetroffene falsche Vorstellung über Debian-Med:
+
+ 1. Debian-Med ist eine Praxisverwaltung.
+    Dem ist nicht so! Es sollen in Zukunft auch freie Programmpakete
+    für eine Praxisverwaltung aufgenommen werden, aber im Moment gibt
+    es in Debian-Med noch keine solche.  In Vorbereitung sind GnuMed
+    und FreeMed (es existieren inoffizielle Pakete).
+
+ 2. Debian-Med entwickelt selbst medizinische Software.
+    Dem ist nicht so.  Innerhalb von Debian existieren keine
+    Resourcen für eigene Softwareentwicklung.  Es wird lediglich
+    vorhandene freie medizinische Software, die durch Dritte
+    (sogenannte Upstream-Entwickler) entwickelt wird, integriert und
+    Upstream-Entwickler bei ihrer Arbeit unterstützt.
+
+Ausführliche Informationen:
+
+  Web-Seite:      http://www.debian.org/devel/debian-med
+  Mailing-Liste:  http://lists.debian.org/debian-med/
+  Sehr umfangreicher Online-Artikel: 
+   (de) http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/paper/debian-med.de.html
+   (en) http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/paper/debian-med.html
+  Kontakt:        Andreas Tille <tille at debian.org>

Added: trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/med-doc.css
===================================================================
--- trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/med-doc.css	                        (rev 0)
+++ trunk/community/papers/03_ltk/linuxdoc/med-doc.css	2010-12-03 09:39:19 UTC (rev 5529)
@@ -0,0 +1,118 @@
+body {
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+
+h2 {
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+
+h3 {
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+  font-size: 12pt; 
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+
+a:hover {  
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+  text-align: center;
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+}
+
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+  text-align: right;
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+}
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+  text-align: center;
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+  font-size: 14pt; 
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+}

Added: trunk/community/papers/03_ltk/paper/paper-305-01.png
===================================================================
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+<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
+<article id="debian-med">
+  <articleinfo>
+    <title>Debian-Med</title>
+    <subtitle>Freie Software im Gesundheitswesen</subtitle>
+    <author>
+      <firstname>Andreas</firstname>
+      <surname>Tille</surname>
+    </author>
+    <copyright>
+      <year>2003</year>
+      <holder>Andreas Tille</holder>
+    </copyright>
+    <date>v0.1 27 April 2003</date>
+  </articleinfo>
+
+
+<abstract>
+Nach der Etablierung von Linux als Serverbetriebssystem entwickelt
+es sich nun auch zusehends zum akzeptablen Desktop-Betriebssystem.
+Die Hauptargumente dafür sind Sicherheit und Kostengründe.  Sehr
+großes Interesse finden dabei Büroanwendungen.  Der Grund dafür ist
+die große Nutzerbasis, die das für Open Source Entwicklungen nötige
+Entwicklerpotential mit sich bringt.
+
+Handelt es sich jedoch um die Lösung spezieller Aufgaben, wie etwa
+die Verwaltung einer Arztpraxis, so ist auf Grund des kleineren
+Anwenderkreises auch der Anteil der darunter befindlichen erfahrenen
+Programmierer deutlich geringer.  Seit einiger Zeit ist jedoch auch
+für viele Spezialgebiete Freie Software entwickelt worden und es
+besteht durchaus die Aussicht, daß Freie Software hier in Konkurrenz
+zu proprietären Produkten treten kann.
+
+Diese Entwicklung ist durchaus wirtschaftlich sinnvoll.  Der Bedarf
+für Wartung und Dienstleistung in diesen speziellen Gebieten ist
+deutlich höher und erfordert das Spezialwissen von auf dem jeweiligen
+Fachgebiet kompetenten Experten.  Insofern spielen die reinen
+Anschaffungskosten der eingesetzten Software eine untergeordnete
+Rolle, was Freie Software durchaus interessant macht und
+vielversprechende Geschäftsmodelle für Dienstleister ermöglicht.
+
+Der Artikel bietet einen Überblick über derzeit existierende Freie
+Software auf dem Gebiet der Medizin und skizziert, wie diese Software
+in die Debian GNU/Linux Distribution integriert werden kann.  Es
+werden die Vorteile einer einheitlichen Integrationsplattform
+diskutiert und begründet, warum Debian GNU/Linux zu diesem Zweck
+ausgewählt wurde.
+</abstract>
+
+<toc/>
+
+<section>
+ <title>Motivation</title>
+
+<para>
+Es gibt sehr verschiedenartige Anwendungen für die elektronische
+Datenverarbeitung im Gesundheitswesen.  Daraus resultieren
+verschiedene Nutzergruppen mit teilweise sehr unterschiedlichen
+Bedürfnisse.  Diese Nutzergruppen können in folgende Kategorien
+eingeteilt werden:
+</para>
+<para>
+<variablelist>
+<varlistentry>
+<term>Allgemein praktizierende Ärzte</term>
+<listitem>
+ <itemizedlist>
+  <listitem>Die wichtigste Anwendung für praktizierende Ärzte ist eine
+        sichere und zuverlässige papierlose Praxis-Verwaltung.  Ein
+	Datenverlust bei der täglichen Arbeit oder beim Übergang auf
+	ein anderes System ist nicht akzeptabel.  Darüber hinaus
+	müssen Patientendaten aus Datenschutzgründen absolut
+	zuverlässig vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.
+	Schließlich ist auch der Nachweis, daß die Daten nicht
+	manipuliert wurden, für den Arzt sehr wichtig, denn nur dann
+	kann die elektronische Patientenkarte als vollwertiger Ersatz
+	für die Patientenakte auf Papier dienen.
+  </listitem> 
+  <listitem>Die Effektivität der täglichen Arbeit erfordert eine leichte
+        und schnelle Bedienung, die es dem Arzt ermöglicht, so schnell
+        wie möglich die erforderlichen Daten abzurufen und zu erfassen.
+        Der Computer sollte dem Arzt die maximale Konzentration auf
+        den Patienten ermöglichen und selbst kaum Aufmerksamkeit
+        erfordern.
+  </listitem>
+ </itemizedlist>
+</listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term>Stationäre Patientenverwaltung</term>
+<listitem>
+ <itemizedlist>
+  <listitem>Hinsichtlich der Sicherheit und der Vertrauenswürdigkeit gilt
+        für die klinische Patientenverwaltung das gleiche wie für die
+        allgemeine Arztpraxis.  Jedoch kommt dem Aspekt der sicheren
+        Kommunikation, sprich dem Austausch klinischer Daten, hier
+        eine bedeutend wichtigere Rolle zu.  Natürlich ist auch eine
+        bedeutend größere Patientenzahl durch die Software zu
+        bewältigen.
+  </listitem>
+  <listitem>Daher ist ein standardisierter Austausch medizinischer Daten
+        eine notwendige Anforderung an ein Programm zur klinischen
+        Patientenverwaltung. 
+  </listitem>
+ </itemizedlist>
+</listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term>Medizinische Forschung</term>
+<listitem>
+ Es gibt eine Vielzahl von Anwendungen, die für die medizinische
+ Forschung nützlich sein können.  Beispiele für Felder, auf denen Freie
+ Software verfügbar ist oder sich in der Entwicklung befindet sind:
+ <itemizedlist>
+  <listitem>Offene Plattform für Telepathologie</listitem>
+  <listitem>Offene Umgebung für medizinische Studien</listitem>
+ </itemizedlist>
+</listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term>Mikrobiologie</term>
+<listitem>
+ <itemizedlist>
+  <listitem>Es existiert eine große Anzahl Freier Software Werkzeuge für
+        die Analyse von Protein- und DNA-Sequenzen.  Viele davon sind
+        bereits in Debian integriert und weitere werden hinzugefügt.
+        Leider sind viele dieser Programme typische
+        UNIX-Kommandozeilenwerkzeuge, deren Bedienung für die ins Auge gefaßte Nutzergruppe
+        nicht leicht zu erlernen ist.  Allerdings befinden sich
+        integrierte graphische Benutzeroberflächen in Entwicklung.
+  </listitem>
+  <listitem>Wünschenswert wäre hier ein portables Datenformat, das
+        zwischen diesen Programmen einen einfachen Austausch ermöglicht.
+  </listitem>
+ </itemizedlist>
+</listitem>
+</varlistentry>
+</variablelist>
+</para>
+</section>
+
+<section>
+ <title>Nutzerprofil</title>
+
+<para>
+Der typische Nutzer von Debian-Med wird in der Regel eine geringe
+technische Kompetenz und nur begrenzte Kenntnisse über die Interna von
+Computern besitzen.  Er ist Experte auf dem Gebiet der Medizin oder
+Mikrobiologie und benötigt den Computer als zuverlässiges Werkzeug.
+</para>
+
+<para>
+Der nötige Aufwand, um Freie Software selbst aus dem Internet zu
+holen, sie eventuell aus dem Quellcode zu compilieren, nachdem er die
+Installationsanweisungen gelesen und verstanden hat, und schließlich die
+Installation der compilierten Software auf dem eigenen Computer ist
+schlicht inakzeptabel, weil der Nutzer keine Qualifikation für derlei
+Aufgaben hat.  Er benötigt einfach ein fertig benutzbares System, mit
+dem er seine eigentliche Arbeit optimal erfüllen kann.
+</para>
+
+<para>
+Weiterhin hat der typische Nutzer von Debian-Med kein Interesse an der
+Administration des Betriebssystems, wie an der Einrichtung spezifische
+Nutzergruppen für spezielle Aufgabenfelder oder um die Software auf
+dem System auf dem aktuellen Stand zu halten.
+</para>
+
+<para>
+Für den medizinischen Bereich ist nur eine begrenzte Untermenge der
+verfügbaren Freien Software von Interesse.  Beispielsweise werden
+Mediziner nur in äußerst seltenen Fällen selbst Software entwickeln
+und benötigen daher in der Regel keine Entwicklungsumgebung.  Wenn
+jedoch Dienste (z.B. Web-Server) für ein Endanwenderprogramm nötig
+sind, so sollten diese zuverlässig funktionieren, ohne dem Endanwender
+Aufmerksamkeit abzufordern.
+</para>
+
+<para>
+Eine äußerst wichtige Anforderung ist die leichte Bedienbarkeit der
+Software.  Gerade in der Medizin ist Zeit wertvoll wenn nicht sogar
+entscheidend für Menschenleben.  Daher sind durch Bedienprobleme
+verursachte Verzögerungen unakzeptabel. (Dabei kann schlechte
+Bedienerführung sogar zur Gefährdung von Patienten führen, wie das
+<ulink url="http://www.uoguelph.ca/~meby/">Therac-25 -
+Beispiel</ulink> zeigt.)
+</para>
+
+<para>
+Sicherheit und Vertraulichkeit von Daten sind ein absolutes Muß im
+Gesundheitswesen.  Weder der Verlust von Daten noch die Einsichtnahme
+durch Dritte sind akzeptabel.  Das gilt ebenso für alle zukünftigen
+Aktualisierungen der Software.
+</para>
+
+<para>
+Nutzer, die Englisch nicht als Muttersprache erlernt haben, sind im
+Englischen oft nicht sicher genug und benötigen daher Dokumentation
+und Nutzerführung in Ihrer Muttersprache.  Dieses ist ein wichtiger
+Punkt um freie medizinische Software auf der ganzen Welt zu verbreiten.
+</para>
+</section>
+
+<section>
+ <title>Status Freier Software in der Medizin</title>
+
+<para>
+Da die Mikrobiologie in vielen Bereichen der Medizin eine wesentliche
+Rolle spielt, unterstützt Debian-Med auch diese Gruppe von
+Programmen. Hierbei fällt besonders auf, daß vielen dieser Programme
+eine graphische Benutzeroberfläche fehlt.  Darum werden diese
+Programme, die oft von sehr hoher Qualität sind, von vielen
+Mikrobiologen nicht benutzt.  Derzeit gibt es Projekte, in denen die
+kommandozeilenorientierten Werkzeuge unter einer graphischen
+Benutzeroberfläche vereinigt werden.
+
+Die momentan in Entwicklung befindliche Praxisverwaltungssoftware
+besitzt normalerwiese graphische Oberflächen. Doch diesen fehlt oft
+die eine oder andere ergonomische Eigenschaft, beispielsweise eine
+intuitive Bedienung, die auch ohne Maus möglich sein sollte.
+</para>
+
+<para>
+Verschiedene existierende Programme, die für medizinische Aufgaben
+geeignet wären sind nicht wirklich frei im Sinne der <ulink url="http://www.debian.org/social_contract#guidelines">Debian
+Richtlinien für Freie Software (DFSG)</ulink>. Programme, die nicht
+kompatibel mit den DFSG sind, dürfen nicht in die Debian GNU/Linux
+Distribution einbezogen werden.  Wahrscheinlich sind solche Lizenzen
+nachteilig für die betroffene Software, denn sie profitiert nicht von
+der weiten Verbreitung von Debian über die ganze Welt.
+</para>
+
+<para>
+Mikrobiologische Programme werden oft an Universitäten von Studenten
+oder Doktoranden entwickelt.  Wenn diese die Universität verlassen,
+kann es vorkommen, daß die von ihnen entwickelte Software verwaist,
+das heißt, nicht mehr aktiv gepflegt wird.  Falls die Lizenz der
+Software restriktiv gehalten ist, kann es anderen verboten sein, daran
+weiterzuarbeiten. Hält sich der Autor jedoch an die <ulink url="http://www.debian.org/social_contract#guidelines">DFSG</ulink>, so
+kann dieses Problem vermieden werden.
+</para>
+
+<para>
+Im Gesundheitswesen kommt oft auch nicht-Intel-basierte Hardware zum
+Einsatz.  Debian unterstützt zur Zeit 11 verschiedene Hardware
+Architekturen und neue Debian-Software-Pakete werden automatisch auf
+allen Architekturen übersetzt.  Wenn bei diesem Übersetzungsprozess
+Probleme auftreten, wird der verantwortliche Entwickler informiert.
+Normalerweise kann dieser das Problem beheben und leitet die
+notwendige Änderung an die Autoren der Software weiter.  Darüber
+hinaus können Nutzer Probleme bei der Laufzeit an das <ulink url="http://www.debian.org/Bugs/">Debian Bug Tracking System</ulink>
+weiterleiten.
+</para>
+
+<para>
+Es gibt ältere Programme, die isoliert entwickelt wurden und eigene
+Datenformate verwenden.  Es ist jedoch oft wichtig, Daten auch mit
+anderen Programmen weiterzuverarbeiten.  Das gilt sowohl für den
+zuverlässigen Austausch von Patientendaten als auch für die
+mikrobiologische und klinische Forschung.
+</para>
+
+<para>
+Oft gibt es mehrere Programme, die gleiche oder ähnliche
+Aufgabenbereiche abdecken.  Weiter unten wird das am Beispiel von
+Patientenverwaltungsprogrammen im Detail erörtert.  Normalerweise
+beinhalten alle diese Programme sehr interessante Ansätze, haben aber
+auch alle gewisse Nachteile.  Hier wäre eine Bündelung der Kräfte der
+Programmierer sinnvoll.
+</para>
+
+<para>
+Hin und wieder sind die für freie medizinische Software eingesetzten
+Programmierwerkzeuge oder Backends für die beabsichtigte Endanwendung
+nicht geeignet.  Beispielsweise werden manchmal Datenbank Server
+benutzt, die keine Transaktionen beherrschen, um Patientendaten zu
+speichern, was schlicht unakzeptabel ist.  Andere Programme benutzen
+Web-Browser als Frontend, was einer wirklich schnellen Bedienung
+(insbesondere auch ohne Maus) widerspricht.
+</para>
+
+<para>
+Ein großes Problem ist, daß komplexe Softwarepakete für den Endnutzer
+nur schwer zu installieren sind.  Dieses Problem ist jedoch leicht
+durch die Verteilung per Debian-Paketen lösen - genau das, was bei der
+Integration in Debian getan wird.
+</para>
+</section>
+
+<section>
+ <title>Beispiele für Praxisverwaltungsprogramme</title>
+
+ <section>
+  <title>GnuMed</title>
+
+<para>
+<inlinemediaobject>
+  <imageobject>
+    <imagedata fileref="paper-305-01.png" format="PNG"/>
+    <caption>GnuMed</caption>
+  </imageobject>
+</inlinemediaobject>
+
+ Das Ziel von <ulink url="http://www.gnumed.org/">GnuMed</ulink> ist ein
+ umfassendes und robustes Open Source Softwarepaket für die papierlose
+ medizinische Praxis zu entwickeln.  Es wurde als professionelles
+ Client-Server-System konzipiert.  GnuMed besteht aus verschiedenen
+ Modulen, die es sehr flexibel und adaptierbar an viele Anwendungszwecke
+ machen.  Diese Flexibilität ermöglicht die Nutzung für Ärzte in vielen Ländern
+ mit unterschiedlichen Gesundheitssystemen.
+</para>
+
+<para>
+ GnuMed verwendet <ulink url="http://www.postgresql.org">PostgreSQL</ulink> als Datenbank.
+ PostgreSQL ist ein äußerst solider, professioneller Datenbankserver
+ und damit eine geeignete Software für diese Art von Anwendung.
+ Derzeit sind die modularen Nutzerschnittstellen in Python geschrieben
+ doch prinzipiel sind auch Web-Frontends denkbar.
+</para>
+
+<para>
+ Die Datensicherheit hat bei GnuMed höchste Priorität.  Der zusätzliche
+ Service, der durch GNotary bereitgestellt wird, hilft Ärzten beim
+ Nachweis der Integrität ihrer Daten.
+</para>
+
+<para>
+ Leider ist GnuMed noch nicht reif für den produktiven Einsatz.
+ Das Projekt ist äußerst vielversprechend und entwickelt sich sehr dynamisch
+ in Richtung einer Beta-Version zum Testen.  Es gibt bereits inoffizielle
+ Debian-Pakete.
+</para>
+</section>
+
+ <section>
+  <title>Torch (früher FreePM)</title>
+
+<para> 
+<inlinemediaobject>
+  <imageobject>
+    <imagedata fileref="paper-305-02.png" format="PNG"/>
+    <caption>Torch</caption>
+  </imageobject>
+</inlinemediaobject>
+
+ <ulink url="http://www.openparadigms.com/">Torch</ulink>
+ Torch (früher FreePM) ist ein durch Formulare gesteuertes System, das
+ unter Benutzung einer flexiblen Open Source Software Ärzten eine
+ einfach zu benutzende und leicht anpaßbare Lösung zur
+ Patientendatenverwaltung bietet.  Das System besteht aus einer Reihe
+ von Formularen, mit denen die Bestandteile der Patientendaten erstellt
+ werden können.  Diese Formulare können durch den Arzt auf die
+ Erfordernisse seiner Arbeitsumgebung zugeschnitten werden.
+
+ Torch bietet über eine Webservices-Plattform professionelle
+ Dienstleistung, so daß das gesamte System durch mehr als eine Firma
+ betreut wird obwohl das gesamte System Open Source ist.
+
+ Torch ist ein Open Source Anwendung für die ärztliche Büroverwaltung
+ und medizinische Datenverarbeitung.  Es basiert auf dem
+ Web-Applikationsserver <ulink url="http://www.zope.org">Zope</ulink>.
+ Zope besitzt eine eigene transaktionsfähige objektorientierte
+ Datenbank, die die Autoren einer relationalen Datenbank vorziehen.
+ Torch ist das einzige bekannte Projekt, das keine SQL basierte
+ relationale Datenbank benutzt.
+
+ Torch ist nur über Web-Clients zu bedienen, was einer schnellen
+ Bedienung ohne Maus widerspricht.
+</para>
+
+<para>
+ Es existieren bereits arbeitende Implementationen von
+ Torch.  Die Autoren würden eine Integration von Torch in Debian-Med
+ begrüßen.
+</para>
+</section>
+
+ <section>
+  <title>Res Medicinae</title>
+
+<para> 
+<inlinemediaobject>
+  <imageobject>
+    <imagedata fileref="paper-305-03.png" format="PNG"/>
+    <caption>Res Medicinae</caption>
+  </imageobject>
+</inlinemediaobject>
+
+ <ulink url="http://resmedicinae.sourceforge.net/">Res
+ Medicinae</ulink> soll eine umfassende Software Lösung für den Bereich der
+ Medizin werden, welche intuitivie und einfache Bedienung mit den
+ Vorteilen des <ulink url="http://www.cybop.net">CYBOP</ulink> Frameworks
+ kombiniert. Es verwendet neueste Technologie und hält sich an
+ international anerkannte Standards für medizinische Software, wodurch
+ es offen für andere medizinische Systeme ist.  Es ist ein weiteres
+ vielversprechendes Projekt für ein komplexes Praxismanagementsystem.
+ Es hat ein modulares objektorientiertes Design und zeigt bereits
+ einige interessante Funktionen.
+</para>
+<para>
+ Res Medicinae ist der Versuch, überzogene Preise im Umfeld
+ medizinischer Informationssysteme zu überwinden und Anwendern ein
+ freies, stabiles, sicheres, plattform-unabhängiges, umfangreiches
+ System zur Verfügung zu stellen.
+</para>
+<para>
+ Res Medicinae ist und wird frei in jeder Beziehung sein. Seine
+ Mitarbeiter kommunizieren über Mailing Listen und sind angespornt
+ durch die Idee, ihr Wissen mit jenen Menschen auf der &quot;ärmeren Seite
+ der Welt&quot; zu teilen.
+</para>
+<para>
+ Hinsichtlich der Verteilung durch Debian kann es Probleme geben, da
+ Res Medicinae auf Java basiert, denn Java Anwendungen verlassen sich
+ oft auf Funktionen nicht-freier virtueller Java Maschinen.  Im
+ besonderen scheint Res Medicinae das nicht-freie Swing Toolkit zu
+ benutzen.
+</para>
+
+<para>
+ Während das Projekt durchaus vielversprechend ist, ist es noch sehr
+ weit von der praktischen Einsatzfähigkeit entfernt.
+</para>
+</section>
+
+ <section>
+  <title>Tk Family Practice</title>
+
+<para> 
+<inlinemediaobject>
+  <imageobject>
+    <imagedata fileref="paper-305-04.png" format="PNG"/>
+    <caption>Tk Family Practice</caption>
+  </imageobject>
+</inlinemediaobject>
+
+ <ulink url="http://sourceforge.net/projects/tkfp/">Tk
+ Family Practice</ulink> Ein medizinisches Informationssystem für die
+ allgemeinmedizinische Praxis zum Speichern von klinischen
+ Patientendaten.  Es verwendet Tcl/Tk als Programmierumgebung.  Diese
+ Technik ist zwar portabel jedoch nicht üblich in größeren
+ Projekten, an denen viele Programmierer beteiligt sind.
+</para>
+<para>
+ Ursprünglich wurde eine eigenenentwickelte XML Datenbank benutzt, 
+ inzwischen zusätzlich eine komplette aber veraltete <ulink url="http://www.postgresql.org">PostgreSQL</ulink> &quot;eingebaut&quot;, was
+ als sehr fragwürdig hinsichtlich der Wartung der Datenbank
+ erscheint. Weiterhin wurde auch ein Web Frontend zusätzlich zum
+ Tk-Interface hinzugefügt.
+</para>
+<para>
+ Ein Problem dieses Systems ist die sehr unaufgeräumte
+ Bedienoberfläche, die äußerst verwirrend auf den Nutzer wirkt und den
+ oben genannten Kriterien für ergonomische Nutzung
+ widerspricht. Darüber hinaus sind verschiedene Hürden vor den
+ Download das Programms gesetzt: Die <ulink url="http://www.psnw.com/~alcald/#informatics">offizielle
+ Website</ulink> enthält am Anfang eine Menge private Information.
+ Eine Lizenz für die Software ist hier nicht zu finden und erst nach
+ Ausfüllen eines Formulars gelangt man zur Download-Seite bei
+ Sourceforge.  Das 75MByte große Download Archiv enthält sowohl
+ Quellen als auch compilierte Binaries von mehr als zehn anderen
+ freien Software-Projekten, kurz hinsichtlich Sicherheit, Wartung und
+ Pflege ist dieses Projekt für den produktiven Einsatz nicht
+ akzeptabel.  Wenn die Software in diesem Zustand ausgeliefert wird,
+ scheint eine Bereitstellung für Debian nahezu unmöglich.
+
+ Andererseits wird das System bereits produktiv genutzt, z.B. in der
+ Praxis des Autors.
+</para>
+</section>
+
+ <section>
+  <title>OIO -- Open Infrastructure for Outcomes</title>
+
+<para> 
+<inlinemediaobject>
+  <imageobject>
+    <imagedata fileref="paper-305-05.png" format="PNG"/>
+    <caption>Open Infrastructure for Outcomes</caption>
+  </imageobject>
+</inlinemediaobject>
+
+ <ulink url="http://www.txoutcome.org/">OIO</ulink> ist eine
+ verteilte und freie Infrastruktur, die die Sammlung, Beurteilung,
+ Analysewerkzeuge, Datenverwaltung, Ausbildung, Qualitätssicherung und
+ Berichterstellung. Die Freie Software Lösung soll helfen, die Kosten
+ medizinischer Gutachten zu reduzieren.
+</para>
+<para>
+ Es wurde eine alternative Methode gefunden Patienten- und
+ Forschungsdaten zu verwalten.  Es werden keine Datenformat explizit
+ definiert. Neben vorbestehenden Formaten kann sich jeder Anwender
+ eigene neu definieren und gegebenenfalls angeben, wie diese mit den
+ bestehenden Formaten verknüpft bzw. in diese überführbar sind.
+</para>
+<para>
+ OIO benutzt <ulink url="http://www.postgresql.org">PostgreSQL</ulink>
+ als Datenbank Server, was für diesen Zweck eine geeignete Wahl
+ darstellt.  Auf die Datenbank wird mit Hilfe des Web Application
+ Servers <ulink url="http://www.zope.org">Zope</ulink> zugegriffen
+ und eine Web-Oberfläche erzeugt.  Der Zugriff per Web-Client ist wie
+ oben beschrieben eine interessante Funktion, widerspricht aber einem
+ schnellen Zugriff ohne Maus.
+</para>
+
+</section>
+
+<section>
+ <title>Weitere Praxismanagementsysteme</title>
+
+ <para>
+<variablelist>
+<varlistentry>
+<term><ulink url="http://freemedsoftware.com/">FreeMed</ulink></term>
+<listitem>
+  FreeMed ist ein in PHP entwickeltes Praxisverwaltungssystem mit
+  einem <ulink url="http://www.mysql.com/">MySQL</ulink> Datenbank Backend.
+  MySQL beherrscht -- zumindest in der Version, die in FreeMed
+  Verwendung findet -- keine Transaktionen und ist daher für die
+  sichere Patientenverwaltung ungeeignet.  Die Entwicklung von FreeMed
+  war längere Zeit eingeschlafen, doch wurde das Projekt kürzlich
+  wieder aktiv. 
+
+  Es gibt nur ein Web-Frontend mit den oben diskutierten Nachteilen.
+  Andererseits wäre es ein geeignetes Frontend, um beispielsweise als
+  zusätzliches Interface zur GnuMed Datenbank zu dienen, deren
+  flexibles und solides Design zu diesem Zweck geeignet erscheint.
+</listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term><ulink url="http://www.sqlclinic.net">SQL Clinic</ulink></term>
+<listitem>
+  SQL Clinic ist eine vollständige Anwendung zur Verwaltung klinischer und
+  administrativer Daten. Obwohl es auf die Bedürfnisse psychiatrischer
+  Kliniken zugeschnitten ist, ist die Software durchaus in der Lage
+  ein ganzes Krankenhaus oder Privatärzte, die in der
+  Verhaltensmedizin tätig sind. Kostenlose technische Hilfe bietet
+  eine Mailing-Liste. Es können auch Dienstleistungsverträge mit dem Saint
+  Vincent Catholic Medical Centers of New York geschlossen werden.
+
+  Es benutzt eine <ulink url="http://www.postgresql.org">PostgreSQL</ulink> Datenbank auf die
+  ein mit Perl erstelltes Web-Interface zugreift.  Es ist bereits im
+  produktiven Einsatz für diesen speziellen Zweck, doch wie leicht
+  bzw. sinnvoll eine Verallgemeinerung ist, wäre zu prüfen.
+</listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term>... und andere ...</term>
+<listitem>
+  Es könnte noch eine Reihe weiterer Programme zum selben Zweck geben.
+</listitem>
+</varlistentry>
+</variablelist>
+
+ </para>
+</section>
+
+<section>
+ <title>Wozu braucht die Welt diese Vielzahl freier Programme nur um Patientendaten zu verwalten?</title>
+
+<para>
+Es mutet eigenartig an, daß so viele freie Programme zur Verwaltung
+von Patientendaten mit mehr oder weniger den selben Zielen
+existieren. Während es durchaus sinnvoll erscheint, zwischen der
+Verwaltung einer einzelnen Praxis eines Allgemeinmediziners und der
+Verwaltung einer Klinik zu unterscheiden, so scheint es eher
+fragwürdig, für beide Zwecke jeweils mehrere Freie Softwarelösungen zu
+erstellen, die exakt dasselbe Ziel verfolgen.
+</para>
+
+<para>
+Es gibt jedoch auch Gründe für diese Vielfalt:
+</para>
+
+<para>
+Zunächst sind liegen hier historische Tatsachen vor.  Jemand stellte
+fest, daß sein proprietäres Programm nicht seinen Ansprüchen genügte
+und startete ein Freies Softwareprojekt, um seine speziellen Probleme
+zu lösen.  Dabei wurden die den Fähigkeiten und Kenntnissen
+entsprechenden Werkzeuge benutzt.  Leider gab es nahezu keine
+Kommunikation zwischen den einzelnen Entwicklern.
+</para>
+
+<para>
+Weiterhin fand die Startphase der einzelnen Projekte mehr oder weniger
+im Stillen statt.  So erfuhren die Entwickler nichts voneinander.
+</para>
+
+<para>
+In der Folge wurden unterschiedliche technologische Entscheidungen
+getroffen und die Projekte weisen sehr verschiedene Designs auf, so
+daß es momentan relativ kompliziert ist, die unterschiedlichen Projekte
+in ihrem derzeitigen Zustand zu vereinigen.
+</para>
+ </section>
+</section>
+
+<section>
+ <title>Was ist Debian-Med?</title>
+ <section>
+  <title>Was ist Debian?</title>
+
+<para>
+<itemizedlist>
+ <listitem>Linux ist nur der Kern des Betriebssystems.</listitem>
+ <listitem>Benötigt werden darüber hinaus eine große Zahl von Anwendungen.</listitem>
+ <listitem>Solche Sammlungen von Software um den Linux-Kern wird als Distribution bezeichnet.</listitem>
+ <listitem>Firmen, die solche Distributionen zusammenstellen werden Distributor genannt.</listitem>
+ <listitem>Sie erwirtschaften Geld durch den Verkauf dieser
+           Distribution, durch Nutzerunterstützung und -schulung.
+ </listitem>
+ <listitem>Beispiele für solche Distributoren sind Mandrake, RedHat, Suse und andere.</listitem>
+ <listitem><ulink url="http://www.debian.org">Debian</ulink>ist einer dieser Distributoren.</listitem>
+</itemizedlist>
+
+Oder besser, dieses ist eine häufig anzutreffende Ansicht von
+Menschen, die Debian nicht wirklich kennen.  Doch in Wirklichkeit ist
+Debian eine andere Art von Distribution ...
+</para>
+
+ </section>
+
+ <section>
+  <title>Was ist Debian? (nächster Versuch)</title>
+
+<para>
+Das <ulink url="http://www.debian.org">Debian Project</ulink> ist
+ist eine Gemeinschaft von Individuen die in Gemeinschaftsarbeit ein
+freies Betriebssystem entwickeln. Dieses Betriebssystem, das wir
+entwickelt haben, wird <ulink url="http://www.debian.org">Debian GNU/Linux</ulink> oder einfach nur Debian genannt.
+
+Weiterhin wird daran gearbeitet, Debian mit anderen Kernen
+anzubieten, hauptsächlich für <ulink url="http://www.debian.org/ports/hurd/">Hurd</ulink>.
+Andere mögliche Kerne sind <ulink url="http://www.debian.org/ports/netbsd/">NetBSD</ulink> und <ulink url="http://www.debian.org/ports/freebsd/">FreeBSD</ulink>, ja
+sogar auch Portierungen für MS Windows werden
+<ulink url="http://lists.debian.org/debian-win32/">diskutiert</ulink>.
+</para>
+
+<para>
+Diese Entwickler genannten selbständigen Freiwilligen sind durch
+das sogenannte Netzwerk des Vertrauens verbunden.  Dieses wird durch
+gegenseitiges Signieren der GPG-keys aufgebaut.
+
+<inlinemediaobject>
+  <imageobject>
+    <imagedata fileref="paper-305-06.png" format="PNG"/>
+    <caption>Netzwerk des Vertrauens</caption>
+  </imageobject>
+</inlinemediaobject>
+
+</para>
+ </section>
+
+ <section>
+  <title>Unterschiede zu anderen Distributionen</title>
+
+<para>
+<itemizedlist>
+ <listitem>Debian ist keine Firma sondern eine Organisation.</listitem>
+ <listitem>Debian verkauft nichts.</listitem>
+ <listitem>Debian Mitglieder (sogenannte Entwickler) sind Freiwillige.</listitem>
+ <listitem>Die Entwickler arbeiten an dem gemeinsamen Ziel: Das bestmögliche Betriebssystem herzustellen.</listitem>
+ <listitem>Debian ist die größte Sammlung sofort installierbarer Freier Software im Internet</listitem>
+ <listitem>Zwei Möglichkeiten Debian GNU/Linux zu beziehen:</listitem>
+ <orderedlist>
+  <listitem>Vertrieb durch <emphasis>andere</emphasis> Distributoren auf CD</listitem>
+  <listitem>Kostenlose Installation direkt aus dem Web</listitem>
+  </orderedlist>
+ <listitem>Der letzte Weg ist der übliche und es gibt äußerst praktische Programme, die das sehr flexibel unterstützen.</listitem>
+</itemizedlist>
+</para>
+ </section>
+
+ <section>
+  <title>Debian-Med?</title>
+
+<para>
+Debian-Med ist ein sogenanntes <ulink url="http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/200303_chem_int/index_de.html">Debian Internes Project</ulink>.  Diese internen Projekte widmen sich
+den Anforderungen von speziellen Nutzergruppen.  Beim Debian-Med
+Projekt sind diese Nutzer Beschäftigte im Gesundheitswesen.
+</para>
+
+<para>
+Zu beachten ist, daß Debian-Med vollständig in Debian integriert ist.
+Es ist keine gesonderte Distribution.  Wenn man eine Kopie der Debian
+GNU/Linux Distribution besitzt, so hat man gleichzeitig auch das
+gesamte Debian-Med.
+</para>
+
+<para>
+Debian-Med kümmert sich um die Medizin betreffende Programmpakete, die
+bereits in Debian integriert sind.  Beispielsweise heißt das zu
+prüfen, ob die Pakete sauber in das Menü-System integriert sind und ob
+wesentliche Dokumentation sowie eventuell Übersetzungen der
+wichtiger Teile verfügbar sind.
+</para>
+
+<para>
+Weiterhin erstellt Debian-Med Pakete medizinischer Software, die im
+Moment noch in Debian verfügbar ist und stellt sicher, daß diese
+Pakete optimal mit den anderen Komponenten von Debian
+zusammenarbeiten.
+</para>
+
+<para>
+Die Nutzer im Bereich der Medizin müssen sich vor allem um ihre
+eigentliche Arbeit kümmern.  Der Computer soll bei dieser Arbeit ein
+Hilfsmittel sein, ohne die Aufmerksamkeit des Nutzers von der
+eigentlichen Arbeit abzulenken.  Darum dürfen die Nutzer nicht mit
+Menüeinträgen, die sie nicht benötigen, überflutet werden, sollen bei
+der täglichen Arbeit von Konfigurationsaufgaben befreit werden, die
+auch vom Distributor schon vorgenommen werden können etc.  In diesem
+Sinne will Debian-Med eine allgemeine Infrastruktur für Nutzer aus dem
+Bereich der Medizin zur Verfügung stellen.
+</para>
+</section>
+
+ <section>
+  <title>Geschichte von Debian-Med</title>
+
+ <para>
+ Das <ulink url="http://lsm.abul.org/">Libre Software Meeting in
+ Bordeaux</ulink> ist eine hervorragende Gelegenheit für Entwickler Freier
+ Software aus aller Welt, sich über verschiedene Themen auszutauschen.
+ Es gibt eine Vielzahl von Themen zu Nutzer-orientierten
+ Fragestellungen. Im Jahr 2001 stellten die Entwickler im <ulink url="http://lsm.abul.org/program/topic15/topic15.php3">Themenbereich Freie Software in der Medizin</ulink> fest, daß die
+ vorhandene Freie medizinische Software für den Nutzer nur äußerst
+ schwer zu installieren ist.
+</para>
+
+<para>
+ Das führte dazu, daß einige der Anwesenden begannen, die
+ Installationsanleitung von Software zu übersetzen, um das Problem zu
+ lösen.  Doch dieses ist keine wirkliche Lösung, denn es ist nahezu
+ unmöglich, Übersetzungen für verschiedene Sprachen immer auf dem
+ aktuellen Stand zu halten.
+</para>
+
+<para>
+ Während des gemütlichen Treffens am Abend tranken die an der
+ Konferenz teilnehmenden Debian-Entwickler zunächst etwas Bordeaux
+ ...
+
+<inlinemediaobject>
+  <imageobject>
+    <imagedata fileref="paper-305-07.jpg" format="JPG"/>
+    <caption>Bordeaux trinkende Debian Entwickler</caption>
+  </imageobject>
+</inlinemediaobject>
+
+Plötzlich sprach jemand die alarmierenden Worte:
+</para>
+
+<para>
+ <emphasis>Da ist ein Laptop offen!</emphasis>
+</para>
+
+<para>
+So begann die Diskussion über das Problem der medizinischen Software
+und ein Vortrag darüber, wie das Problem mit Hilfe der Technologie von
+Debian gelöst werden könnte, wurde für den nächsten Tag vorbereitet.
+
+<inlinemediaobject>
+  <imageobject>
+    <imagedata fileref="paper-305-08.jpg" format="JPG"/>
+    <caption>Vorbereitung eines Vortrags</caption>
+  </imageobject>
+</inlinemediaobject>
+
+So wurde die Idee von Debian-Med geboren.
+</para>
+
+<para>
+Der offizielle Start des Debian-Med Projekts war im Januar 2002.
+  </para>
+ </section>
+</section>
+
+<section>
+ <title>Ziele im Detail</title>
+
+ <section>
+  <title>Integration</title>
+
+<para>
+Weiter oben wurden verschiedene Beispiele für Programme vorgestellt,
+die mehr oder weniger den gleichen Zweck erfüllen wollen. Ein weiteres
+Beispiel sind zwei Systeme zum Verwalten einer Zahnarztpraxis:
+
+<variablelist>
+<varlistentry>
+<term><ulink url="http://packages.debian.org/unstable/web/odontolinux.html">OdontoLinux</ulink></term>
+<listitem>
+  ist ein in PHP4 geschriebenes Programm zur
+  Verwaltung von Zahnarztpraxen.  Als Datenbank dient <ulink url="http://www.postgresql.org">PostgreSQL</ulink>.  Wie bei den
+  anderen Web-orientierten Systemen gilt auch hier:  Ein Web-Client
+  erfüllt nicht die Anforderungen an schnelle und einfache Bedienung.
+  Andererseits ist ein zusätzlicher Web-Client in jedem Fall eine
+  Bereicherung für einen nativen Client.  Jedenfalls ist OdontoLinux
+  das erste in Debian integrierte Praxisverwaltungsprogramm, da der
+  Entwickler des Programms selbst Debian-Entwickler ist.
+</listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term><ulink url="http://linudent.sourceforge.net/">LinuDent</ulink></term>
+<listitem>
+ ist ein weiteres Zahnarztpraxisverwaltungsprogramm.  Es ist in Tcl/Tk
+ geschrieben und hat große Teile des Codes von Tk Family Practice
+ (siehe oben) übernommen.  Während es bei Freier Software durch aus
+ üblich und gewollt ist, Code auszutauschen, scheint es in diesem Fall
+ jedoch recht mühsam zu sein, da TkFamily Practice kein modulares
+ Design aufweist, das dieses Vorgehen unterstützt.  Darüber hinaus
+ scheint die Entwicklung von LinuDent im Moment eingeschlafen zu sein.
+</listitem>
+</varlistentry>
+</variablelist>
+
+Ein Ziel von Debian-Med ist es, wenn möglich mit den Autoren Kontakt
+aufzunehmen und mit ihnen zu diskutieren, ob es eine Vereinigung ihrer
+Projekte sinnvoll und möglich ist.  Damit könnte ein System geschaffen
+werden, daß alle Bedürfnisse besser erfüllt, anstatt mit viel Aufwand
+mehrere konkurrierende Systeme zu entwickeln.
+
+Dabei kann auch Konkurrenz im Open Source Bereich durchaus fruchtbar
+sein und große Projekte wie Gnome und KDE profitieren durchaus durch
+gegenseitige Befruchtung.  Der Unterschied zwischen Speziallösungen
+wie Praxisverwaltungssoftware und großen Desktop-Projekten ist die um
+Größenordnungen größere Entwickler und Nutzerbasis, die die
+Entwicklung auf eine qualitativ andere Stufe stellt.  Daher gelten für
+Speziallösungen hier nicht die gleichen Regeln.
+
+In diesem Sinne könnte es sogar durchaus sinnvoll sein, eine
+Zahnarztsoftware auf der Basis von GnuMed zu entwickeln.  Das flexible
+und modulare Design von GnuMed legt dieses Vorgehen im Prinzip nahe
+und dürfte über kurz oder lang die sinnvollste Lösung sein.
+</para>
+
+<para>
+Ein Teilerfolg für Debian-Med ist, daß die Autoren beider Projekte
+inzwischen in Kontakt miteinander stehen.
+</para>
+
+<para>
+An dieser Stelle sei ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Debian-Med
+nicht die Absicht hat, die entstandene Vielfalt zu unterdrücken.  Es
+ist jedoch so, daß die Zeit der Debian Entwickler begrenzt ist und das
+Hauptaugenmerk zunächst auf denjenigen DFSG-kompatiblen Projekten
+liegt, die den eingangs genannten Kriterien am ehesten nahe kommen.
+Das ist der Grund, warum versucht wird, die Entwickler freier Software
+auf die Möglichkeit der Kooperation hinzuweisen und sich auf die
+Aufgaben zu konzentrieren, von der alle Beteiligten profitieren
+würden.  Darüber hinaus werden natürlich jederzeit diejenigen
+Entwickler unterstützt, die selbst Debian Pakete ihrer medizinischen
+Software erstellen, wenn ein offizieller Debian-Entwickler keine Zeit
+für diese Arbeit findet.  Wie das genau funktioniert ist auf den
+<ulink url="http://www.debian.org/devel/join/newmaint">Debian
+Webseiten</ulink> unter dem Begriff &quot;Sponsor&quot; erklärt.
+  </para>
+ </section> 
+
+ <section>
+  <title>Debian Qualitäts-Standards sichern</title>
+
+<para>
+Es gibt bereits eine Menge Programme aus dem Bereich Mikrobiologie,
+die in Debian zur Verfügung stehen.  Diese Programme dienen
+beispielsweise der Analyse von DNA- und Proteinsequenzen oder der
+Rekonstruktion phylogenetischer Bäume.  Die Metapakete <ulink url="http://packages.debian.org/med-bio">med-bio</ulink> und <ulink url="http://packages.debian.org/med-bio-contrib">med-bio-contrib</ulink>
+hängen von diesen Paketen mit mikrobiologischer Software ab.
+</para>
+
+<para>
+Bei genauerer Betrachtung der gepackten Programme wird offensichtlich,
+daß sich diese Programme in unterschiedlichen Entwicklungsstadien
+befinden.  In manchen Fällen ist die Entwicklung einfach eingefroren,
+manche sind schlicht schlecht programmiert, so daß das Compilieren auf
+anderen Architekturen Probleme bereitet und andere haben keine einfach
+zu nutzende grafische Benutzeroberfläche.
+</para>
+
+<para>
+Der Grund für eingeschlafene Entwicklung ist oft, daß viele dieser
+Programme von graduierten Studenten an Universitäten entwickelt
+werden.  Wenn diese die Universität verlassen, so kümmert sich oft
+niemand um die Weiterentwicklung ihrer Arbeit.  Hinzu kommt, daß diese
+Programme oft durch unübliche Lizenzen eine weitere Entwicklung
+verhindern.  Manchmal gibt die Universität die Lizenz vor oder die
+Programmierer kümmern sich schlicht nicht um eine Lizenz, weil sie sie
+nicht für wichtig halten.  Leider ist eine Software ohne Lizenz nach
+der DFSG nicht-frei und wenn der Programmierer nicht mehr erreichbar
+ist, kann eine Lizenz auch nachträglich nicht mehr erbeten werden.
+</para>
+
+<para>
+Ein Beispiel für eine DFSG-inkompatible Lizenz ist zum Beispiel die
+des Programms <ulink url="http://evolution.genetics.washington.edu/phylip.html">phylip</ulink>:
+
+<tscreen><verb>
+version 3.56c. (c) Copyright 1993 by Joseph Felsenstein.
+Written by Joseph Felsenstein, Akiko Fuseki, Sean Lamont, and Andrew Keeffe.
+Permission is granted to copy and use this program provided no fee is
+charged for it and provided that this copyright notice is not removed.
+</verb></tscreen>
+
+Die Motivation des Autors ist durchaus verständlich, doch für Debian
+ist es unmöglich, dieses Programm auf eine offizielle Distributions-CD
+aufzunehmen.  Normalerweise verkaufen Händler die gesamte Debian
+GNU/Linux Distribution für einen Betrag, der nur geringfügig über den
+Produktionskosten liegt.  In diesem Fall ist es einfach unmöglich, den
+oben genannten Lizenzbedingungen zu genügen.  Diese Tatsache ist auch
+nachteilig für die betroffene Software, da sie so nicht auf einfache
+Weise als Teil von Debian vertrieben werden kann und somit nicht den
+Verbreitungsgrad und die Nutzerbasis finden kann, die für die
+Entwicklung freier Software wesentlich ist.
+</para>
+
+<para>
+Neben den problematischen Lizenzen gibt es einige andere Probleme mit
+der Software auf dem Gebiet der Biologie.
+
+<itemizedlist>
+ <listitem>Das es einige Programme mit inkompatiblen Datenformaten gibt,
+       sollen möglichst Werkzeuge zum Konvertieren der Formate
+       bereitgestellt werden.
+ </listitem>
+ <listitem>Debian GNU/Linux steht für 11 Hardware-Architekturen zur
+       Verfügung.  Spezielle Server bauen automatisch alle notwendigen
+       Pakete.  Wenn dieser automatische Übersetzungs-Prozeß
+       fehlschlägt muß sich der Betreuer des Pakets um das Problem
+       kümmern und den Autoren der Software möglichst eine
+       Berichtigung des Fehlers schicken.  Debian hat auch ein
+       Fehlerverfolgungssystem (Bug Tracking System, kurz BTS), das es
+       den Nutzern erlaubt, Fehler zu berichten, die der
+       Paket-Betreuer nicht erkennen kann (weil er z.B. nicht über die
+       betreffende Hardware verfügt).
+ </listitem>
+ <listitem>Es gibt viele Programme mit unterschiedlicher
+       Nutzerschnittstelle.  Debian verlangt zumindest ein Manual, die
+       ein Minimum an Information für den Nutzer bietet.  Darüber
+       hinaus bietet Debian-Med einen Menüeintrag.  Falls ein Programm
+       keine interaktive Nutzerschnittstelle sondern nur
+       per Kommandozeilenaufruf bedient wird, so präsentiert der
+       Menüeintrag relevante Informationen, wie das Programm zu
+       bedienen ist.
+ </listitem>
+</itemizedlist>
+</para>
+ </section>
+
+ <section>
+  <title>Unterstützung von Entwicklern</title>
+
+<para>
+Es gibt einige Anwendungsbereiche im Gesundheitswesens, in denen Freie
+Software Lösungen vollständig fehlen.  Das sind zum Beispiel:
+
+<variablelist>
+<varlistentry>
+<term>Medikamentendatenbank</term>
+ <listitem>
+    Kürzlich wurde ein freies Projekt zur Datensammlung begonnen.
+ </listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term>Pharmazie</term>
+ <listitem>
+    Es gab Anfragen zu einer Pharmazie-Software, die bisher negativ
+    beantwortet werden mußten.
+ </listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term>Physiotherapie</term>
+ <listitem>
+    Hier ist die Situation ähnlich wie bei Pharmazie-Software.
+ </listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term>Veterinärmedizinische Praxis</term>
+ <listitem>
+    Es gab ein freies Programm für die veterinärmedizinische Praxis,
+    daß jetzt jedoch als proprietäre Software weiterentwickelt wird.
+    Die letzte GPL-Version ist archiviert, wird aber offensichtlich
+    nicht weiter gepflegt.
+ </listitem>
+</varlistentry>
+</variablelist>
+
+
+Debian-Med entwickelt selbst keine Software doch Entwickler, die
+versuchen die oben genannten offenen Probleme anzugehen, werden nach
+besten Kräften unterstützt.
+</para>
+</section>
+
+<section>
+ <title>Aufzeigen der Vorteile Freier Software für Programmierer</title>
+
+<para>
+In manchen Bereichen des Gesundheitswesens wie der medizinischen
+Bildverarbeitung oder der Steuerung medizinischer Geräte treten
+spezielle Probleme mit proprietärer Software auf, z.B. patentierte
+Algorithmen und medizinische Geräte ohne Dokumentation für
+Programmierer. 
+</para>
+
+<para>
+Verschiedene proprietäre Bildformate von medizinischen Geräten
+verhindern die Entwicklung von Alternativen freien Programmen.
+Lizenz- und Patentprobleme bilden eine weitere Hürde.
+</para>
+
+<para>
+Es gibt Fälle, in denen Anwender versuchten selbst freie Programme zu
+entwickeln, um ihre medizinischen Geräte zu Steuern, weil sie der
+mitgelieferten proprietären Software die mit dem Gerät geliefert wurde
+nicht vertrauten.  Auf diese Weise entstand ein freier Ersatz für die
+proprietären Software, die z.B. Nachteile bezüglich Sicherheit oder
+Bedienung aufwies.
+</para>
+
+<para>
+Debian-Med versucht diese Bemühungen zu unterstützen und auch den
+Softwarefirmen auseinanderzusetzen, daß Freie Software hier durchaus
+vorteilhaft sein kann.
+  </para>
+ </section>
+
+ <section>
+  <title>Forderung nach soliden Installationsmechanismen</title>
+
+ <para>
+Hin und wieder ist das Erstellen von Debian-Paketen von medizinischer
+Software eine komplexe Aufgabe.  Es existieren einige äußerst mächtige
+Anwendungen wie beispielsweise <ulink url="http://www.hardhats.org/">DHCP/VISTA</ulink>.  Dieses Programmpaket benötigt eine derart
+komplizierte Installationsprozedur, daß nur Spezialisten in der Lage
+sind, eine Produktionssystem aufzusetzen.  Im allgemeinen wird auch
+Debian-Med es nicht erreichen, daß die Installation kinderleicht
+wird.  Jedoch wäre eine Vereinfachung der Installation auch für die
+Dienstleister, die den Service für solche Systeme verkaufen eine
+willkommene Erleichterung, die ihnen Zeit sparen könnte.
+</para>
+
+<para>
+Die Situation für Telepathologie-Systeme ist ähnlich
+<ulink url="http://ipath.sourceforge.net/">ipath</ulink>.
+</para>
+
+<para>
+Derzeit sind Entwickler bestrebt, Definitionen für medizinische
+Datensätze zu erstellen, um einen globalen Datenaustausch zu
+ermöglichen.  Es gibt bereits erste Referenzimplementierungen.
+Beispiele dafür sind <ulink url="http://www.gehr.org/">GEHR
+(OpenEHR)</ulink> und das Datenformat von <ulink url="http://www.txoutcome.org/">OIO</ulink>.  Debian-Med ist bestrebt
+Referenzimplementationen als Pakete zur Verfügung zu stellen, um einen
+zuverlässigen Datenaustausch zu ermöglichen.
+ </para>
+ </section>
+
+ <section>
+  <title>Dokumentationen und Übersetzungen</title>
+
+  <para>
+Gute Dokumentation ist eine Art &quot;traditionelle&quot; Schwäche Freier
+Software.  Der Grund für diese Tatsache ist, daß die Programmierer,
+die für die Erstellung der Freien Software ihre Freizeit opfern, eine
+geringe Motivation zum schreiben guter Dokumentation haben, da sie
+mehr an der eigentlichen Entwicklung interessiert sind.  Wirklich gute
+Dokumentation stellt auch mehr Ansprüche an die Fähigkeit, gute Texte
+zu schreiben als guten Code zu schreiben.  Hier tut sich eine gute
+Möglichkeit für engagierte Anwender auf, einen Beitrag für freie
+medizinische Software zu leisten, ohne über hohe technische
+Fähigkeiten zu verfügen.
+</para>
+
+<para>
+Beispiele für Dokumentationen zu Freier Software für die Medizin, die
+bereits für Debian gepackt ist, sind:
+
+<variablelist>
+<varlistentry>
+<term><ulink url="http://www.tldp.org/HOWTO/Medicine-HOWTO/">The Medicine HOWTO</ulink></term>
+ <listitem>
+  ist Teil des <ulink url="http://www.tldp.org/">Linux
+  Documentation Project (LDP)</ulink>. Es beschreibt die existierende freie
+  medizinische Software und bietet einen guten Überblick über dieses
+  Thema.  Sehr wünschenswert wären Übersetzungen dieses Dokuments.
+ </listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term><ulink url="http://resmedicinae.sourceforge.net/model/analysis/">Resmedicinae Analysis Document</ulink></term>
+ <listitem>
+ ist eine Analyse existierender Programme, die für das
+ Gesundheitswesen nützlich sein könnten.  Der interessanteste Teil
+ dieses Dokumentes ist jedoch die detaillierte Spezifikation von
+ Anforderungen, die an Praxisverwaltungssoftware zu stellen sind.
+ Damit wird dieses Dokument zu einer wertvollen Ressource für alle
+ Programmierer solcher Software.
+
+ Leider existiert nur eine rudimentäre Englische Übersetzung.  Es
+ sollte unbedingt vollständig ins Englische übersetzt werden.
+
+ Weiterhin werden ähnliche Dokumente für andere Bereiche des
+ Gesundheitswesens benötigt.
+ </listitem>
+</varlistentry>
+</variablelist>
+   </para>
+  </section>
+
+  <section>
+   <title>Schema</title>
+
+<para>
+<inlinemediaobject>
+  <imageobject>
+    <imagedata fileref="paper-305-09.jpg" format="PNG"/>
+    <caption>Debian-Med</caption>
+  </imageobject>
+</inlinemediaobject>
+
+ Dieses Schema faßt die wesentlichen Elemente des Debian-Med Projektes
+ zusammen: Das Erstellen von Paketen vorhandener Freier Software aus
+ allen Bereichen der Medizin mit dem Anspruch einer optimalen
+ Integration in Debian unter Berücksichtigung der oben genannten
+ Ziele.  Das soll alles vollständig innerhalb der <ulink url="http://www.debian.org">Debian GNU/Linux</ulink> Distribution
+ geschehen.
+  </para>
+
+  </section>
+</section>
+
+<section>
+ <title>Warum Debian als Integrationsplattform?</title>
+
+<para>
+ <orderedlist>
+  <listitem>Die <ulink url="http://www.debian.org">Debian GNU/Linux</ulink> Distribution
+        legt das Hauptaugenmerk auf Sicherheit und Stabilität, was
+        eine selbstverständliche Voraussetzung für medizinische
+        Aufgaben ist.
+  </listitem>
+  <listitem>Die mächtigen Paketverwaltungswerkzeuge erlauben ausgeklügelte
+        Kombinationen aus &quot;hängt ab von&quot; -- &quot;widerspricht&quot;
+        -- &quot;ersetzt&quot; Beziehungen, die es ermöglichen, daß alle
+        Komponenten fehlerfrei Zusammenarbeiten.
+  </listitem>
+  <listitem>Debian hat eine strenge Qualitätskontrolle über alle Pakete.  Ein
+        Kernpunkt dieser Qualitätskontrolle ist das <ulink url="http://bugs.debian.org">Bug Tracking System</ulink>, welches
+        jedem zur Verfügung steht, um neue Fehler zu berichten oder
+        sich über bekannte Fehler zu informieren.
+  </listitem>
+  <listitem>Debian ist sehr sorgfältig getestet.  Jedes Paket hat eine
+        Testphase zu durchlaufen, die sogenannte <emphasis>unstable</emphasis>
+        Distribution.  Sollte ein Paket während dieser Phase keine
+        wesentlichen Fehler zeigen, geht es über in die <emphasis>testing</emphasis>
+        Distribution.  Diese Distribution ist der Kandidat für die
+        zukünftige <emphasis>stable</emphasis> Distribution, die erst dann freigegeben
+        wird, wenn alle Fehler, die als kritisch eingeschätzt werden,
+        behoben sind.  Dieser sorgfältige Testprozeß ist der Grund,
+        warum Debian eine deutlich längere Zeit von einer stabilen Version
+        zur nächsten benötigt, als andere Distributionen.
+        Hinsichtlich der Stabilität ist jedoch genau das ein Vorteil.
+  </listitem>
+  <listitem>Jedes Paket hat strengen Regeln, der sogenannten &quot;Policy&quot; zu
+        genügen.  Der Vorteil dieses Regelwerks ist, daß damit
+        garantiert wird, daß die verschiedenen Pakete sauber zusammenarbeiten.
+  </listitem>
+  <listitem>Unterstützung von <ulink url="http://www.debian.org/ports/">11
+Hardware Architekturen</ulink>
+(Automatische Übersetzer für: 
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/alpha/">alpha</ulink>,
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/arm/">arm</ulink>,
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/hppa/">hppa</ulink>,
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/i386/">i386</ulink>,
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/ia64/">ia64</ulink>,
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/m68k/">m68k</ulink>,
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/mips/">mips</ulink>,
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/mips/">mipsel</ulink>,
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/powerpc/">powerpc</ulink>,
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/s390/">s390</ulink>,
+<ulink url="http://www.debian.org/ports/sparc/">sparc</ulink>)
+  </listitem>
+   <listitem>Debian wird von etwa 1000 Freiwilligen entwickelt.  Das
+         heißt, daß jeder Debian-Entwickler frei entscheiden kann,
+         welche Programme er betreut.  Da die Entwickler
+         hauptberuflich oft mit sehr unterschiedlichen Dingen
+         beschäftigt sind, zeigen sie auch an unterschiedlichen
+         Programmen Interesse, die sie für ihre tägliche Arbeit
+         benötigen.  Das ist ein wesentlicher Grund, warum Debian so
+         viele verschiedene Spezialgebiete mit Software abdecken kann
+         -- Debian-Entwickler wollen einfach ihre eigenen
+         speziellen Probleme lösen.  Diese Breite an
+         Anwendungsgebieten ist ein Unterschied zu kommerziellen
+         Linux-Distributionen, die aus wirtschaftlichen Gründen nur
+         Hauptanwendungsgebiete abdecken können.
+  </listitem>
+   <listitem>Darüber hinaus brauchen sich Debian-Entwickler nicht um die
+         Meinung eines Vorgesetzten zu kümmern.  Jeder von ihnen hat
+         die gleiche Möglichkeit auf die Entwicklung einfluß zu nehmen
+         -- er muß es einfach nur <emphasis>in Angriff nehmen</emphasis> wenn er
+         die Realisierung einer bestimmten Eigenschaft wünscht.
+  </listitem>
+</orderedlist>
+</para>
+</section>
+
+<section>
+ <title>Wie funktioniert Debian-Med?</title>
+
+ <section>
+  <title>Meta-Pakete</title>
+  <para>
+   Meta-Pakete sind Debian-Pakete, die praktisch nichts weiter
+   enthalten als Abhängigkeiten von anderen Debian-Paketen.  Auf diese
+   Weise erfordert die Installation eines Meta-Pakets, das von einer
+   Sammlung von medizinischer Software für ein konkretes
+   Aufgabengebiet abhängt, daß all diese Software auf dem Zielcomputer
+   installiert ist.  Diese Abhängigkeiten werden durch das
+   Debian-Paketsystem aufgelöst und damit zieht die Installation eines
+   Meta-Pakets die Installation aller Abhängigkeiten nach sich.
+</para>
+
+
+<para>
+   Für den Anwender heißt das, daß sich eine Recherche nach
+   verfügbarer Software für sein Spezialgebiet erübrigt.  Er muß
+   lediglich das entsprechende Meta-Paket installieren und alles
+   übrige wird vom Paketverwaltungssystem erledigt.  Auf diese Weise
+   ist der Anwender nicht gezwungen, die vollständige Paketliste (von
+   mehr als 10000 Paketen) nach den Anwendungen zu durchsuchen, die er
+   für seine tägliche Arbeit wirklich benötigt.  Die gesamte
+   Paketliste wäre ansonsten für den normalen Nutzer bestenfalls
+   abschreckend.
+</para>
+
+<para>
+   Die einfache Technik, alle Debian-Pakete, die zu einem speziellen
+   Aufgabenbereich gehören, in einem Schritt zu installieren,
+   ermöglicht einen einfachen Vergleich zwischen Programmen, mit denen
+   mehr oder weniger die selbe Aufgabe gelöst werden kann.  Das
+   erlaubt dem Anwender leicht herauszufinden, welches Programm am
+   besten für ihn geeignet ist.
+</para>
+
+<para>
+   Meta-Pakete haben einen weiteren Vorteil: Sie sichern das System
+   gegen versehentliches Löschen von Paketen, die für eine bestimmte
+   Aufgabe notwendig sind.
+</para>
+
+<para>
+   Eine weitere Möglichkeit besteht in der Festlegung von Konflikten
+   zu inkompatiblen Paketen.  So erscheint es sinnvoll, nur genau ein
+   Praxismanagementsystem in einer Praxis zu verwenden, um nicht die
+   Patientendatenbanken zu verwechseln und so Daten zu verlieren.
+   Folglich ist zu sichern, daß nur ein solches System installiert
+   ist.
+</para>
+
+<para>
+   Meta-Pakete sind also eine nützliche Technik für eine einfache
+   Installation eines zuverlässigen spezialisierten System bei
+   minimalem Aufwand für die Administration.  Die Technik der
+   Meta-Pakete und wie sie optimal genutzt werden ist detailliert in
+   einem <ulink url="http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/">Vortrag
+   über Debian Interne Projekte</ulink> von <ulink url="mailto:tille at debian.org">Andreas Tille</ulink> beschrieben.
+  </para>
+ </section>
+
+ <section>
+  <title>Angepaßte Konfiguration innerhalb von Meta-Paketen</title>
+  <para>
+
+   Meta-Pakete können speziell angepaßte Konfigurationen für bestimmte
+   Pakete enthalten, um diese für ein optimales Arbeiten für den
+   beabsichtigten Zweck einzurichten.  Auf diese Weise ist es möglich
+   für spezielle Bedürfnisse von Debian-Med Nutzern Sorge zu tragen.
+  </para>
+ </section>
+
+ <section>
+  <title>Dokumentations-Pakete</title>
+  <para>
+   Es wurde bereits erläutert, daß Dokumentation ein wichtiges Ziel
+   von Debian-Med ist.  Daher ist das Erstellen von Paketen, die nur
+   Dokumentation enthalten, sowie das schreiben von Dokumentation ein
+   wichtiger Bestandteil des Debian-Med Projekts.
+</para>
+
+<para>
+   Hinsichtlich der Übersetzung von Dokumenten könnte es sinnvoll
+   sein, die Technologie des <ulink url="http://ddtp.debian.org">Debian Description Translation Projekts</ulink> einzusetzen.
+  </para>
+ </section>
+
+ <section>
+  <title>Rolle: Debian-Med Nutzer</title>
+  <para>
+   In der Regel sind deutlich mehr Anwendungen auf einem Computer
+   verfügbar, als die Nutzer üblicherweise für ihre tägliche Arbeit
+   benötigen.  Andererseits sollten nicht immer alle Programme für
+   jeden Nutzer leicht zugänglich sein.  Aus diesen Feststellungen
+   resultiert die Einführung eines Rollenkonzeptes.
+</para>
+
+<para>
+   Debian-Med definiert die Gruppe <emphasis>med</emphasis>, die durch den
+   Administrator mit Hilfe von <emphasis>debconf</emphasis> verwaltet werden kann.
+   Bei der Installation des Pakets <emphasis>med-common</emphasis>, von dem alle
+   Debian-Med Pakete abhängen, definiert der Systemadminstrator eine
+   Gruppe von &quot;Medizin-Nutzern&quot;.  Diesen Nutzern wird ein zusätzliches
+   Menü &quot;<emphasis>Med</emphasis>&quot; präsentiert, das alle medizinischen Anwendungen,
+   die auf dem System installiert sind enthält.  Das erleichtert den
+   Nutzern die Konzentration auf das wesentliche -- ihre tägliche
+   Arbeit.
+</para>
+
+<para>
+   Darüber hinaus können Nutzer der Rolle <emphasis>med</emphasis> zusätzlicher
+   Konfiguration ausgestattet werden, die die verwendeten Anwendungen
+   für eine optimale Funktion vorbereitet.
+</para>
+
+<para>
+   Andere Nutzer, die nicht die Rolle <emphasis>med</emphasis> inne haben, kommen
+   nicht mit diesem zusätzlichen Menü in Berührung. 
+  </para>
+ </section>
+
+ <section>
+  <title>Was ist Debian-Med nicht?</title>
+  <para>
+   <emphasis>Debian-Med entwickelt keine medizinische Software.</emphasis>
+
+   Eine oft gestellte Frage ist, ob Debian-Med eine Software für
+   bestimmte Probleme entwickeln kann.  Das ist ausdrücklich nicht das
+   Ziel des Projektes, da dafür keine Resourcen zur Verfügung
+   stehen. Es wird lediglich für die problemlose Integration der
+   freien medizinischen Software, die durch Dritte entwickelt wird,
+   gesorgt.
+</para>
+
+<para>
+   Es wird dafür Sorge getragen, daß die für das Gesundheitswesen
+   interessante Software innerhalb von Debian optimal funktioniert und
+   von Dritten erstellte Software sauber integriert wird.  Diese
+   Autoren von medizinischer Software sind in der Regel froh, daß ihre
+   Software durch die bekannte Debian GNU/Linux Distribution
+   unterstützt wird, um den Bekanntheitsgrad der Software zu erhöhen
+   und sicher zu gehen, daß sie reibungslos mit anderen Komponenten
+   zusammenarbeitet.
+  </para>
+ </section>
+</section>
+
+<section>
+  <title>Probleme bei der Realisierung</title>
+
+   <section>
+    <title>Zertifizierung</title>
+    <para>
+
+Krankenversicherungen fordern vom Arzt eine korrekte Übertragung von
+Daten gemäß den Gesetzten des jeweiligen Landes.  Falls fehlerhafte
+Daten übermittelt werden, wird zunächst der Arzt dafür haftbar
+gemacht.  Daher ist eine genaue Abrechnung ein entscheidende
+ANforderung an ein Praxismanagementsystem.  Nur Software, die
+hinsichtlich dieses Kriteriums zertifiziert ist, kann am Markt
+bestehen.  Das gilt sowohl für Freie als auch proprietäre Software.
+
+Nach Aussage des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziales
+(BMfGS) ist eine Zertifizierung von Freier Soaftware durch die KBV
+nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
+
+Es gibt bereits einen Präzedenzfall für eine technische Lösung dieses
+Problems: ISDN-Karten dürfen nur mit Zertifizierung durch das
+Bundesamt für Zulassungen in der Telefonkommunikation (BZT) betrieben werden.
+Eine Kartenzulassung erfolgt jedoch nur im Verbund mit der
+mitgelieferten Software, das heißt, die Kernel-internen Treiber müssen
+auch zertifiziert werden.
+
+Technisch ist das derart realisiert, daß der Quellcode durch eine
+Prüfsumme geschützt wird.  Anhand dieser Prüfsumme kann getestet
+werden, ob der Code unverändert ist und damit mit dem zertifizierten
+Code übereinstimmt.
+<!-- http://www.wolf-b.de/i4l/i4lfaq-de-8.html#ss8.26 -->
+    </para>
+   </section>
+
+   <section>
+    <title>Änderung gesetzlicher Vorgaben</title>
+    <para>
+
+In der Praxis kommt es nicht selten vor, daß gesetzliche Vorgaben an
+Praxisverwaltungsprogramme geändert werden, die eine sehr kurzfristige
+Anpassung der Software erfordern.  Die Ärzte sind zwingend auf eine
+rechtzeitige Aktualisierung der Software angewiesen.  Es bestehen oft
+Zweifel, ob Freie Software dieser Anforderung genügen kann, denn es
+besteht in der Regel die Ansicht, daß Freie Software vor allem durch
+nicht ernst zu nehmende Besessene entwickelt wird, die fern ab vom
+Tageslicht auf ihrer Tastatur herumhacken.  Doch dieses Vorurteil ist
+so nicht mehr haltbar.
+</para>
+
+<para>
+Im echten Betrieb eingesetzte Praxisverwaltungssoftware erfordert
+definitiv eine kommerziellen Dienstleistung.  Die Nutzer müssen die
+Ansicht korrigieren, daß Freie Software wie Freibier funktioniert, daß
+man so wie es spendiert wird konsumieren kann.  Die Tatsache, daß der
+Quellcode kostenlos zur Verfügung steht und der Anwender die
+Möglichkeit hat, diesen frei zu verwenden, impliziert nicht, daß der
+Entwickler der Software damit auch die Pflicht hat, dem Anwender bei
+allen seinen Problemen zu helfen.  Für diese Hilfe müssen kommerzielle
+Dienstleister bereitstehen, die für ihre Leistung bezahlt werden
+müssen.  In dieser Hinsicht unterscheidet sich Freie Software in
+keiner Weise von proprietärer, denn in jedem Fall muß für die
+Dienstleistung ein erheblicher Betrag bezahlt werden.  Bei Freier
+Software entfallen lediglich die Anschaffungskosten für eine Lizenz.
+</para>
+
+<para>
+Darüber hinaus sind Analysten der Ansicht, daß die freie Verfügbarkeit
+des Quellcodes den Dienstleistern die Arbeit erleichtert,
+Zukunftssicherheit durch Unabhängigkeit vom Hersteller bietet und
+daher auf lange Sicht gesehen billiger ist als proprietäre Software.
+Am Beispiel der Änderung gesetzlicher Vorgaben soll generell klar
+gemacht werden, daß Freie Software nicht mit einer kostenlosen Nutzung
+gleichzusetzen ist.  Natürlich können in größeren Institutionen wie
+Krankenhäuser auch Spezialisten eingestellt werden, die einen externen
+Dienstleister ersetzen, doch auch diese eigenen Spezialisten müssen
+bezahlt werden.
+</para>
+
+<para>
+Die kommerzielle Dienstleistung erfordert das Spezialwissen von
+Medizin-Informatikern, die sowohl Kenntnisse in der
+Softwareentwicklung als auch in der Medizin besitzen.  Ein
+Geschäftsmodell auf der Basis von Freier Software läßt sich für diese
+Spezialisten folgendermaßen skizzieren:
+
+ <itemizedlist>
+  <listitem>Die Software selbst wird kostenlos zur Verfügung gestellt.</listitem>
+  <listitem>Einnahmen werden erzielt durch Leistungen wie:
+<variablelist>
+<varlistentry>
+<term>Beratung</term>
+ <listitem>
+      über sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von Freier Software oder bei
+      der Auswahl aus verschiedenen ähnlichen freien
+      Softwareprojekten, was eine detailierte Kenntnis des Freien
+      Software Marktes voraussetzt.  Hier beabsicht Debian-Med einen
+      guten Überblick über vorhandene Lösungen zu verschaffen.
+ </listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term>Installation</term>
+ <listitem>
+      der Software vor Ort.  Idealerweise sollten die einzusetzenden
+      Programme alle in Debian enthalten sein und damit die
+      Installation reibungslos von statten gehen.
+ </listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term>Dienstleistung</term>
+ <listitem>
+      in Form von Anpassung der Software an spezielle Bedürfnisse
+      nimmt die Firma eigenständig vor.  Es ist jedoch im Interesse
+      des Dienstleisters, wenn diese Anpassungen wieder an die Autoren
+      des Programms weitergeleitet werden, um sie auch in zukünftigen
+      Versionen der Software zur Verfügung zu haben.  Hier kann das
+      Bug Tracking System von Debian als technische Instanz zur
+      Übermittlung von Änderungen (Patches) dienen.
+ </listitem>
+</varlistentry>
+<varlistentry>
+<term>Aktualisierung</term>
+ <listitem>
+      der installierten Software bei Sicherheitsproblemen oder neuen
+      Versionen.  Hier liegt eine große Stärke von Debian, denn
+      Aufgaben dieser Art werden technisch äußerst elegant gelöst.
+      Debian-Med ist damit in der Hand eines Dienstleisters eine große
+      Hilfe. 
+ </listitem>
+</varlistentry>
+</variablelist>
+</listitem>
+ </itemizedlist>
+    </para>
+   </section>
+</section>
+
+
+<section>
+ <title>Zukunft</title>
+
+<para>
+Die ersten Schritte in Form einiger Meta-Pakete, die zur Installation
+von Software für die Arbeit im Bereich der Medizin nützlich ist, sind
+getan.  Debian-Entwickler aber auch die Entwickler der medizinischen
+Software selbst wurden ermutigt, noch nicht in Debian enthaltene
+Projekte für zu integrieren.  Es ist damit in naher Zukunft mit mehr
+Paketen aus dem Bereich der Medizin zu rechnen.
+</para>
+
+<para>
+Verschiedene Dokumentationen wurden verfaßt und sind online verfügbar,
+die Erfordernisse für ein Rollen-basiertes Nutzermenü sind definiert
+und können in einer derzeit stattfindenen Neuorganisation des
+Menüsystems von Debian eingearbeitet werden.  Schließlich wurden
+<ulink url="http://people.debian.org/~tille/debian-med/talks/index_de.html">verschiedene Vorträge</ulink> gehalten, um das Debian-Med Projekt
+bekannt zu machen, wodurch das allgemeine Interesse merkbar gestiegen
+ist. 
+</para>
+
+<para>
+Einerseits ist das Interesse der Entwickler von Freier Software für die
+Medizin gestiegen.  Sie erhoffen sich von Debian-Med eine größere
+Popularität für ihr Projekt - Debian-Med wiederum lebt von der
+Arbeit der Entwickler.  Hier ist eine Art Symbiose zu verzeichnen.
+
+Andererseits wächst auch das Interesse potentieller Nutzer an
+Debian-Med, die das Projekt teilweise auch mit Zuarbeiten unterstützen
+wollen.  Debian-Med versteht sich hier als Bindeglied zwischen
+Entwickler und Nutzer.
+</para>
+
+<para>
+Die erste Version von Debian-Med wird in der nächsten stabilen Version
+von Debian, Codename <emphasis>Sarge</emphasis> enthalten sein.  Das heißt natürlich
+nicht, daß <emphasis>Sarge</emphasis> schon eine vollständeige Plattform für alle
+Anwendungen im medizinischen Bereich enthalten wird.  Das Erreichen
+dieses Ziel ist nicht von Debian sondern von der Entwicklung und
+Qualität der durch Dritte erstellten Freien Software abhängig.  Das
+Ziel ist jedoch möglichst für jeden Bereich eine Auswahl an Software
+zum Evaluieren und Testen zur Verfügung zu stellen.
+</para>
+
+<para>
+Schließlich wird eine <ulink url="http://www.knopper.net/knoppix/">Knoppix</ulink>-basierte Live-CD erstellt werden, um auf einfache und
+elegante Weise die Fähigkeiten von Debian-Med zu demonstrieren.
+</para>
+</section>
+
+</article>




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