[sane-devel] Avision 630CS wird nicht mehr gefunden ?

Marcus Menzel M.Menzel@tu-bs.de
Tue, 5 Feb 2002 16:39:59 +0100

Hi,

> Der Backend versucht "/dev/scsi/host0/bus0/target6/lun0/generic" und
> "/dev/scanner" zu öffnen. Bei beiden findet er etwas von IBM - eine
> Festplatte??

Ja, das ist meine Homefestplatte.

> Irgendwie stimmen bei dir die Device-Nodes nicht. Wie gut kennst du
> dich mit solchen Unix/Linux Interna aus, und wie ganau muss ich dir
> Reperaturanleitungen versuchen zu formulieren? ;-)

Leider habe ich von den Interna nicht viel Ahnung und von Filesystemen nur
rudimentäre Kenntnisse. Bei devfs weiß ich das es das gibt, aber ich habe
keine Infos gelesen, wie man es installiert. Mea culpa

> Ich weiß nicht genau wie Mandrake devfs benutzt - ich meine aber mich
> zu erinnern, das die das komplett falsch benutzen ... - Du kannst mal
> versuchen die Device-Nodes zu löschen und zu hoffen das nach einen
> Reboot wieder richtige vorhanden sind. (Es geht auch onhe reboot - ich
> kenne aber Mandrake zu wenig ...). Hm, obwohl. Wenn Mandrake die bei
> jedem Booten entpackt hilft dir das auch nicht. Hm. Schreib erstmal ob
> du jetzt schon selber weiter weißt ..

Leider nein, wo muß ich lesen, damit ich da wenigstens etwas Eerleuchtung
bekomme ?

> Höhrt sich nach Windows(R) an ...

Ja, dass versuchen sie auch damit nachzubilden.

> OK. Aber das minor-major Nummern des Nodes scheinen nicth zu deinem
> Scanenr zu passen ... es müsste 21, 3 sein ...
>
> rm generic
> mknod generic c 21 3
>
> sollte das Problem temporär lösen - was Mandrake danach aber macht
> ... ???

Ich werde morgen früh gleich mal testen und dann Bericht erstatten. :-)

> Ich maintaine die Desktop ROCK Linux subdistribution. - Aber weder
> ROCK noch dRock habe eine bunte automatik Installation ;-) Linux
> Grundwissen ist Voraussetzung - dafür erhällt man aber ein extrem
> sauber aufgebautes System ;-)

Ich habe schon slackware und debian zum laufen bekommen, ich bin da guter
Dinge das ich auch ROCK installieren kann. ;-P

Ciao,
	Marcus M.